9 Monate altes Kind schläft auf einmal nicht mehr im Bett ein.

Hallo ihr lieben,

wie man schon im betreff lesen kann schläft mein Sohn nicht mehr im bett ein. Pünktlich an dem Tag an dem er 8 Monate wurde wollte er nicht mehr im bett einschlafen.
Wenn man ihn hinlegt bekommt er sofort panik und weint wie verrückt, reckt die arme nach einem, strampelt oder steht gleich auf und schaut einen mit weit aufgerissenen Augen panisch an.

Ich bin ratlos. Wir haben schon so viel versucht... Er schläft nur noch ein wenn man sich mit ihm im arm zb auf die Couch legt. Danach kann man ihn dann ins bett legen und er schläft.

Hat jemand Tipps was ich probieren könnte?

Liebe Grüße

Line

1

Liebe Line, das Verhalten deines Kindes vollkommen NORMAL. Schaffe dir bitte in gutes Buch zur Entwickung des Kindes, in dem die wichtigsten Sprünge beschrieben werden.

Hier ist es sog. 8-Monatsangst und das Fremdeln. Im Schlafverhalten äußerst es sich so, wie du es beschreibst.

Was du tun kannst ?

a) das Einschlafen im eigenen Bett ist dir weiter wichtig, dann musst du dich jeden Tag dazu legen und die Sache aussitzen. Es ist wichtig, dass du zeigst, dass du DA BIST. Erst wenn das Kind tief einschläft, gehst du raus.

b) weitaus besser ist meiner Meinung nach, wenn du dich z.B. in einen Stuhl/Sofa beim Bettchen. Du sitzt und das schläft z.B. auf deiner Brust ein. Du tust nicht viel - du gibst dem Kind aber eine unbegrenzte Nähe. und wieder - erst wenn es tief eingeschlafen ist, ins Bettchen legen

(c) du nimmst das Kind mit ins Bett

Die Zeiten des einfachen Hinlegens sind jetzt vorbei. Nur wenn das Kind sehr sehr müde ist, gelingt es dir, dass du es einfach so ins Bettchen hinlegen kannst

2

Hallo liebe Antonia,
Danke dir für deine Antwort.

Ich hab da bis jetzt noch nichts von gehört auch wenn ich viel über Entwicklung gelesen habe. Bin von Beruf Kinderpflegerin und leider wurde das da nicht angeschnitten. Aber wieder was gelernt :-)

Er fremdelt bei personen nicht.

Neben das Bett sitzen bringt leider gar nichts :-(

Er schläft nur bei mir oder beim Papa im Arm ein. Das ist auch nicht weiter schlimm. Da haben wir kein problem mit wir dachten bis jetzt nur das er eventuell ein schlechtes Erlebnis im Bettchen gehabt hat und das auf deshalb auf einmal auftritt. Aber dank deiner erklärung bin ich jetzt schon ein Stück schlauer :-)

Wie lange dauert diese "Phase" durchschnittlich? Ich weiß jedes Kind ist anders :-) aber fragen kostet ja nichts.

Ganz liebe Grüße! :-)

3

Also, ich pauschalisiere mal nicht aber ich würde sagen, die wird jetzt Monate, wenn nicht Jahre dauern. Wir hatten z.B. mit meinem zweiten Sohn mit etwa 7 monaten auch bumps - plötzlich so ein Problem. Vorher war es ein supertoller einfacher plfegeleichter junge und auf einmal hat er die Präsens der eltern gefordert. Dieses Verlangen zeigt sich das ungefähr mit 8 +,-Monaten - das Fremdeln endet dann irgendwann, beim Einschlafen setzt es sich wirklich ellenlange fort.

Wenn du dich darauf einstellst, dass du jetzt bis zur Volljährigkeit:-p dein Kind so begleiten musst, dann bist du nicht überrascht, wenn das Kind irgendwann mal auch sagt: Mama, heute schaffe ich es schon alleine.

Meine ältere Tochter ist jetzt 4 geworden und bei ihr ist es mal so, mal so. Natürlich kann sie problemlos alleine einschlafen, dass sie aber vorher uns fordert, ist eine Selbstverständlichkeit. Nur selten sage ich hier: also heute nicht.

nein, ihr habt wirklich nichts falsches getan. Man könnte eher was falsches machen, wenn man eben jetzt nicht 100% nicht das kind begleiten würde. Je mehr du Sicherheit du gibst, desto besser

weitere Kommentare laden
8

Huhu, hol den kleinen ganz zu dir. Gib ihm alle nähe die du geben kannst. Nur daneben sitzen ist nur halbe nähe und bringt noch mehr Unruhe. Er braucht dich hier und jetzt. Wenn sein Bedarf an naehe gedeckt ist wird er wieder ruhiger. Denn dann weiß er 100%ig, dass er sicher ist, nämlich bei Mama und Papa :)