8Monate und schläft noch nicht allein...

Hallo ihr lieben...

ich versuche alle mögliche, dass meine Tochter, die am Montag 8MOnate wird, probieren dass sie alleine einschläft. Ohne Erfolg!! Sogar mit Buch "Schlafen statt Schreien" half nichts..

Wie macht ihr das? Ich oder mein mann muss sie immer herumtragen, dann können wir sie im bett bringen. Sie ist jetzt schon 8Kg und das geht mir auf die rücken, wenn ich3mal am tag machen muss und einmal in der nacht. puhhh!#schwitz

könnt ihr mir tipps geben?
genauere detail wäre toll#winke

1

Meinst du mit alleine einschlafen, dass sie alleine im Zimmer ist? Ich habe das auch lange probiert, doch dann habe ich beschlossen von diesem Anspruch herunterzukommen. Mein Sohn, jetzt knapp über 9 Monate, ist noch nie alleine im Zimmer eingeschlafen. Weder Mittags noch Abends. Er schreit sofort wenn ich das Zimmer verlasse und ich habe ihn noch nie schreien lassen.

Er ist lange zeit auch nur auf dem Arm eingeschlafen. Dann, mit viel viel Geduld ist er irgendwann in seinem Bettchen eingeschlafen während ich daneben saß und ihm das Köpfchen gestreichelt habe. Das ging einige Wochen super. Dann wurde er krank und seitdem schläft er wieder nur ein, indem ich mit ihm ins ehebett liege.

Und weißt du was? Mein Kleiner schläft so schlecht, dass ich irgendwann beschlossen habe mir keinen Stress mehr zu machen. Ich mache es uns so einfach wie möglich. Immer wieder versuche ich, dass er in seinem Bettchen einschläft während ich daneben bin. Das Klappt hin und wieder. Doch bevor er sich einschreit, lege ich mich abends mit ihm ins große Bett und lass ihn dort einschlafen.

Von so vielen Seiten hört man immer, die Babys müssen lernen alleine einzuschlafen, sogar die Kinderärztin meinte dies letztes mal. Ich finde man sollte sich davon nicht so stressen lassen. Irgendwann wird das kommen wenn die Zeit da ist und die Kleinen bereit dafür sind. So sehe ich das inzwischen.

Liebe Grüße

Miaida

2

Hallo,

weder meine Tochter noch mein Sohn sind in dem Alter allein eingeschlafen.

Und ich finde es durchaus normal, wenn ein Kind in dem Alter noch nicht allein einschlafen kann.

Mit 8 Monaten ist es sowieso schwer, denn meistens stecken die Kinder gerade in einem Schub (oder er kommt zu mindes bald ;-)), der mit Verlustängsten und Fremdeln einher geht. Bei den einen Kindern mehr, bei den anderen weniger.

Mein Sohn z.B. ist mit 8 Monaten von mir auf dem Sofa in den Schlaf gestillt worden und wenn er dann geschlafen hat, habe ich ihn einfach neben mich gelegt (auf dem Sofa). Ging ich dann ins Bett, habe ich ihn einfach mitgenommen. #gaehn

Musst Du sie denn wirklich tragen oder würde es reichen, sie (Du sitzend) in den Schlaf zu schaukeln?

Gruß

Karen

3

Hallo Karen

danke für deine meinung..
Leider muss ich herumtragen, sitzen mag meine tochter nicht, sie streckt mit der füsse...
kann nur herumtragen..

4

Mir geht es so wie dir.

Ich hab als trageunterstützung den ring sling um ,..sonst tut mir alles weh.
Eigentlich hab ich auch kein problem damit, fühl mich nur unter druck gesetzt weil ich ja in 4 monaten arbeiten muss...und andere das nicht so praktizieren.

lg

5

In unserer Mama-Baby-Gruppe schläft ein Baby (von 6) alleine ein. ;-)
Alle anderen werden einschlafgestillt, herumgetragen oder ähnliches... unsere Maus auch. Bis vor kurzem ging auch wirklich nur einschlafstillen oder herumtragen.

Seit kurzem schläft sie tagsüber sehr gut ein wenn ich mich auf den Gymnastikball setze, sie wie zum Stillen auf den Arm nehme und ein bißchen herumhopse... ;-) (oder im KiWa).

Und abends schläft sie inzwischen in meinem Bett ein wenn ich mich daneben lege, aber das klappt erst seit knapp 2 Wochen. Sie ist nun 10 Monate und 1 Woche alt.

Ich habe mich einmal von meinem KiA verunsichern lassen und gedacht sie muss alleine einschlafen. Der Abend war ein Drama und ich habe ernsthaft an meinem Verstand gezweifelt, dass ich das überhaupt versucht habe. (Sie war nie alleine, sie sollte nur in ihrem Bettchen einschlafen und wurde immer wieder hinein gelegt.) Seither schlief sie dort ein wo sie es wollte - meist auf dem Arm (im Gehen, Sitzen war verboten ;-) ) - und ganz plötzlich wollte sie das nicht mehr. An manchen Abenden muss sie sich immer noch ein Weilchen auf dem Arm vom Stress des Tages erholen, aber Einschlafen kann sie dort nicht mehr so richtig, dazu will (!) sie ins Bett.

6

Hallo,

meine Tochter ist 7 Monate alt und muss auch nie alleine einschlafen ;-)
Entweder ich habe sie in der Tragehilfe oder ich lege mich mit ihr zusammen ins Bett. Nachts schlafen wir sowieso zusammen.

Versuch doch auch mal, dich mit ihr zusammen hinzulegen. Das ist nicht so anstrengend wie tragen, dafür aber extrem kuschlig :-p Du kannst dein Baby beobachten während es einschläft, sooo süß #verliebt

#winke LG