Schlafmangel extrem...

Hallo Ihr Lieben,

ich bin es mal wieder... hab schon öfter geschrieben, z.B.:

http://www.urbia.de/forum/52-schlafen/3367834-sie-macht-mich-irre

Seit fast 18 Monaten leide ich - mal mehr, mal weniger- unter akutem Schlafmangel...
Momentan ist es wieder sehr schlimm...

Sie schläft nicht vor 21 Uhr ein und wird etwa stündlich wach.

Die letzten Nächte waren die Krönung...Donnerstag von 1-4 Uhr nur geschrieen... Freitag von 20:30-23:30 Uhr und von 3-4 Uhr nur geschrieen. Ich hab nicht rausbekommen, was sie wollte... Kein Stillen, tragen oder kuscheln hat geholfen...

Ich vermute einfach sie hat Schmerzen... Infekt? Zähne? Keine Ahnung...
Waren heute beim Notdienst, mal schauen, wie die nächste Nacht wird...

Hab mir das Buch "Schlafen statt schreien" gekauft... bin noch nicht zum Lesen gekommen, jedenfalls nicht bis zu dem Punkt, wo mir geholfen werden sollte... Eigentlich hab ich es auch aufgegeben, wir haben schon so einiges probiert und nichts trug zur Verbesserung bei...

Von meinem Umfeld kommt nur "Still doch endlich ab" und "Lass sie schreien, sie beruhigt sich schon"... Andere Mütter mit Kindern im selben Alter wie meine Kleine schütteln nur den Kopf und jaulen, wenn die Kinder 1-2x pro Nacht wach werden und mal nicht durchschlafen...

Was erhoffe ich mir von Euch? Vielleicht gibt es das ein oder andere tröstende Wort...
Erfahrungsberichte von Müttern mit ähnlichen Schlafterrorzwergen...

Danke fürs Lesen #liebdrueck

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Oh ne, das ist ja echt schlimm.

Wie siehts denn aus, wenn Du ihr ein Paracetamol-Zäpfchen gibst? Das Gleiche?
Ich würde jetzt auch auf Schmerzen tippen.

Meine Maus ist 19 Monate alt, wird meist auch stündlich wach, schafft aber auch ab und an mal 5 Stunden am Stück zu schlafen, so 1-2 Mal im Monat. Stille auch noch und bin auch am Überlegen, ob es besser werden würde, wenn ich abstillen würde.

Mal sehen....

2

Als unser Sohn Zähne bekam, hat er auch so schlecht geschlafen und häufig geweint. Probier doch mal ein Schmerzzäpfchen aus, dann weißt du wenigstens, ob sie Schmerzen hat. Bei uns haben die Zahnungszäpfchen von Weleda ganz toll geholfen.

#liebdrueck

3

Hallo!

Erstmal vorweg: Du/Ihr tut mir echt soooooooooooo leid - ich kann alles so gut nachempfinden!!!!!

Unser Großer war ein Prachtexemplar an Kind - lieber geht nicht mehr, er schlief fast sofort durch und war IMMER rundherum glücklich und zufrieden, wir hatten unendlich viele Neider von armen geplagten Müttern und ich war der festen Überzeugung, daß unser Kind nur wegen meiner Ausgeglichenheit etc. etc. etc. eben so toll war!

Unser Kleiner ( jetzt 2,5 Jahre alt) hat sein erstes Lebensjahr fast vollständig und komplett tag und nacht und tag und nacht und..... mit Schreien verbracht.

Sein zweites Lebensjahr hat er sich dann freundlicherweise meist nur auf nachts verlegt - wer das nicht erlebt hat, der sagt besser gar nix- keine Ratschläge und so- einfach nix!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Einschlafen: es tut einem im Herzen weh, aber er schrie schon wenn es nur annähernd darum ging, das Gebrüll zog sich im Bett weiter fort ( egal wer da liebevolle mit ihm einschlafen wollte, er hat einem mit jede Pore zu verstehen gegeben: HAU AB) Ohne jemanden zum Einschlafen bestand gar keine Möglichkeit!!!! Dann, genau wie Du es beschreibst: entweder nach einer halben oder nach einer ganzen, spästens nach 1 1/2 Std.: BRÜLLEN und das die ganze Nacht durch.

Und bei Gott: wir lieben unsere Kinder und sind eine völlig normale Durchschnittsfamilie, uns fehlt es an nix - aber diese ersten zwei Jahre werde ich mein Lebtag nicht vergessen.

Um ehrlich zu sein, bei ständigem, ununterbrochenem Dauerbrülleinsatz verzweifelt man ja schon nach vier Wochen ( meine Hebamme sagte nur noch: Hilfe, das wünsche ich echt keinem so einen Brüllmops zu bekommen ), aber man sieht, man hält es locker auch länger aus - und auch wir waren fertig fertig fertig, noch fertiger,( ich kanns gar nicht aufschreiben )

Zum Schluß hatten wir alles Mitleid der Welt von Familie, Freunde, Nachbarn etc.

Natürlich waren auch wir bei zig Ärzten, Orthopäden, Scharlatarnen, Besserwissern, in Krankenhäusern - immer mit dem Ergebnis, daß unserem Schatz nichts organisches fehlt, seine Entwicklung auch völlig normal ist, eben alles prima!

Ohne die Unterstützung meiner Mutter wäre ich im Irrenhaus!

SO UND NUN ENDLICH DIE TRÖSTENDEN WORTE:

Ich kanns Dir nicht auf den Tag genau sagen, aber kurz nach seinem zweiten Geburtstag klappte das mit dem zubettgehen und Einschlafen plötzlich besser ( wir waren rein gar so auferegt, daß er so schnell einschlief, wir dachten im Ernst, er würde mindestens krank werden ).

Kurze Zeit darauf werde ich morgens wach ( seit dem 16.09.2009 schlafe ich wie ein Stein, wenn man mich nur läßt ) und ich meine es ernst, ich war so erschrocken, ich dachte mein Kind wäre gestorben, ABER NEIN - ER SCHLIEF NOCH!!!!!!!
Das ging drei Tage und Nächte so, dann der große Rückfall und die große Enttäuschung ( ich muß es ehrlich so sagen )
Doch schon ein paar Tage später wieder eine Spitzennacht und es wurden mehr und mehr und mehr.

Un heute: Schon seit ca. zwei Monaten legt mein Mann sich abends mit Leo ins Bett, spätestens zehn Minuten schläft er und zwar die ganze Nacht#huepf. Morgens wird er zu völlig normalen Zeiten wach ( mal um halb sechs, mal erst um sieben). Ich weiß nicht warum und wieso er es sich anders überlegt hat, aber
es ist einfach nur schön!!

Unser Familienleben war wirklich wirklich so ziemlich im Eimer, der Große tat uns furchtbar leid ( immer nur leise, leise etc. ) Sexualleben war ausgerottet, tja und abends haben wir uns ja nie gesehen, einer war immer bei Leo, der andere konnte zusehen wie er das Haus noch auf Vordermann bringt!!!!

Ich wünsche euch nun von ganzem Herzen, daß ihr es auch bald besser bekommt und euer Baby lieb und brav schläft, ich fühle mit euch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

A. mit Leo, geb. 36 + 6 per KS; 3800gr und 51 cm

4

Zäpfchen und das ganze Sortiment: er hat alles gehabt - wir hättens auch genauso gut lassen können - ABER Deswegen kanns ja bei dir klappen!

5

#winke

Wir haben solche Nächte auch hin und wieder und zwar immer dann, wenn wieder Zähne kommen.

Uns hilft da eigentlich immer Nurofensaft. Alles andere (Weleda, Osanit usw.) hat rein gar nix gebracht.
Ich denke mir immer, ich nehme ja auch ne Tablette, wenn ich Schmerzen habe...warum soll mein Kind also leiden.

Und nach ein paar Tagen ist dann wieder alles gut.

LG
Eichkatzerl

6

Hallo!

Oh je, Du hast mein vollstes Mitgefühl, denn dieser Schlafmangel ist einfach SCHRECKLICH. Sonst nix....

Das Schöne ist, dass ich das Ganze gleich zwei Mal geliefert bekommen habe... MEine Tochter, jetzt fast 6, hat wirklich schlecht geschlafen - und der Kleine, 17 Monate, ist auch so ein Traumschläfer...

Aber, ehe ich jetzt lange schreibe: bei der Großen wurde es besser. Wir haben es erst gar nicht bemerkt, es ging schleichend, es gab kein "Aha-ERlebnis". Gut wurde es so ab 3 Jahren, besser noch mit 4, supergut mit 5. Aber schon mit ca. 3 Jahren hatte man die Katastrophennächte schon bisschen vergessen. Sonst hätten wir uns ja gar nicht an ein zweites Kind gewagt. Sie wurde dann noch mehrmals pro Nacht wach, aber ist halt gleich wieder eingeschlafen. Einer hat dann bei ihr im Zimmer geschlafen, oder sie bei uns, wir haben das immer wieder den Gegebenheiten angepasst (bloß kein Dogma draus machen, das macht alles schlimmer. Einfach schauen, wie es für alle am besten passt. Also das ist meine Empfehlung!)

Ich glaube, es lag zum einen daran, dass der Mittagsschlaf weg war (sie braucht einfach wenig Schlaf, auch jetzt noch) und daran, dass sie besser sagen konnte, was los war. (Durst, schlecht geträumt, einfach so, ...).

Also, es wird! Und man vergisst den Schrecken...

Alles Gute!
Lucie