Kinderklinik Köln/Porz, hat Jemand Erfahrungen ?

Hallo !

Unser Felix (21 Monate) hat noch nie wirklich durchgeschlafen !
Wir haben schon einige Dinge untersuchen lassen und bisher konnte uns Niemand wirklich helfen...

Nun habe ich einen Termin in der Kinderklinik Köln/Porz im Schlaflabor vereinbart !
Das erste Gespräch mit der Sekretärin war schon aussagekräftiger als alles was wir in den letzten Wochen gehört haben !

Vielleicht kann mir ja Jemand "erzählen" wie´s das dort lief und wie zufrieden Ihr gewesen seid.....

Ich freue mich über mehr Info und hoffe auf Antworten,
Sabine mit Paul und Felix (21 Monate) #winke#gaehn

13

Guten Abend !!!

Ich wende mich sehr selten an das offene Forum und gerade in diesem Moment weiß ich auch wieder warum !!!

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, auf meine einfache Frage !!!

Gott sei Dank kann ich sehr gut selbst entscheiden, wann und ob ich es für erforderlich halte, unser Gesundheitssystem zu belasten, mal ganz von meinem Kind abgesehen...

Nicht durchschlafen oder jede Stunde (!) ab 23°° schreiend und weinend im Bett zu sitzen, Anfälle wie beim Nachtschrecksyndrom zu haben usw. würde ich als nicht bedenkenlos halten und tue ich auch nicht !!!

Ich mache mir Sorgen um mein Kind und werde nicht warten, bis er vielleicht irgendwann einmal "durchschläft" und wir unsere Nachtruhe wieder haben...

Viel, viel schlimmer, als Schlafentzug seit inzwischen 21 Monaten, ist es, sein Kind so sehen zu müssen und nicht´s tun zu können !

Ich wünsche allen eine ruhige Nacht !
Sabine

14

Es tut mir so leid :-( Schau bitte aber nochmals hier rein, vielleicht hast du ja Glück. Es gibt nicht nur Marysas, die wieder schlaue Sprüche loslassen müssen. Alternative kannst du im Forum Kleinkind fragen.

#winke

16

>>Nicht durchschlafen oder jede Stunde (!) ab 23°° schreiend und weinend im Bett zu sitzen, Anfälle wie beim Nachtschrecksyndrom zu haben usw. würde ich als nicht bedenkenlos halten und tue ich auch nicht !!!<<

Dann brauchst Du Dich ja auch nicht weiter aufzuregen, denn ich hatte ja explizit geschrieben: "Also soweit wirklich nichts anderes vorliegt..." #aha

weitere Kommentare laden
1

hier !!!!
ich war mit meiner kleinen da da war sie 3 monate
da wir dachten das sie einen krampf hatte
wir haben dort alles durch gemacht schlaflabor etc.....

also das zimmer war der horror :-(, im keller, total karl, ok wc war mit i zimmer,
du schläst auf einer liege.aber is auch auch kein hotel :-)

essen mußt du für dich selber mitbringen, bekommst ne flasche wasser,

im schlaflabor selber sind die zimmer ok, meine süße wurde 6 stunden im schlaflabor überwacht, du kannst bei ihr schlafen, es sind aber kameras an.

die ärzte sind aber echt super!!!!

2

wenn du noch was wissen willst,frag einfach :-D
lg sabine :-D

3

Hallo und danke für Deine Antwort !

Also hast Du die Nacht im Schlaflabor bei ihr im Raum verbringen dürfen und hast sie auch selbst versorgt ?!?!?!??

Muß ich mir für drei Tage was zu Essen mitnehmen ???
Die haben doch bestimmt eine Cafeteria oder so ?

Deine Maus war ja damals noch klein, aber hast Du gesehen ob es da Spielmöglichkeiten gab oder sollte ich ausreichend Spielsachen mitnehmen ?

Kann man gut parken ?

Das Du mit den Ärzten zufreiden warst, freut mich sehr !!!

Sorry, wenn ich Dich nun zuknalle mit Fragen !
Aber ich bin neugierig und möchte gut vorbereitet sein,
Sabine #danke

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ist das Dein Ernst, dass Du nur wegen des Durchschlafens so ein Aufhebens mit Schlaflabor und diversen Untersuchungen machst?

Also soweit wirklich nichts anderes vorliegt (wovon ich nach Deinem Posting ausgehe), ist das total unnötig, denn es ist vollkommen normal, dass Kinder bis zu einem Alter von 3, 4 Jahren nicht durchschlafen.

Nach der Elternbefragung von Kast-Zahn/Morgenroth, die sich nicht auf alle Kinder übertragen lässt, aber Tendenzen aufzeigt, die durch andere Untersuchungen bestätigt werden, schlafen mit 4 Jahren erst gut 1/3 aller Kinder durch.

Dein Sohn hat also noch VIEL Zeit und es gibt keinen Grund, warum Du ihn und Dich dem Stress eines Schlaflabors aussetzen müsstest.

LG

5

Ich muss sagen, das ich wortwörtlich entsetzt bin über deine Antwort.

Die Dame findet etwas nicht in Ordnung, sucht sich fachliche Hilfe und du nennst es Aufstand ????
Was weißt du eigentlich über sie, ihr Problem, dass du dir anmaßt, von einem Aufstand zu sprechen ???

Eine ganz ganz überhebliche Antwort.#schock

@der TE
Ich wünsche dir sehr, dass man dir da hilft.#klee

#winke

7

super Antwort #augen

weitere Kommentare laden
37

Ist nicht wahr! Du tust einem einjährigen Kind den Stress des Schlaflabors an, weil es noch nicht durch geschlafen hat?! Hallo?! Was ist denn mit dir los? Mein Sohn schläft mit 3,5 Jahren übrigens nicht durch. Macht doch nichts #gruebel

38

...anscheinend kommt hier leider keine passende Antwort mehr für mich und mein Problem !!!

Danke an die hilfreichen Beiträge !!!

Man könnte sich ja auch mal näher erkundigen, bevor man einfach drauf los schreibt !
Anscheinend gibt es genug Leute hier, die keine Sorgen haben und viel Zeit, andere noch mehr runter zu ziehen...

Ihr kennt uns NICHT und das ist auch gut so !
Kein Mensch hier kann beurteilen, wie unsere Nächte sind und ich habe eine ganz einfache Frage gestellt.

Wer kennt die Klinik und hat Erfahrung ?
Mehr wollte ich nicht !

Ich kann sehr gut selbst entscheiden wann das Schlafproblem von Felix nicht mehr auf die leichte Schulter zu nehmen ist !

Weiterhin ruhige Nächte und ausgeschlafene, zufriedene Kinder,
Sabine

39

Ich habe leider auch keine Erfahrungen mit der Klinik!
Wünsche dir aber alles Gute!

LG

weitere Kommentare laden
44

Sorry aber was für frustrierte und unzufriedene Weiber gibt es denn hier?

Hier braucht jemand Hilfe und ein bisschen Zuspruch und stellt eine Frage und dann kommen Antworten, da kommt einem das k....
Man kann doch mal nachfragen, warum wieso weshalb bevor man wild drauf loshackt, oder?

Schön, dass es so viele so perfekte Mamis hier gibt die mit ihrem Kindern eine rosarote Seifenblase bewohnen #augen

Toleranz und Mitgefühl sind hier im Forum echt Fremdwörter geworden, traurig...

Schlaft alle recht schön ihr perfekten Mamas mit euren perfekten Kindern

45

hey richtig so#pro#pro

47

>>Man kann doch mal nachfragen, warum wieso weshalb bevor man wild drauf loshackt, oder?<<

Keine Ahnung, wo oder was Du hier alles gelesen hast, aber "nachfragen" war gleich das erste, was ich in meinem Posting getan habe, da ich mir zunächst kaum vorstellen konnte, dass jemand sein Kind ständig untersuchen lässt und nun sogar in ein Schlaflabor bringt, bloss weil es nicht durchschläft.
Deshalb habe ich nachgefragt:

"Ist das Dein Ernst, dass Du nur wegen des Durchschlafens so ein Aufhebens mit Schlaflabor und diversen Untersuchungen machst?"

46

Hallo Sabine,
Du mußt Dich hier erstmal RECHTFERTIGEN, warum Du in die Klinik möchtest.
Erst DANACH wird Deine Frage nach der Klinik auch beantwortet...
Traurig...
Laß Dich von den perfekten Kampfweibern nicht runterziehen, sie sind es nicht wert. Wer weiß, was das für "kaputte Existenzen" sind...
#winke
LG
Jana

48

..anscheinend ist es hier nicht möglich eine einfache Frage zu stellen !!!

Geht ja eigentlich auch Keinen was an warum wir dahin gehen !

Wer die Klinik nicht kennt, hätte gar nix schreiben müssen, denn der Käse ist völlig unwichtig für uns !

#kratz

49

Liebe Sabine,

ich kann mich vielen hier nur anschliessen:
Dein Kind wird kein Trauma erleiden, weil Du eine Sache im KH abklären willst.
Solange Du dabei ruhig bleibst, dem Kind Sicherheit gibst und es nicht verunsicherst, wird es das Ganze gut überstehen.
Und wenn es keinen Grund zur Sorge gibt, wird man Dir es im KH schon sagen, Punkt.

Jede Familie und jedes Kind ist anders und nur weil es bei Anderen als normal empfunden wird oder auch anders verläuft, ist das kein Grund davon auszugehen, dass dies pauschal so sein muss.

Soweit ich das in Deiner VK sehen konnte, hast Du Zwillinge und da es bei einem der Jungs um ein Schlafproblem geht ist es vermutlich beim Anderen nicht der Fall.
Da macht man sich sicherlich mal seine Gedanken.

Es ist auch immer eine Definitionssache, was den Begriff "Durchschlafen" angeht.
Durchschlafen heisst für mich das sich das Kind vielleicht 1-2 mal Nachts meldet oder auch gar nicht.
Mein Großer schläft seit dem 8-9 Monat durch, der Kleine erst seit wenigen Wochen (er ist jetzt 18 Monate). Davor bin ich i.d.R. 4-7 mal pro Abend/Nacht im Zimmer gewesen.

So tickt jedes Kind anders.

Du wirst schon wissen, warum Du Dich an die Klinik wendest.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es keine negativen Diagnosen gibt und es eine einfache Erklärung dafür gibt.

LG silencio

weiteren Kommentar laden
51

Hallo Sabine,

ich möchte Dir gerne folgendes sagen:

1. Die ganze "Aufregung" hätte sich ganz einfach vermeiden lassen, wenn Du in Deinem Anfangsposting nicht geschrieben hättest:

"Unser Felix (21 Monate) hat noch nie wirklich durchgeschlafen !
Wir haben schon einige Dinge untersuchen lassen und bisher konnte uns Niemand wirklich helfen..."

Auf Grund dieser Formulierung geht man einfach davon aus, dass euer Problem das fehlende Durchschlafen eures Sohnes ist!

Wenn Du Dein erstes Posting nochmals ganz objektiv durchliest, wirst Du das auch bestätigen können.

2. Da wie gesagt das fehlende Durchschlafen allein in diesem Alter eben ganz normal und KEIN Problem ist, ist klar, dass Du darauf aufmerksam gemacht wirst.

Genauso würde auch eine Mutter, die ihr Baby der Hygiene wegen beschneiden lassen möchte, darauf aufmerksam gemacht, dass dies eben NICHT nötig ist, sondern dass es ganz normal ist und man ein Baby nicht unter der Vorhaut reinigen muss. Und das würde man ihr auch dann sagen, wenn sie nur nach der Qualität der Klinik fragt, in welcher sie die Beschneidung durchführen lassen möchte.

3. Selbst wenn sich Deine Vermutung bestätigen würde und Dein Sohn den sogenannten "Nachtschreck" hat - was würde das ändern?

Ihr HABT ja schon diverse Untersuchungen machen lassen, nach welchen körperlich alles bei eurem Sohn in Ordnung ist.

Und es sollte jedem klar sein, dass die Situation in einem Schlaflabor für ein kleines Kind befremdlich und deshalb eine Stress-Situation ist.

Bei weitem besser ist es deshalb, wenn man die Schlafsituation in der gewohnten Umgebung zu Hause untersucht, wie es z.B. Dr. Sears bei seinen Untersuchungen zum kindlichen Schlaf jeweils macht.

4. Schlafen eure Kinder zusammen oder bei euch?

Was verändert sich durch ein so veränderte Schlafsituation?

LG #winke

52

Ich habe NIE nach Deiner oder anderen Meinungen zum Thema schlafen gefragt !!!

Ich wiederhole mich: hat Jemand Erfahrung mit der Klinik in Köln/Porz

Hätte ich das Schlafverhalten meines Kindes hier diskutieren wollen, hätte ich meine Frage anders formuliert !

Ich kenne Dr. Sears nicht (leider bin ich anscheinend nicht so gebildet, wie andere Frauen hier), aber ich kann mir auch nicht vorstellen, daß er sich in der Nacht an das Bett von Felix setzt...

Mach Dir mal keine Gedanken über uns, verbeiße Dich ruhig in den nächsten Beitrag und sei gewiss, wir werden das Richtige für unser Kind tun und können wohl am besten entscheiden, was NÖTIG ist !!!

:-(

54

Wenn Du NUR Erfahrungen mit einer Klinik haben möchtest, dann schreibe das nächste Mal auch NUR diese Frage auf oder Du präzisierst Deine Ausführungen soweit, dass sämtliche Fragen schon im Vorfeld geklärt sind. Dann muss auch keiner nachfragen: "Ist das Dein Ernst, ...?"

Und v.a.: Begründe sie nicht mit dem fehlenden Durchschlafen eines noch nicht mal 2-jährigen Kindes! Denn nochmals: Das allein IST KEIN Grund.

Vielleicht verstehst Du es ja mit einem noch extremeren Beispiel:
Wenn jemand im Forum schreibt: "Hilfe, ich habe einen Pickel in meinem Gesicht entdeckt. Kann mir bitte sofort jemand die Nummer für den Notarzt in Köln raussuchen, ich brauche einen Notarzt inkl. Krankenwagen, um in die Notaufnahme zu fahren, um etwas gegen den Pickel zu tun!"

...dann würdest Du demjenigen auch nicht einfach die Notarzt-Nummer raussuchen, sondern fragen: "Ist das Dein Ernst, dass Du nur wegen eines Pickels in die Notaufnahme möchtest?"

Genauso ist es hier auch gelaufen!

Wenn Du Dich hier im Forum umschaust, dann siehst Du in den meisten Postings, dass die Eltern im Schlafverhalten ihrer Kinder ein "Problem" sehen. In Wirklichkeit hat aber kaum ein Baby ein "wirkliches Schlafproblem". Wohl aber haben viele Eltern ein Problem mit dem - eben ganz normalen - Schlafverhalten ihrer Kinder. Trotzdem wollen sie die KINDER therapieren! Deswegen bezweifle ich, dass Eltern einfach immer am besten wissen, was nötig für ihre Kinder ist. Die meisten Eltern wissen kaum etwas über das Schlafverhalten von Babys und Kindern und haben vollkommen falsche Erwartungen. Die meisten gehen einfach von ihrem eigenen Schlafverhalten aus und übertragen das auf ihre Kinder, was vollkommen absurd ist, weil Babys und Kinder eben ganz anders schlafen als Erwachsene.

Dr. Sears setzt sich auch nicht die ganze Nacht ans Bett der Kinder. Die Kinder werden per Video gefilmt und natürlich werden verschiedene Reaktionen überwacht, wie Herzfrequenz, Sauerstoff, und all das. Eben nicht in einem Schlaflabor, sondern in der gewohnten Umgebung des Kindes, da der Stress der fremden Umgebung die Ergebnisse logischerweise verfälscht.

weitere Kommentare laden
53

Hallo Sabine!

Um mal auf Deine einzige und absolut verständliche Frage

"Kinderklinik Köln/Porz, hat Jemand Erfahrungen ? Vielleicht kann mir ja Jemand "erzählen" wie´s das dort lief und wie zufrieden Ihr gewesen seid....."

zu antworten: NEIN, ich kenne diese Klinik nicht! Ich wünsche Dir und Deinem Sohn aber von #herzlichen, dass ihr eine Erklärung für seine allnächtlichen 'Anfälle' bekommt und euch ggf. geholfen werden kann.

Ganz liebe Grüße,

Rebekka

... die sich doch sehr darüber wundert, was

1. manche Leser in eine einfache Frage hineininterpretieren können und

2. wieviel ZEIT trotz vorhandener Kinder ( und Haushalt, Job, etc. ) bleibt, ungefragt aber exzessiv auf nicht gestellte Fragen zu antworten #kratz

56

Zu 1.: Niemand hat etwas in eine Frage hineininterpretiert.

Lediglich die Begründung der Posterin hat Fragen AUFGEWORFEN.

Zu 2.: Wer kann, der kann. Bloß weil man selbst vielleicht Probleme mit dem Zeitmanagement hat, muss man daraus ja nicht auf andere schließen.

58

Vielleicht könntest du es jetzt auch mal gut sein lassen.

Natürlich verstehen wir alle deine durchaus "wohlgemeinten" Erklärungen, warum du nicht auf eine ursprünglich normal gestellte Frage antworten kannst.

Auf deine Beschneidungs/Pickel Beispiele, kann ich nur sagen: Wenn ich mich hier nach einer Imbissbude erkundige, erläutere ich ganz bestimmt nicht, warum ich Hunger habe.

Ich werde mich dann auch nicht rechtfertigen, warum ich nicht frisch koche und den Einzelhandel in diesem Fall nicht unterstütze.

Ich möchte dann tatsächlich nur die Erfahrungen zu der ensprechenden Frittenranch mitgeteilt bekommen.

Hätte ich Fragen, zu meinem unstillbaren Verlangen nach fettigen Pommes, würde ich mich anders ausdrücken.

Ok, ich weiß sie sind nicht gesund, aber das hättest du mir als Antwort wahrscheinlich auch gleich mitgeteilt, statt mir zu sagen, ob es dort schmeckt .

Ich kenne aus dem Zwillingsforum die Beiträge der TE und du hast von ihr mal so gar keine Ahnung. Und gott sei dank brauchst du das auch nicht, denn sie hat dich nicht danach gefragt !!!! Im übrigen geht es dich auch schlichtweg nichts an, warum und weswegen sie dorthin möchte.

Stellen wir also fest: Du kennst die Klinik nicht!! Also wenn man nix zu sagen hat, einfach mal die Klappe halten #schein

Wie ich an deinen Beiträgen erkennen kann, wirst du auch hier wieder das letzte Wort haben wollen, kein Problem, man muss auch gönnen können.

Viel Spaß noch ...

Tears

weitere Kommentare laden