Jippi erste Erfolge - Buchempfehlung 'Schlafen statt Schreien'

Huhu,
möchte meine Freude mit euch teilen und allen Muttis Mut machen, die sehnlichst auf das durchschlafen oder ein besseres Schlafverhalten ihrer Kleinen hoffen.
Natürlich weiß ich, dass die jetzige Situation nur eine Momentaufnahme ist und sich das Schlafverhalten noch ständig ändern kann aber trotzdem freue ich mich riesig.
Wir haben in den letzten Tagen den Schnuller als Einschlafhilfe abgeschafft so wie es in dem Buch 'Schlafen statt Schreien' beschrieben ist. Und jetzt schläft unsere Maus schon seit mehreren Tagen 8-9 Std. am Stück und möchte nur noch einmal gestillt werden.
Sie wacht zwar noch auf, schläft aber alleine wieder ein, da sie nun nicht mehr nach dem Schnuller verlangt.

1

HuHu!

Erst mal Glückwunsch zu den entspannten Nächten, ich beneide Dich darum:-D

Über das Buch habe ich schon viel gelesen, nur Gutes!

Wie genau machst Du das, den Schnulli als Einschlafhilfe abschaffen? Und wie beruhigst Du die Maus, wenn sie nachts wach wird (oder wird sie das etwa gar nicht mehr)?

Danke und viele Grüße von der etwas übernächtigten

Naddel

2

Huhu,

also meine Maus bekommt den Schnuller nur noch kurz vorm Einschlafen als Beruhigung und wenn die Augen fast zufallen, nehme ich den Schnuller raus. Sie protestiert dann noch ein- bis zwei Mal. D.h. wenn sie nach dem Rausnehmen nochmal weint, beruhige ich sie mit ihrem Schmusetuch und mit ihrem Doodoo-Einschlafbär. Wenn das nix nützt, bekommt sie den Schnuller nochmal für ca. 10 Sekunden. Ich zähle immer eintausend, zweitausend...zehntausend (dient aber nur als grobe Stütze, man hat selbst schnell raus wann man den Schnulli nehmen kann). Dann versuche ich den Schnullerentzug erneut usw. Ist am Anfang etwas mühsam aber nach ein paar Tagen haben wir schon eine wesentliche Verbesserung bemerkt. Sie wird nachts immer noch wach, weint aber nicht jedes Mal und schläft immer öfter wieder alleine ein. Wenn sie doch einmal weint und nichts hilft, gebe ich den Schnuller kurz, bis sie müde wird und nehme ihn wieder bevor sie einschläft. (Sie nuckelt dann meist nur ein paar Sekunden) Wir sind noch in der Übungsphase. Denke wir werden den Schnuller aber irgendwann gar nicht mehr brauchen.

Wichtig ist wohl vor bzw. in der ersten Schlafphase am Abend zu beginnen, da dies den darauf folgenden Schlaf beeinflusst. Haben wir auch so gemacht. Die ersten Nächte habe ich es auch nicht komplett durchgehalten aber es wurde immer besser und jetzt machen wir das auch schon tagsüber so.

LG

6

Hallo!
Ich mach das gleiche grade mit Brustentzug :-) Erfordert echt etwas Durchhaltevermögen, das einfachste Mittel der Wahl nicht zu nehmen, sondern anders zu beruhigen! Aber es lohnt sich. ich merke es auch schon!
Alles Gute euch!

3

Hallöchen,

ach das freut mich richtig für Euch das es so toll funktioniert.
Da kann man sehen das es auch mit sanfter Methode Erfolg bringt.
Und das weitaus Kindgerechter als umstrittene Methoden.

Jetzt weiß ich auch weshalb wir trotz des Schnullers nachts durchschlafen können.
Meine Motte spuckt den nämlich immer aus bevor sie richtig einschlaft.

GLG #winke
Casimir mit Emilia #verliebt

4

Hi,

wie alt ist dein Schatz denn?
Wie war das Schlafverhalten denn vorher?
Ich fange grad auch an ein paar Tipps aus dem Buch umzusetzen....bzw. erstmal die Protokolle zu führen ;-)

LG

Isabel

5

Hallo Isabel,

meine Kleine ist jetzt fast 20 Wochen alt.
In den letzten Wochen war ihr Schlaf schubbedingt sehr chaotisch, einzig ihr Schlafbedarf war ungefähr vorhersehbar: ca. 2-3 Stunden Tagschlaf, verteilt auf 3 Schläfchen und ca. 10 bis 11 Stunden Nachtschlaf. Ins Bett geht sie aber schon längere Zeit regelmäßig zwischen 18:30 Uhr und 19 Uhr, da hatten wir nie Probleme (dank der tollen Tipps in dem Buch). Gestillt habe ich sie meist 2-3 Mal in der Nacht aber aufgewacht ist sie öfters. Vor allem so ab 4 Uhr. Da ging bei uns das lustige Schnuller rein und raus Spielchen los. Die 8-9 Stunden Schlaf am Stück sind für uns ein echter Durchbruch, vor allem weil sie danach wieder schnell einschläft.
Also die Protokolle haben mir sehr geholfen ihren Schlafbedarf zu verstehen, kann ich nur empfehlen!
LG