Wie lange hattet ihr das Familienbett?

Hallo zusammen,

würde gerne mal eine Umfrage starten. Mein Maus ist nun 14 Monate und schläft noch immer bei uns, wir alle fühlen uns auch wohl...

Nur: Manchmal habe ich das Gefühl, sie würde ohne uns besser schlafen. Oft wird sie wach wenn einer hustet, sich dreht und und und....vielleicht würde sie ja in ihrem eigenen Zimmer ruhiger schlafen?
Möchte ih aber meine Nähe auch nicht verwähren...:-(
Sie geht seit 3 Wochen in die Kita und da denke ich doch, dass sie Mama nun erst recht braucht. Oder eher nicht?

Erzählt doch mal! Wie lange ging eure Familienbettzeit? Und auswelchen Gründen habt ihr keins mehr / habt es NOCH ?

Lieben Dank schonmal!

Steffi

1

hallo,

meine tochter schlief 4,5 jahre im FB, dann wollte sie ausziehen.
also sie hat einen sehr tiefen schlaf.
bevor sie wach wird, muß echt viel passieren, egal ob da einer hustete, nieste, etwas vom tisch fiel, ich noch an den kleiderschrank mußte, egal, sie pennte.

##
Sie geht seit 3 Wochen in die Kita und da denke ich doch, dass sie Mama nun erst recht braucht. Oder eher nicht?
##
doch, glaube ich schon, daß sie es bei solchen veränderungen mehr braucht.
ich habe das auch immer am stillverhalten meiner tochter gesehen.
wenn es solche großen änderungen gab, klammerte sie sozusagen mehr, brauchte besonders viel nähe.

lg
ayshe

2

Hallo...

Unsere Kleine ist 2 und wir haben das FB immer noch. #verliebt
Allerdings haben wir drei 90cm-Matratzen nebeneinander und so genügend Platz. #pro

Sie darf auch so lange im Schlafzimmer bleiben wie sie möchte.
Wir haben da keine zeitliche Grenze. #freu

LG Sel1981 & Isabelle *02.09.2007 #blume

3

Hallo,
unsere Tochter wird am 01.11. 4 Jahre und schläft auch noch bei. Der Grund: Sie möchte es und liebt es nachts mit uns zu kuscheln. Außer dem möchte sie diese Nähe noch zu. Und umgekehrt ist es das gleiche. Wir werden ihr das Familienbett nicht verwehren. Irgendwann wird sie das von selbst nicht mehr wollen.
Manchmal wecken wir uns auch gegenseitig - und dann kuscheln wir und schlafen wieder ein.
Ich finde es ist einfach schön und wer schläft schon gern allein.
Gerade bei solch einer Veränderung (Kita) würde ich deine Tochter nicht ausquartieren. Jetzt braucht sie noch mehr Nähe als vorher.

Liebe Grüße
Sandra

4

Reines Familienbett- also abends in unser Bett gelegt: bis 2 Jahre.
Dann bekam Junior ein neues Bett und seitdem schläft er dort ein( Einschlafbegleitet), wandert aber jede Nacht zu uns ;-) mal um 1, mal um 4 mal um 6....mitsamt seiner Schlafrolle und 6 Stofftierchen *ächz*


Wir genießen es.


sparrow

5

Alea hat immer in ihrer Wiege im Elternschlafzimmer geschlafen-ganze drei Wochen-danach wurde sie aus dem elterlichen Schlafzimmer in ihr Zimmer verfrachtet. Weder mein damaliger Partner noch ich konnten ein Auge zu bekommen, bei den Geräuschen die Alea so von sich gab. Sie hat in ihrem eigenen Zimmer sogar besser geschlafen als bei uns.
Im Ehebett hat die kleine Wühlmaus noch nie geschlafen.
-wegen der Gefahr ihr könnte etwas passieren
-weil sie absolut unruhig schläft
-und weil unser Bett dafür viel zu klein ist!

LG

6

Hallo Steffi,

wir hatten die ersten 4 Jahre Vollzeit-Familienbett, danach wollte unsere Tochter in ihrem Bett schlafen.

Gut, sie stieg nachts dann zu uns um - also Teilzeit-Familienbett ;-)

Vor ein paar Wochen wollte sie dann wieder auf Vollzeit erweitern - kein Problem. Dadurch schläft sie viel besser, schläft durch und auch gaaaanz schnell ein #freu

Da wir in 2 Wochen Nachwuchs erwarten, haben wir am letzten Wochenende anbauen müssen - jetzt haben wir ein Ehebett, ein normales Bett und ein Babybett nebeneinander #freu

Wielange das noch dauert? #gruebel Keine Ahnung, aber so in spätestens 20 Jahren, wenn sie auszieht wird wohl doch mal Schluss sein :-p

Gruß

Karen

7

Hi!!

Charlotte ist 13 1/2 Mon und schläft noch bei uns. Wir werde wohl in der nächsten Zeit ihr Bett an unsers schieben, aber ich denke noch nicht dran sie auszuquatieren. Sie soll das selbst entscheiden. Ich finde sie noch zu klein um sie schon in ihr eigenes Bett zu stecken.

LG! Miriam

8

Hihi, seit dem Alter haben wir erst ein FB.

Ich hab aber grad das gleiche Gefühl wie du: Lene (2) wird glaub ich immer mal wieder von Hannes wach, der auch im FB schläft und so "fies" ist, dass er, wenn ihm was nicht passt, sofort losschreit und mir keine Chance gibt, ihn vorher zu beruhigen (und wehe, ich biete ihm die Brust an, wenn er garkeinen Hunger hat. Zeter und Mordio..). Andereseits hat Hannes heute Nacht mit meinem Mann im Wohnzimmer geschlafen, weil ich dachte, dass Lene und ich damm mal bisschen besser schlafen können. Aber sie war genauso zwischen 4 und 6 Uhr seeehr unruhig. Also hat es vielleicht doch nix damit zutun...

Ma

9

Immer noch, Kathrin ist 25 Monate alt und Nr. 2 steckt ;-) in den Startlöchern.

Andrea