7 1/2 Monate altes Baby will erst um 22:30 schlafen ! bitte um Hilfe ?!

Hallo alle zusammen

ich habe folgendes Anliegen an euch und hoffe das ihr mir mit euren Erfahrungen evtl ein bisschen helfen könnt!

Also mein kleiner ist nun 7 1/2 monate und bis vor ca 2 Wochen hat er immer prima geschlafen . d.h er ist Abends gegen 19:30-20:00 ins Bett gegangen und hat dann auch bis morgens um 7 geschlafen . Mal länger mal kürzer !

Naja nun seid ca 2 Wochen will er Abends erst immer so gegen 22Uhr und später ins Bett.
Ich geb ihm eine gute Nacht Flasche und eigentlich schläft er dann auch ein. Doch wie gesagt nun turnt er immer noch durch die gegen und weigert sich zu schlafen .
Ich unternehme viel mit ihm und er ist eigentlich auch aus gepowert . Nun weiss ich nicht genau was ich machen soll ist dies nur eine Phase ? ! Vielleicht habt ihr ja sowas ähnlich schon einmal erlebt und könnt eure Erfahrungen erzählen :) Danke euch schon einmal im voraus

grüße

1

hallo!

unser kleiner ist zwar schon ein jahr alt, verhält sich aber genauso wenn er am nachmittag zu spät (nach 16uhr) noch ein nickerchen macht.
da kriegen wir ihn (obwohl er eigentlich müde ist) nicht vor halb zehn, halb elf ins bett.

sonst schläft er ca um 20uhr ein.

vielleicht ists bei deinem ja ähnlich?

lg
minitouch

2

Hi

hatte den gleichen Gedanken wie die Vorschreiberin. Wann findet das letzte schläfchen am Tag statt? Man sagt das am besten so 4 Stunden vor dem Nachtschlaf liegen sollen. Wenn wir viel unternommen haben ist mein Sohn oft auch zwar ausgepowert aber auch aufgedreht und kommt etwas später "runter". Denke der Tag muss auch verarbeitet werden. Kennen wir ja auch von uns selber das man nicht immer gleich abschalten kann wenn man aufrendes erlebt hat :-).

LG Hexe12-17 mit Lukas 10 Monate

3

Huhu alinchen1234, #winke

also zu nächst einmal denke ich kann es durch aus auch eine Phase sein. Immer hin testen die kleinen ja auch schon was man bei mama und papa versuchen kann und was nicht. Es wird immer schnell etwas zur Gewohnheit. Damit meine ich... wenn du ihr mehrere Tage nachgibst, dann empfindet sie es irgendwann als Gewohnheit. Umso schwerer wird es, sie wieder aus dem alten/ neuen Trott heraus zu holen.

Sicher macht deine Maus ein oder 2 Schläfchen am Tag. Wann findet denn das letzte Schläfchen statt??? Vielleicht versuchst du mal, mind. 4 Stunden dazwischen, kein Schläfchen, bevor sie Nachts ins Bett geht.

Außerdem kannst du mal darauf acht ab wann sie wirklich Müde wird. Denn wenn die kleinen Mäuse total übermüdet sind schlafen sie auch nicht sofort ein, sondern turnen und erzählen noch im Bett herum. Wenn sie stark anfängt zu quängeln oder sich die Augen reibt ist es ein deutliches Anzeichen, das sie schnellstens ins Bett gehört.

Sicher weißt du das bestimmt.

Also mein Sohn wird morgens um 8 Uhr wach. Dann wird er um 11 uhr wieder müde kann die Uhr nach ihm stellen. Ne Zeit lang wollte er um 14 uhr wieder hingelegt werden, dem habe ich auch oft nach gegeben. Aber ich habe festgestellt, das sich das Abends immer zieht und er fast 1 Std. zum einschlafen braucht. Also haben wir es seit 1er Woche auf nur 1 Schläfchen reduziert. Das ist dann von um 11- um 12 Uhr. Ab da an ist er wach. Um 17 uhr machen wir ihn meistens Bettfertig. Da er ab dann auch wirklich müde wird. Dann lesen wir und kuscheln noch, solange wie er es braucht. Meistens wird er dann immer müder. Direkt im Anschluss bekommt er seine letzte Flasche am Tag. Um spätestens 18 Uhr liegt er dann im Bett. Er schläft oft innerhalb von 5 Minuten ein. Oft wird er nach 1er oder 2 Stunden wieder wach, weil er den Schnuller möchte oder sich mal wieder soo blöd im Bett gedreht hat, das es für ihn unbequem ist zu liegen. Aber danach schläft er eigentlich immer friedlich weiter. Sollte mein Sohn Nachts wach werden und lässt sich absolut nicht mit dem Nuki abspeißen... bekommt er etwas Tee.

Also ich denke vielleicht solltest du mal versuchen, ihn viel früher hinzulegen. Vielleicht braucht er es ja. Denn je öfter man den müden Punkt überwindet um so später wird es natürlich auch immer häufiger. ;-)

Hoffe das ich dir etwas weiterhelfen konnte. Ihr bekommt es sicher wieder in den Griff. Halte durch und verliere nicht die Geduld.

Ganz viele liebe Grüße

Jacy

4

Oh es ist ein er ;-) sorry hab ich gerade erst beim durchlesen bemerkt #winke

5

Herzlichen Dank für eure schnellen Antworten & Ratschlägen :-D

also ich erklär mal die Zeiten bei ihm :

er wird so gegen 7 wach oder auch mal 8 dann macht er so gegen vormittag noch ein kleines schläfchen für eine halbe stunde und so gegen nachmittag wird er sehr müde und schläft dann 2-3 stunden ! Das es zu viel ist , ist natürlich klar. doch wie könnte ich das denn machen ? sollte ich ihn dann einfach aufwecken ? damit er dann früher Abends ins Bett geht ?

grüße

weitere Kommentare laden
8

Im Zweifelsfall sind es die Zähne oder ein Schub #augen sagen mir alle, denn meine Tochter (auch 7,5 Monate) hat seit 2 Wochen nachts wieder Hunger oder will Spielen, sie hat vorher gut durchgeschlafen (seit Feb. von 19:00-6:30).

Ich wünsche dir und mir, dass es nur eine Phase ist #winke

LG Wackeldackel