Bettdecke oder Schlafsack

Hallo,
meine Kleine ist 3 Wochen alt und im Moment haben wir noch eine Bettdecke. Aber irgendwie hab ich Angst, dass sie da mal drunter gerät und dann keine Luft bekommt.

Ich hab vom Krankenhaus einen Schlafsack bekommen, aber ist es damit nicht zu kalt für das Kind?

1

Nein, da es Sommer und Winter Schlafsäcke gibt. Es wird sogar ausdrücklich empfohlen, Babys in einem schlafsack statt mit einer Decke schlafen zu lassen, weil es unter die Decke rutschen und ersticken kann.

2

Steht das im Schlafsack um welchen es sich handelt, also Sommer oder Winter?

3

Nein, aber es gibt dünne für den Sommer und dickere für den Winter.

weiteren Kommentar laden
5

#winke

Auf jeden Fall Schlafsack. So kannst du auch das Risiko des plötzlichen Kindstot minimieren.

Am besten einen mit Tog-Angabe...so weißt du auch immer wie du dein Kind bei den jeweiligen Temperaturen anzuziehen hast.

LG
Eichkatzerl

6

Meine grosse hat nur mit decke geschlafen, im schlafsack gab es nur geschrei, unter die decke gerutscht war sie nie

8

Schlafsack ist und bleibt am besten,lieber ein schreiendes Kind welches wohl kaum wegen den Schlafsack weint als eines das unter die Bettdecke rutscht und keine Luft mehr bekommt!

12

oh doch! den sobald der schlafsack aus ist, wurde nicht mehr geweint

7

Also eigentlich sind Schlafsäcke eher zu empfehlen. Aber manchmal spielt das Baby nicht mit.

Mein Sohn wurde die ersten 5 Monate gepuckt, sonst schlief er nicht. Dann wurde ihm das zu blöd und ich legte ihn nur im Schlafsack hin.

Da er wohl keine Begrenzung hatte hat er sich so im Bett bewegt, dass er sich entweder mit den Beinchen im Gitterbett verkeilte oder mit dem Kopf ans Gitter stoß und aufschrie. Und das so alle 20 45 Minuten!!! Also legte ich ihn mit ner Decke schlafen und sehe da er schläft seiddem durch. Er hält sich auch an der Decke fest. Anscheinend braucht er was zum Festhalten. Er zieht sich die Decke aber nie über den Kopf.

9

Mein jüngster schläft mit Decke und schon anfang an, er ist noch nie drunter gerutscht, er rutscht meistens eher nach oben.

Aber er kann Nachts nur auf den Bauch schlafen und das acht sich mit Schlafsack nicht gut.

10

Bauchlage UND Decke ist echt gefährlich wegen dem plötzlichen Kindsto. wie kannst du ruhig schlafen, wenn du weißt, dass er in Bauchlage und mit ner Decke schläft? ich könnte es nicht.

11

Hallo,

genauso ist meine Kleinste auch.

Seit sie 3 Wochen ist, schläft sie nur auf dem Bauch und der Schlafsack war da echt unpraktisch und sie hat auch nur geschrien.

Seitdem schläft sie mit Decke auf dem Bauch =))))

Und ja, ich kann ruhig schlafen!! (Frag mich aber nicht wie ich das geschafft habe, am Anfang fand ich das auch nicht gut und hab unruhig geschlafen, aber mittlerweile ist da Vertrauen eingekehrt). Auf der Rückenlage wird sie alle 15 min wach!!!!

mia-neele mit Mia Lena (fast 3 Jahre) und auf dem Bauch schlafender Neele Marie (3 Monate)

weitere Kommentare laden
13

Danke für Eure Antworten.

Es wird so viel zu den Ursachen des plötzlichen Kindstodes geschrieben und jedes Jahr gibt es neue Erkenntnisse, die denen aus dem Vorjahr widersprechen. Mir will z.B. nicht einleuchten, warum die Rückenlage die beste sein soll. Wenn etwas Nahrung hoch kommt, dann ist es meiner Meinung nach besser, wenn sie seitlich liegen und der Kopf eben auch gedreht ist, so dass alles rauslaufen kann. Schließlich legt man einen Bewußtlosen auch in die stabile Seitenlage und läßt ihn nicht auf dem Rücken liegen.

14

Frag einfach mal den Kinderarzt oder deine Hebamme. Soweit ich weiß können sich babys, die in der Seitenlage liegen, eher auf den Bauch drehen, was das Risiko des Erstickungstodes erhöht. Aber mach dich bitte bei Fachkräften schlau!

16

Und die raten zur seitenlage wenn ein kind viel spuck, auf den ruecken ist da zu gefaehrlich. An der bauchlage ist auch nichts gefaehrliches, wenn die den kopf heben und drehen koennen

weitere Kommentare laden
18

Finde es krass, dass hier von Müttern welche ihre Kids nur mit Decke schlafen gelegt haben, diese Methode hier "verherrlichen".
Es ist einfach mal besser, wenn das Kind einen Schlafsack akzeptiert! Und natürlich kann das Baby sich die Decke über den Kopf ziehen bzw sich nach unten strampeln und köpfchen unter decke rutschen.
Es gibt natürlich babys die den Schlafsack nicht mögen, und es mag auch sein, dass sie weniger weinen wenn der Schlafsack weg ist...Dann hätte ich vielleicht auch die Decke genommen und mir was einfallen lassen, damit sie nicht über köpfchen rutscht.
Aber die meisten Babys mögen die Schlafsäcke bzw haben nix dagegen. Und man sollte es auf jeden Fall erstmal MIT Schlafsack versuchen.

PS: Welches KH ist es, das Schlafsäcke verschenkt?? Hier in München musste ich sogar nachfragen, dass mein Baby einen auf der Station bekommt, da sie Angst haben, jemand könnte sie klauen.

lg

21

Viele khs verschenken zur Geburt einen Schlafsack, hier in Niedersachsen machen das die meisten Kliniken um die Mütter dazu zu ermutigen, das Baby gleich im Schlafsack schlafen zu lassen.

23

Das Krankenhaus in Worms hat den verschenkt. Im Kinderbett lag jedoch eine Decke, kein Schlafsack.

24

So lange die Kleinen sich nicht rollen oder sonst wie bewegen können, kann mit der Decke nichts passieren.

Mein Sohn ist jetzt 11 Monate und seit ca einem Monat nutzen wir erst einen Schlafsack und das auch nur aus dem Grund, weil wir ein Anstellbett haben und er mitlerweile gelernt hat in unser Bett hochzuklettern. Mit Schlafsack schafft er das nicht.

Ich finde normale Bettdecken einfach kuscheliger und schöner.

LG #winke

25

Babys bewegen sich im Schlaf, sie liegen nie lange im Schalf still. Deshalb ist eine Decke gefährlich, weil er im Schlaf drunter rutschen kann. Das passiert in einem Schalfsack nicht.