Wände wackeln...

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Sohn (5 Jahre) bzw. mit dem Einschlafen.

Bisher war es nie ein Problem, wenn es hieß, Zeit für's Bett. Natürlich war er nie begeistert, aber wie schon gesagt, kein Problem.

Seit neuestem schläft er nicht mehr alleine. Sobald er alleine in seinem Zimmer ist, sagt er, die Wände und das Bett wackeln die ganze Zeit und fängt an zu weinen. Dies ist aber nur, wenn niemand bei ihm ist. Auch sagt er dann immer, er könne nicht schlafen. Manchmal fängt er schon an zu weinen, wenn es Abendbrot gibt, weil dann ist es ja auch nicht mehr lange, bis er ins Bett muss.

Seit 2 Tagen sitze ich jetzt an seinem Bett und lese bis er eingeschlafen ist. Das geht dann auch ohne Probleme, kann aber doch keine Dauerlösung sein. Er hat auch ein Nachtlicht in seinem Zimmer, die Tür lassen wir auf und das Licht im Flur noch zusätzlich an. Benjamin Blümchen trötet auch abends immer aus dem CD-Player :-).

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und hat vielleicht den ein oder anderen Tip? Liegt es vielleicht an einem Wachstumsschub? Ich habe das Gefühl, dass er sich gerade geistig wieder etwas entwickelt.

Danke.

LG, Mickl

1

Mein Kind ist erst 15 Monate... aber ich schreib mal, weil ich mich noch lebendig an meine Kindheit erinnere.

Als ich so 5-6 Jahre alt war, hielt ich mich, wenn das Sandmännchen vorbei war, an den Türrahmen fest und veranstaltete einen Aufstand. Meine arme Mama.
Der Grund: ich war noch nicht müde.

Sie betete noch mit mir, wie jeden Abend, sagte gute Nacht und ging aus dem Raum. Manchmal habe ich mir dann noch ein Bilderbuch geschnappt oder gemalt, aber meine Mama kam nicht mehr ins Zimmer. Manchmal schlich ich mich zu meiner Mutter ins Bett oder nervte meinen älteren Bruder.

Versuch doch einfach mal zu fragen, was los ist. Ansonsten würde ich ihn spüren lassen, dass du selber müde bist, und jetzt ins Bett gehst, und aus dem Raum gehen.

Oder gab es irgendwelche Veränderungen? Papa arbeitet mehr, Kindergarten, irgendwas?

Geweint habe ich nämlich eher zum Trotz. Meine Eltern nannten es liebevoll "Krokodilstränchen". ;-) http://de.wikipedia.org/wiki/Krokodilstr%C3%A4nen

Wünsch dir viel Kraft, und auf dass noch mehr Antworten kommen, so richtig konstruktiv helfen konnt ich dir mit der Antwort auch nicht...

3

Ich danke dir trotzdem. Bin für jeden Hinweis dankbar :-)

Ich dachte Anfangs auch, dass er einfach nicht müde ist. Aber sobald man sich daneben setzt, dann schläft er manchmal innerhalb von 5 Minuten. Ich denke, daran kann es eigentlich nicht liegen.

2

Ich hatte als Kind auch etwas ähnliches. Ich hatte immer das Gefühl die Erde dreht sich (tut sie ja auch aber man merkt ja normaler weise nix davon :-)) wenn ich im dunkeln im Bett gelegen habe. Außerdem hatte ich auch eine Phase, da dachte ich es gibt Monster unter meinem Bett. Ich weiß nicht was jetzt der Grund dafür war aber für mich war das ganz real und meine Mutter hat immer gedacht ich will das ins Bett gehen rauszögern. Wenn du ihn ernst nimmst und bei ihm bleibst wird das bestimmt von selbst wieder besser. Eigendlich ist man mit fünf ja schon fast ein Schulkind und will groß sein und nicht mit Mami schlafen... Von daher würde ich an deiner Stelle auf die Zeit vertrauen. Abgesehen davon könntest du mal drauf achten ob ihm sonst auch schwindlig ist und in vielleicht mal untersuchen lassen.

4

Also er redet nur davon, dass alles wackelt, wenn er alleine in seinem Bett liegt und schlafen soll. Sobald einer von uns am Bett sitzt ist keine Rede mehr davon. Tagsüber hat er auch noch nie etwas darüber gesagt. Ich werde einfach mal ein bisschen abwarten. Habe ja genug Bücher, die ich noch lesen muss :-)

Danke für deinen Eintrag.