Ab wann durchschlafen?

Hallo,
Maximilian ist 7 Monate und noch weit davon entfernt, durchzuschlafen.
Mit Durchschlafen meine ich, von ca. 20 Uhr bis 7 Uhr.
Nicht diese 6-8 Stunden.

ich weiß, jedes Kind ist unterschiedlich, manche schlafen mit 6 Wochen durch, manche erst mit 2 Jahren usw.

Aber gibt es nicht so einen Durchschnitt? Dass man z.B. sagt, mit 1 Jahr schlafen die meisten Babys durch.
So langsam würde ich mich über ein durchschlafendes Baby freuen. Ich gehe immer um 21:30 Uhr ins Bett, damit ich morgens einigermaßen fit bin.

Freue mich auf Antworten!

danykuschelmausi

1

Hallo!

Dass ein Kind mehr als 10h am Stück schläft, kann man glaub ich nicht verlangen. Entweder man hat einen Langschläfer oder eben nicht. Ich bin 26 Jahre und habe mein ganzes Leben lang noch nicht wirklich 10h durchgeschlafen. Ich wache immer, und das seit kleinster Kindheit, mindestens 1-2 mal nachs auf weil ich Durst habe oder aufs Klo muss. Manche haben eben einen leichten Schlaf. Darum kann man nicht sagen, ab dann und dann schlafen die meisten Kinder durch. Viele machen es nie.

Lg Anja

2

Julian ist fast 11 Monate und schläft noch nicht durch ;-)
Mein großer hat mit 6 Wochen schon durchgeschlafen !

Du siehst jedes Kind ist anders :-p

Ich würde mir da keinen Kopf machen,kommt alles irgendwann von alleine #gruebel

lg sas

3

Unser Junior ist 15. Wochen alt und es heute Nacht das erste Mal geschafft von 21 - 6 h ohne Flasche und Schnuller durchzuschlafen. 5 Stunden am Stück schafft er schon seit langem, mal schaun, wie es nächste Nacht wird.

Lg ulrike

4

Mein Kind ist 1 und schläft noch genauso wie immer schon, wir stillen min. 3 Mal pro Nacht. Meistens öfter, ganz selten weniger. Er hatte bisher in seinem gesamten Leben 2 Nächte wo er 8-9 Stunden am Stück geschlafen hatte, einmal nach der ersten Impfung und einmal letzte Woche und keine Ahnung warum. ;-)

5

Hi,

Hmm also meine Tochter ist 18 Monate und schläft auch noch nicht durch. Sie schläft um ca. 21 Uhr ein, wacht um 11 auf, um etwa 2 uhr, dann zwischen 4 und 5 nochmal und um 7 müssen wir aufstehen, weil ich dann arbeiten muss.

Mit 7 Monaten hab ich daran noch nicht mal groß gedacht, zu hoffen, dass sie bald durchschläft, weil ich da noch voll gestillt habe...

In der Tat ist jedes Kind unterschiedlich, und ich wüsste jetzt absolut keinen Durchschnittswert... außerdem, was würde das an deinem Kind ändern? ;-)


Von 20 Uhr bis 7 Uhr ist find ich schon etwas sehr viel verlangt ;-)

6

Hallo,

in einem bekannten und äusserst umstrittenen Einschlaf-Buch gibt es dazu eine nette kleine Grafik, die das Ergebnis einer Mütter-Befragung bei den Vorsorge-Untersuchungen unter ca. 500 Müttern veranschaulicht.

Lebensalter/Durchschlafquote:

4-6 Wochen: 6%
3-4 Monate: 36%
6-7 Monate: 38%
1 Jahr: 53%
2 Jahre: 39%
4 Jahre: 38%

Die Autoren ziehen daraus den Schluss, dass sich Schlaf"probleme" selten von alleine lösen und dass ein Baby, das mit einem halben Jahr noch nicht "gelernt" hat durchzuschlafen, es auch später nicht mehr "lernen" wird.

Meiner Meinung nach vollkommener Blödsinn!
Ich sehe aus dieser Grafik ganz einfach, dass es ganz NORMAL ist, wenn Babys und Kleinkinder nicht durchschlafen.

LG Sabrina
mit 4 Kindern
die (oh Wunder) nicht mit einem halben Jahr gelernt haben durchzuschlafen und es trotzdem können. #schock ;-)