Baby 8 Monate ist abends nach 30 Min. wieder hellwach

Hallo ihr Lieben,
Ich weiß nicht weiter. Seit Wochen bringen wir Philipp um 20:00 Uhr ins Bett und er wacht nach 30 Min. wieder auf und ist dann bis um 22:00 Uhr wach. Wir finden nicht heraus, woran es liegt. Zähne, Wachstumsschub, ein falscher Rhythmus? Heute hat er nur 1 Std. am Tag geschlafen und er ist ganz doll müde. Aber wir können die Uhr danach stellwb, dass er wieder wach ist, nachdem wir ins Bett gebracht haben.

Was ist das nur? Ich stille ihn in den Schlaf und lege ihn dann schlafend in sein Gitterbett bei uns im Schlafzimmer. Muss ich ihm jetzt beibringen, allein einzuschlafen, damit er nicht aufwacht und merkt, dass die Einschlafsituation anders ist (Hilfe, eben war Mama doch noch da...)
Könnt ihr mir helfen?
Lg Pascaline79

1

Wir dürfen Julian nicht vor 20.45Uhr hinlegen, sonst ist der genau 30 min später wach und geht erst um 22 Uhr ins Bett. Würde er um 20.30 Uhr einschlafen, ist er um 21 Uhr wach.

Ich lege ihn für sein vorabend- Schläfchen spätestens um 19 Uhr hin, dann schläft er auch nochmal 30 min und dann geht's pünktlich um 20.45 ins Bett und um 21 Uhr schlummert er dann. Dann schläft er bis morgens und will zwischen 6 und 9 Uhr morgens seine Flasche. Wenn er zwischen 6-8 Uhr kommt schläft er direkt nach der Flasche weiter bis 9 Uhr.

Lg

2

hallo Pascaline,

daran kann es auch gelegen haben. Du hast ein ACHT MONATIGES KIND, das sich in einer ganz wichtigen Entwicklungsphase befindet. Das Einschlafstillen beruhigt, macht k.o. und dann wird Kind reingelegt und stell dir vor. Nach einer Stunde sagt er sich von alleine : haha, jetzt will ich anders liegen, dabei wacht er nicht mal wach aber was passiert

a) die Brust ist weg
b) jetzt liegt er im bekloppten Gitterbett

DAS gefällt vielen Kindern in diesem alter nicht. sie reagieren auf solche Sachen mit einer inneren Alarmbereitschaft.

Es kann sein, dass ich komplett daneben liege. Wenn es mein Kind wäre und ich würde sehen, dass es recht regelmäßig kommt, sitze ich es aus. Sprich, ich würde das Kind nicht reinlegen und ein paar Tagen neben mir liegen haben und schauen, was dann passiert. Wenn er wach wird und er sieht dich, dürfte er wieder schnell einschlafen.

zumindest würde ich dies probieren

3

Hi

zum einen die 8 Monatsangst und zum anderen hast du schon richtig erkannt, dass dein Kind aufwacht und die Einschlafsituation ist nicht mehr die selbe...
Versuchen dass das Kind nicht einschläft beim stillen und dann zumindest halbwach ins Bett legen. Zum anderen soll der Papa nach den 30min ins Zimmer und ihn beruhigen, denn du "riechst" nach Milch (blöde ausgedrückt aber weißt was ich meine :-p)
Habe bei uns schon oft festgestellt das der Nachtschlaf umso schlechter ist wenn er tagsüber wenig geschlafen hat. Vielleicht müsstet ihr euer Kind auch früher ins Bett legen abends, dass war bei uns der Fall.

LG Hexe12-17

4

Ich kann dir nur sagen bei uns ist es genauso nur das die Schlafenzeit 1 Stunde ist und sie dann bis 23 Uhr wach sind. Sie sind auch 8 Monate alt..

Die Nachtsmahlzeit schaffe ich nicht zu verlängern von der Uhrzeit die gibt es um 19 Uhr um 20 Uhr schlafen sie ein und um 21 Uhr sind sie fit bis um 23 Uhr und da geh ich ins Bett und lege mich mit den zwei hin und da schlafen sie dann "Gott sei Dank"

Meine schlafen alleine ein..

Ich versuche schon gar nicht mehr sie wieder zum Schlafen zu bringen mir ist es nur wichtig das meine Tochter nicht schreit. Sie spielen dann oder sitzen in der Wippe und ich mach den Haushalt.

Schlafen tun sie dann bis um 7 Uhr durch..