Schlaf Kindlein!!!!!!!!!!! Schlaf endlich ein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tach #winke

das Schlafverhatlen meines Sohnes war nohc nie so wirklich toll, aber in letzter Zeit ist es eine KATASTROPHE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bis er einschläft vergehen STUNDEN..davor: Gezeter, Gejammer, Gemecker #aerger

Ich weiß echt nicht mehr weiter, ich habe schon alles ausprobiert. Wenn ich ihn bei seinem ersten Müdigkeitsanzeichen (anhänglich) hinlege, ist er noch nicht müde genug und zappelt im Bett rum...wenn ich noch etwas warte (bis er sich z.B die Augen reibt) dann ist er wohl schon übermüdet...auf jeden FAll läuft es immer darauf hinaus, dass ich stundelang damit beschäftigt bin, ihn irgendwie zum schlafen zu bringen :-(

Und ja, hab wirklich schon alles ausprobiert:

- Tragetuch: Dadrin schläft er nicht, er zappelt nur
- Kiwa: Meckern ja, schlafen nein
- Pucken: NEIN!!!!!!!
- Auto: Hat mein Mann
- Wippe: Stundenlanges Genörgel, mit viel Glück: Schlafen
- Bett: Schlafen, aber nach stundenlagen Genörgel

Hab schon sämtliche Bücher zum Thema schlafen gelesen..hab mir schon eine Federwiege und eine Hängematte angeschafft...für den Arsch!!!!

Ich weiß nicht mehr weiter....es dauert soo ewig, bis er mal einschläft. Und ja, wir haben einen festen Tagesablauf, und ja wir haben ein Einschlafritual. An der Brust schläft er an sich ganz gut, möchte ihn aber eigentlich nicht angewöhnen #gruebel

Hab sogar schon überlegt, zu ferbern (auch wenn das meinem Mutterinstinkt definitiv widerspricht)

Kann ich sonst noch was tun? Osteopatie? Be3ruhigungsglobuli?

Ich bin echt am verzweifeln, und bin um jeden Tipp dankabr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo,

BITTE LASS DEIN BABY NICHT SCHREIEN!!!

Es scheint sich ja nur um eine Phase zu handeln.
Ich würde ihm die Brust geben wenn er damit gut schläft.
Warum es sich so schwer machen?

Und zum Angewöhnen...irgendwann wird er es sich auch wieder abgewöhnen...;-)

LG
Casimir mit Emilia #verliebt

4

Hallo,

danke für den Tipp...nein, schreien lassen würde ich ihn nie (auch wenn ichs mir aus der Verzweiflung heraus schon überlegt habe..)

Wie gesagt: Hab an sich kein Problem ihn zu stillen, hab nur gehört dass das Abgewöhnen so schwer sein soll...und meine BWs tun sooo weh *aua*

2

--An der Brust schläft er an sich ganz gut, -

Da hast Du doch die Lösung! Stille ihn in den Schlaf, einfacher geht es doch gar nicht.
Warum soooo einen Stress oder gar ferbern ( bitte niemals) wenn es doch so einfach geht.

Auch wenn sie es dann so gewöhnt sind, die Zeit geht irgendwann vorbei und das stressfreier als alles andere was Du versuchst.

Gib Deinem Baby doch das was er will und braucht, dann ist alles wesentlich entspannter ...... die werden so schnell groß, und die Babyzeit ist so kurz im Vergleich zu allem anderen was kommt.

3

Hab an sich auch kein Problem damit, ihn zu stillen..machs sehr gerne, hab allerdings Angst, wegen dem abgewöhnen...hab gehört, dass das wohl sehr schwer ist #gruebel

Außerdem tun meine BWs sooo weh #schmoll

6

Ich habe meinen Großen auch sehr lange zum Einschlafen gestillt und das "Abgewöhnen" war gar kein Problem, irgendwann hat er es nicht mehr gebraucht. Nebenbei bemerkt hat er das auch nur gebraucht, wenn ICH ihn ins Bett gebracht habe, beim Papa ging es auch immer ohne #schein

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Schläft Dein Kleiner am Tag zuviel oder hat er zuviele Reize???

Bei uns klappt es am Besten :

-Kind nur ins Bett bringen wenn es wirklich müde ist
-Schlafzimmer abdunkeln, Flasche geben und dabei sanft auf dem Pezziball "hopsen".

Und wenn das nicht klappt nehm ich sie wieder hoch und probier es eine Std später nochmal. Auf "Krampf" würd unsere Maus nicht einschlafen.

Deine Unruhe, wenn es nicht klappt mit dem Schlafen überträgst Du auch schnell aufs Kind.

lg

7

wieso lässt du ihn nicht an der Brust einschlafen, wenn das doch gut klappt? #kratz Dein Kleiner ist noch so klein und nuckeln mit warmer Mamamilch tiefenentspannt die kleinen total gut.
Irgendwann hört das von ganz von alleine auf #herzlich

Bitte nicht ferbern/schreien lassen :-( auch wenn ich nachvollziehen kann, das es anstrengend ist. Schreien lassen ist für dein Kind pures Gift, denn im Gehirn entsteht durch den Stress Coritson - ein GIFT #aha

31

Hallo,

ich hab garnix gegen Deine Meinung/Tipp bezüglich des Schlafens, aber diese Unwahrheiten zu verbreiten, wenn man es nicht besser weiss, halte ich für dumm..#aha

Das HORMON, das in der Hirnanhangsdrüse gebildet wird, heißt Cortisol (nicht Coritson und auch nicht Cortison) und es ist ein lebenswichtiges (!) Hormon in unserem Körper. Sowohl Überschuss als auch Unterproduktion von diesem Hormon sind eine Krankheit (Morbus Cushing und Morbus Addison), werden aber nicht durch Stress o.ä. ausgelöst....
Es gibt den schönen (unter Wissenschaftlern völlig anerkannten) Satz: JEDER Stoff ist ein Gift, es kommt nur auf die Dosis an. Mann kann sich auch mit Wasser vergiften.

Es gibt allerdings meines Wissens nach keinen Fall, wo sich ein Baby durch Schreien einen Hypercortisolismus ausgelöst hat und schon garkeine Vergiftung im Definitionssinn.

Also - nicht sowas schreiben, wenn es doch garnicht wahr ist. #augen

Was aber wahr ist - deshalb ist deine Aussage an sich nicht falsch: Stress beim Einschlafen ist bestimmt nicht besonders hilfreich.

Viele Grüße,

Deena

8

Wenn du nicht stillen willst, warum versuchst dus dann nicht mit der Flasche? Vielleicht ist es einfach nur das Nuckeln und die warme Milch, die ihn so entspannt? Ein Versuch wäre es wert.
Übrigens hatte ich auch starke Schmerzen beim Stillen, aber je öfter man stillt, desto weniger tuts irgendwann weh. Wollte ich auch nicht glauben, da meine BW schon richtig blutig waren, aber es stimmt. Aber es bleibt ja jedem selbst überlassen.
Auf jeden Fall wünsche ich dir, dass es bald besser wird!#klee

9

Sorry, hab grad gesehen dein Baby ist ja schon 7 Monate. Da hast du bestimmt schon genug gestillt, da sollte es eigentlich nicht mehr weh tun. Dann weiß ich leider auch keinen Rat:-(

10

Weißt Du was ich recht schnell festgestellt habe? Die meisten Ratgeber sind für den A... Letztendlich beruhen all diese bescheuerten Tipps auf der Beobachtung von einigen wenigen Kindern, aus irgendwelche Wichtigtuer glauben ein Patentrezept gefunden zu haben. Dann wird noch ein wenig Panik verbreitet. Ist doch komisch, dass all die Dinge, die Menschen immer schon mit ihren Kinder getan haben: In den Schlaf stillen, tragen, schaukeln, usw. plötzlich sooo schädlich sein sollen. Und wenn die Kinder nicht auf all die tollen Ratschläge ansprechen, dann sind entweder die Eltern völlig inkonsequent oder das Kind hat eine Regulationsstörung. Ich kann es echt nicht mehr hören...
Ich war auch recht schnell verzweifelt, weil mein Sohn eben NUR mit engem Körperkontakt schlafen konnte. Er ist auch immer super beim Stillen eingeschlafen und wollte ständig an mir dran hängen. Also hat er am Tag im TT geschlafen...sogar eher gelebt...und am Abend hat er so lange auf dem Sofa bei uns geschlafen bis wir auch ins Bett gegangen sind.

Von allen Seiten wurde Panik verbreitet, dass wir ihn so nie ins Bett bekommen #bla
Nach 6 Monaten wollte er nicht mehr bei uns auf dem Sofa schlafen und ich konnte ihn abends (von heute auf morgen) ins Bett bringen.
Am Abend stille ich ihn meistens noch in den Schlaf. Das dauert 10 Minuten und danach habe ich den Abend für mich. Aber so langsam kann ich immer häufiger die Tendenz erkennen, dass er das Einschlafstillen selbst abschafft. Er nimmt sich immer häufiger seinen Schnuller (den er nur zum Schlafen bekommt) und kuschelt sich nur so an mich. Ich bin mir inzwischen sicher, dass ich ihm nichts beibringen muß, sondern dass er irgendwann einfach so alleine einschlafen wird. Ja, nicht in dem Tempo, in dem ich es mir anfangs mal vorgestellt hatte...aber sanft und ohne Stress und DAS ist für mich einfach immer wichtig gewesen.

11

Ist das dein Ernst? Du tust dir jeden Abend stundenlang diesen Stress an, denkst sogar ans Ferbern, weil dir mal irgendwer - vermutlich jemand ohne die entsprechende Erfahrung - gesagt hat, du solltest dein Kind besser nicht in den Schlaf stillen? :-D Wie hast du dir das denn vorgestellt? Dass du deinen Sohn auch noch mit 12 Jahren in den Schlaf stillen musst? ;-)

Also: gegen die schmerzenden Brustwarzen kann man was tun. Vielleicht ist deine Stillposition ja auch nicht ideal (ja, man kann auch nach monatelangem Stillen noch Fehler machen ;-)). Alles andere ergibt sich irgendwann von selbst, wenn man ein wenig Geduld und vor allem Vertrauen in das Kind hat. Ich weiß, hier im Forum und auch im RL gibt es viele Menschen, die die Ansicht vertreten, ohne elterliche Führung und Bevormundung würde sich ein Kind NIEMALS alleine weiterentwickeln. Aber das stimmt nicht.
Beim Stillen wird übrigens im Körper deines Babys das Hormon Oxytocin freigesetzt. Das hilft beim Stressabbau, macht glücklich, zufrieden und vor allem schläfrig. Zusammen mit der Nähe zu dir und der damit gefühlten Geborgenheit also die idealen Voraussetzungen für ein entspanntes Einschlafen. Da kannste all die Wippen, Wiegen und Hängematten wirklich aus dem Fenster schmeißen - einen solchen Effekt haben die in hundert Jahren nicht. ;-)

Warum also etwas unterbinden, was anscheinend von der Natur so gewollt ist? :-)

18

Ja, ich weiß das klingt echt n bissl verrückt #schein

WIr haben es halt immer ohne Einschlafstillen geschafft..von daher wundert es mich, dass er das jetzt braucht #gruebel

Aber ich sollte es vllt in Zukunft doch lieber probieren..bringt ja nix, wenn wir jeden Abend Theater haben #schein

22

Tja, so ist das eben: manche Kinder können von Anfang an alleine einschlafen. Dann kommt der nächste Entwicklungsschub und plötzlich brauchen sie Mamas Hilfe oder sogar Mamas Brust zum Einschlafen. Bei manchen ist es mit ca. 4 Monaten so, bei einem überwiegenden Teil um den 8. Monat (so wie bei euch), manche Kinder schmeißen ihre Einschlafgewohnheiten auch erst mit 2 Jahren übern Haufen. Es bringt einfach nichts, krampfhaft an einer Methode festzuhalten, weil die doch immer so gut oder wenigstens irgendwie funktioniert hat. Bedürfnisse ändern sich. Heute braucht er das Einschlafstillen, in einigen Monaten reicht Einschlafmusik, und eines Tages wirst du dich freuen, wenn dir dein Sohn wengistens noch eine gute Nacht wünscht, bevor er ins Bett geht. ;-)

12

Hmm, also Lisa hat auch lange Theater gemacht speziel beim Mittagsschlaf. Dann habe ich mal irgend wo gelesen das es manchen babys schwer fällt direkt nach dem Essen ein zu schlafen. Deswegen gibt es jetzt immer erst was zu essen, dann ne halbe Stunden auf dem Arm kuscheln oder ein Bilderbuch schauen und dann erst ins Bett. Wichtig ist Lisa einfach dass sie zwischen dem Essen und dem Schlaf noch mindestens eine halbe Stund eZiet hat.

Habt ihr das mal getestet? Wenn nein, versucht es mal, dann gibt es das Essen eben ne halbe Stunde eher. Bei uns klappt es seit dem sehr gut.

Gruß

karin

13

Ich werde mir die Vk nicht anschauen aber bevor ich ferbere, was ich in manchen Situation wirklich verstehen kann, schaue ich fest, dass dahinter kein körperliches Gebrechen ist

FACHLICHE HILFE, weitaus besser als als ein Tun im alleingang:

www.gaimh.de

Du bist es deinem Kind schuldig!

15

"aber bevor ich ferbere, was ich in manchen Situation wirklich verstehen kann, schaue ich fest, dass dahinter kein körperliches Gebrechen ist"

Genau! Vielleicht ist es ja ein Gehirntumor. #gruebel

#rofl Sorry, konnte nicht anders. Frau Expertin mal wieder ... #huepf

17

Jaaa, wieder die tolle Erfahrung.

Es existieren ganz zufällig Kinder, die nicht in den Schlaf finden können, weil sie z.B. Blockaden haben. Eins der Kinder war zufällig meine Tochter. #aha es endete dann in einer Helmtherapie#aha
Also, wollen wir uns auf diesem Niveau weiter austuaschen und ziehst du deinen .... zurück#rofl

Hier geht es um die TE und nicht um dein Ego und Antipatien mir gegenüber#nanana

weitere Kommentare laden