in den schlaf tragen

guten abend!

lucie ist jetzt 17 monate alt und ein brummer. zum einschlafen muss man sie immer noch herum tragen, was meist schnell geht und von daher nicht problematisch war bislang. nun bin ich aber im 7. monat schwanger und das geschleppe wird doch arg beschwerlich... außerdem muss sie spätestens in 3 monaten irgendwie in ihrem bett einschlafen, damit ich/mein mann im zweifel nicht 2 kinder gleichzeitig tragen muss.
bei der großen kam es irgendwann irgenwie von alleine, dass wir sie nur noch streicheln und summen brauchten. legen wir lucie saumüde ins bett, ist sie sofort wieder putzmunter und krabbelt raus. ich bin echt etwas ratlos.
wie macht ihr anderen das?
viele grüße,
n.

5

Hallo!

Hast du es schon einmal versucht dich zusammen mit deinem Kind ins Bett zu legen und sie in den Schlaf zu wiegen?

Und zu den Damen die schrieben man wäre selbst schuld:
vll habt ihr ja Recht....aber jedes Kind ist anders! Die einen kann man einfach so ins Bettchen legen und sie schlafen von selbst ein, andere brauchen aber Einschlafstillen, wiegen, singen, tragen oder sonst was.

9

danke für die antwort.
das habe ich tatsächlich noch nicht probiert, ist aber sicher einen versuch wert.
vorhin hat mein mann es geschafft, sie durch hartnäckiges immer-wieder-hinlegen liegend in den schlaf zu bringen. klar, das dauert erstmal viel länger, aber irgendwann wird sie sich daran gewöhnt und das tragen vergessen haben, so die hoffnung :)
und du hast natürlich recht - gerne wird die individualität des kindes negiert, strategien werden durchgezogen, selbstständigkeit wird dem kleinen kind in hohem maße sehr früh abverlangt ohne rücksicht auf seine seelische entwicklung.

liebe grüße,
n.

15

Genau so sehe ich das auch!!

1

wie macht ihr anderen das?

Ganz einfach: gar nicht erst mit herumtragen anfangen! Von Anfang an wach ins Bettchen gelegt nach einem festen Abendritual. Am Anfang (die ersten Tage) noch bei dem Baby bleiben, bis es eingeschlafen istund nach und nach dieses bei-ihm-bleiben immer weiter verkürzen, bis es von allein eingeschlafen ist. Da war meine ca. 2 Monate alt war.
Was man einmal angewöhnt hat, ist schwer wieder abzugewöhnen. Und ich möchte im 7. Schwangerschaftsmonat definitiv kein 17 Monate altes Kind mehr in den Schlaf tragen...
Von daher wäre mein Tipp beim nächsten Kind damit gar nicht erst anzufangen, dann braucht ihr später auch nichts abzugewöhnen.

2

huhu

ganz ehrlich ich glaube ohne geschrei wird das nichts mit dem tragen abgewöhnen.
Wir haben das hier auch meine ist 8 monate 8kg, und wird zu jedem schlaf mind 10 min getragen.

Auch das ablegen ist nicht immer leicht und wegschleichen, ganz selten hat es mal geklappt das sie einschläft in ihrem bett

wir wollen es jetzt mal wieder versuchen sie wach zum mittagschlaf hinzulegen, und wenn das klappt#schwitz es auch abends versuchen,sie muss ja nicht allein da liegen.

klar haben manche recht nicht erst anfangen mit sowas joar nun ist es aber mal so

lg

3

selber schuld, sorry, aber sowas fängt man doch erst nicht an und dann wundert man sich, warum kind nicht alleine im bett schläft. ihr müsstet doch daraus jetzt gelernt haben und sowas erst nicht mehr anfangen beim neuen baby

14

Was für eine hilfreiche Antwort.

Unser Sohn hat schon immer geschrien, wenn wir ihn alleine ins Bett gelegt haben. Von Anfang an. Wir haben ihn nicht daran gewöhnt, wir haben ihm gegeben, was er braucht.

Abgewöhnen hätte man ihm es können - aus Egoismus (um ihn nicht tragen zu müssen) und seine Bedürfnisse zu ignorieren.

4

Hey,

ich hab den "Fehler" auch gemacht. Meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt und seit zwei Wochen lege ich sie ins Bett und gehe aus dem Zimmer. Sie meckert zwar 5 - 15 Minuten´, aber dann ist Ruhe und sie schläft. Das Problem ist, das deine schon rauskrabbeln kann. Deshalb habe ich ihr das abgwöhnt so lange sie nicht rauskrabbeln konnte. Du wirst wahrscheinlich nicht um einen Kampf drum rumkommen.

Leg sie einfach nach einem Abendritual ins Bett und geh aus dem Zimmer. Wenn sie rauskrabbelt musst du sie eben immer wieder ins Bett legen bis sie einschläft. Was anderes kann ich dir nicht raten.

lg Medina

8

hallo, und danke für die antwort.
vorhin hat mein mann es geschafft, sie durch hartnäckiges immer-wieder-hinlegen liegend in den schlaf zu bringen. klar, das dauert erstmal viel länger, aber irgendwann wird sie sich daran gewöhnt und das tragen vergessen haben so die hoffnung :)
aber das zimmer verlassen werden wir vorerst noch nicht, das wäre dann vielleicht der nächste schritt.
liebe grüße,
n.

6

Wow, da gab es aber mal wieder einige richtig hilfreiche Tipps. Laß Dich nicht beirren. Mütter mit Kinder, deren Schlafverhalten recht unkompliziert ist, können sich nicht vorstellen, dass man sein Kind nicht zum Spaß in den Schlaf trägt. Man hat ja sonst nicht zu tun, wah? ;-)

Deine Süße ich 17 Monate alt. Da versteht sie schon eine Menge und wird sich auch an ein verändertest Einschlafritual gewöhnen. Wo schläft sie denn? In ihrem eigenem Bett? Bei euch? In einem Beistellbett?

Hast Du mal versucht, Dich einfach mit ihr ins Bett zu legen?

10

danke für deine unterstützung, ich habe mich auch schon über die masse an konstruktiven antworten gewundert...
sie schläft in ihrem bett im elternschlafzimmer, und das ansich auch sehr solide.
ich werde es mal probieren, mich dazu zu legen, wird allerdings eng...
vorhin hat mein mann es geschafft, sie durch hartnäckiges immer-wieder-hinlegen liegend in den schlaf zu bringen. klar, das dauert erstmal viel länger, aber irgendwann wird sie sich daran gewöhnt und das tragen vergessen haben so die hoffnung :)

liebe grüße,
n.

12

Klar kann es etwas dauern bis sie sich daran gewöhnt hat.

Ihr könnt ihr das Hinlegen auch einfach selbst überlassen. Eventuell wäre es sinnvoll, sie einfach mal etwas später ins Bett zu bringen, damit sie so richtig müde ist. Einer von euch legt sich dann neben ihr Bett, damit sie sieht, dass nun geschlafen werden soll. Laßt sie ruhig noch etwas in ihrem Bett toben.

weitere Kommentare laden
7

Huhu,

ich würde dir auch raten, dich einfach mit ihr zusammen ins Bett zu legen. Funktioniert bei uns sehr gut!
Und wow wie lange du sie getragen hast!! Ich glaube ja daran, dass damit bei ihr ganz viel Liebe angekommen ist und du ihr sooo viel Gutes damit tust #herzlich
(meine schläft leider nur ganz selten auf dem Arm ein, sie will lieber alleine liegen :-()

LG

11

hallo und vielen dank für deine antwort! #herzlich
ich kann auch nicht finden, dass ich einen schrecklichen fehler begangen habe, ganz im gegenteil. würde man von vorneherein all das weglassen, was man dem kind später wieder abgewöhnen nöchte, würde wohl kein kind in den genuss des tragens, stillens, gemeinsamen schlafens, intensiven kuschelns etc. kommen. was für eine absurde logik!
und du quetscht dich jeden abend mit ins kinderbett oder shcläft sie in eurem?
ich will es in jedem fall versuchen.
vorhin hat mein mann es geschafft, sie durch hartnäckiges immer-wieder-hinlegen liegend in den schlaf zu bringen. klar, das dauert erstmal viel länger, aber irgendwann wird sie sich daran gewöhnt und das tragen vergessen haben so die hoffnung :)

beste grüße,
n.

13

Ja das hast du gut auf den Punkt gebracht!
Meine Tochter schläft bei mir im Bett, das Kinderbett hält nur 20kg aus, sonst wäre das auch keine schlechte Idee.
Ich drück euch die Daumen, dass die Umgewöhnung friedlich und schnell gelingt!
LG

weitere Kommentare laden
20

Hi,

also ich sage auch: Kinder sind verschieden, jedoch bin ich auch der Meinung, dass man Kinder ab nem gewissen Alter schon verwöhnen kann ...

Meine beiden großen Jungs haben wir die ersten 3-4 Monate auch abends so lange rumgetragen (beim 2. sogar nachts) bis sie endlich eingeschlafen sind, kaum hingelegt, gings oft wieder von vorne los usw

Nr. 3 ist hingegen komplett anders. von Anfang an, ist er selbst eingeschlafen.

jedoch hatten Nr. 1 u 2 starke Bauchschmerzen, Nr.3 gar nicht ... könnte auch daran liegen.

in dem Alter von deiner Kleinen, würd ich sie definitiv auch bisschen meckern lassen, sie wird sich bald daran gewöhnen, nicht mehr ständig rumgetragen zu werden.
natürlich vorher bisschen kuscheln noch usw ... viel Glück

lg