Wie lange Familienbett???

Hallo Ihr Lieben,

wir haben kein Familienbett, weil ich finde, das jeder Mensch sein eigenes Bett haben sollte.

Aber ich würde gern rein Interessehalber mal wissen, wie lange Ihr Eure Kinder im Familienbett schlafen lasst.

Hier lese ich manchmal von 5jährigen Kindern, die kein eigenes Bett haben.

Ich stelle mir das äußerst schwierig vor.

1. Total eng, wenn das Kind schon so groß ist.
2. Wie sieht das mit dem Liebesleben der Eltern aus? Nur noch auf der Couch?

Wie ist das, wenn das Kind mal auswärts schlafen muss. Und vorher noch nie allein geschlafen hat?

Bei uns schlafen zum Beispiel die Schulkinder zum Abschied eine Nacht im Kindergarten. Da sind sie ja auch erst 6, und wenn sie dann nur das Familienbett kennen, könnte es problematisch werden.

Sagen Eure Kinder irgendwann: Ich will mein eigenes Bett. Oder schmeißt Ihr sie dann doch irgendwann raus?

Versteht mich nicht falsch. Ich habe nichts gegen Familienbetten.

Würde einfach nur gern mal wissen, wie Ihr das so macht.

Liebe Grüße

rinnes

1

Hi!

Das kann ich dir jetzt nicht direkt beantworten ... meine Tochter ist knapp 2 Jahre alt und wir denken noch nicht darüber nach, sie auszuquartieren.

Ich denke, irgendwann kommt der Zeitpunkt an dem man merkt, dass das Kind im eigenen Bett schlafen möchte.

Dass Familienbettschläfer automatisch Probleme bekommen, wenn sie woanders schlafen sollen, das glaube ich auch nicht.

LG
hailie

5

##
Ich denke, irgendwann kommt der Zeitpunkt an dem man merkt, dass das Kind im eigenen Bett schlafen möchte.

Dass Familienbettschläfer automatisch Probleme bekommen, wenn sie woanders schlafen sollen, das glaube ich auch nicht.
##

also die beiden punkte kann ich auch so bestätigen, jedenfalls von meiner tochter ;-)

6

Ist ja sehr schon, das auch mal von einem erfahrenen Familenbettler bestätigt zu bekommen! :-p


#liebdrueck

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

zu deiner 1. Frage: Nein, es ist nicht total eng , wenn das Kind schon groß ist. Eng wird es nur, wenn das Kind den ganzen Platz für sich alleine beansprucht und das hat mit der Körpergröße nichts zu tun;-)

2. Das Liebesleben: funktioniert hervorragend, danke der Nachfrage#schein

3. Das Kind schläft auswärts: Ist gar kein Problem, warum denn auch#kratz Es spielt keine Rolle, ob ein Kind im eigenen Bett schläft oder im Familienbett. Auswärts schlafen können hängt von der Persönlichkeit des Kindes ab. Kommt es gut in einer ungewohnten Umgebung zurecht? Kann es ohne seine Eltern, gewohnte Umgebung etc. einschlafen?

4. Halb halb, die große schlief in ihrem Bett ein und kam dann nachts wieder rübergewandert.
Da sie dann aber irgendwann beschlossen hat quer im Bett zu schlafen#schwitz sollte sie in ihrem eigenen Bett schlafen.
Inzwischen ist sie ja eh groß, da würde sie nur noch eine schwere Krankheit in unser Bett bringen, denn Familienbett "ist doch nur was für Babys" ;-)

So und jetzt noch ne Gegenfrage:
Du schreibst, jeder Mensch sollte sein eigenes Bett haben.
Schlafst du dann auch getrennt von deinem Partner?:-p

LG

8

Deine Frage war zwar nicht an mich gerichtet, aber ich antworte Dir trotzdem, denn auch ich halte nix von Familienbetten.
Mein Mann und ich schlafen teils in getrennten Zimmern, teils zusammen im Schlafzimmer. Liegt vor allem an seinem Schnarchen aber auch daran, dass es mit unter extrem früh aufstehen muß und ich dann nicht mehr einschlafen kann, wenn ich einmal wach gemacht wurde.
Daher: ich schlafe eigentlich am besten, wenn ich das Bett ganz für mich allein habe. Nur probieren wir es mit dem gemeinsamen Bett immer mal wieder aus, weil es sich ja so gehört für ein Ehepaar ;-)
Ich denke also, wenn ich selbst schon froh bin über ein eigenes Bett, wird mein Kind das bestimmt auch sein :-p

11

Du kannst aber nicht so einfach von dir auf andere schließen!

Ich habe manchmal 22 Uhr Hunger. Deswegen würde ich aber meinen Sohn nicht wecken um ihn was zu Essen zu geben. Schließlich ist es mein Gefühl.

Wenn du lieber alleine schläfst ist das in Ordnung.

Allerdings würde ich mein Baby nie in ein Gitterbett legen, auch wenn es sich "so gehört".;-)

weitere Kommentare laden
3

Dazu hab ich ja gar nichts geschrieben...

Also über unser Liebesleben kann ich mich nicht beschweren - immerhin ist Baby Nr. 2 unterwegs. ;-)

Eng ist es überhaupt nicht. Wir haben unser Bett um ein Gitterbett erweitert, von dem eine Seite abgeschraubt ist. So liegen wir alle nebeneinander und haben massig Platz ... wenn Isabel nachts schmusen möchte und sich doch mal zwischen uns legt, dann genießen wir das ehrlich gesagt total! #freu

Und ich bin auch nicht der Meinung, dass jeder sein eigenes Bett braucht. Ich möchte nicht gerne alleine schlafen, mit Partner schlafe ich viiieel besser ein und auch nachts brauche ich die Nähe. An meiner Tochter sehe ich auch ziemlich deutlich, dass sie sich nachts/morgens ihre Schmuseeinheiten abholt und tagsüber sehr unabhängig ist.
Sie hat dennoch ihr eigenes Zimmer mit eigenem Bett, worin sie mittags auch problemlos schläft ... irgendwann wird sie das auch nachts tun, wenn sie es möchte.

LG
hailie

4

hallo,

ich habe meine tochter so lange im FB gehabt, wie sie eben wollte.
mit 4,5 jahren zog sie aus.


##
Ich stelle mir das äußerst schwierig vor.

1. Total eng, wenn das Kind schon so groß ist.
2. Wie sieht das mit dem Liebesleben der Eltern aus? Nur noch auf der Couch?
##
1. nein, ging gut, ich bin sehr klein und schmal und es paßte.
2. nein, wir haben auch ein "gästezimmer",
also bett ist trotzdem möglich,
wobei das wozi im winter besser geheizt ist ;-)


##
Wie ist das, wenn das Kind mal auswärts schlafen muss. Und vorher noch nie allein geschlafen hat?
##
meinst du jetzt allein?
meine tochter schlief einfach mit 4 jahren im kiga, wollte sie so und hat es eben auch gemacht, fertig.



##
Bei uns schlafen zum Beispiel die Schulkinder zum Abschied eine Nacht im Kindergarten. Da sind sie ja auch erst 6, und wenn sie dann nur das Familienbett kennen, könnte es problematisch werden.
##
nein, kein problem.
wie gesagt, schlief meine tochter das erste mal im kiga, als sie auch noch im FB schlief, eine fahrt über 4 tage mit dem kiga hatte sie auch gemacht.
und seitdem schläft sie auch regelmäßig im kiga, will sie so.


##
Sagen Eure Kinder irgendwann: Ich will mein eigenes Bett. Oder schmeißt Ihr sie dann doch irgendwann raus?
##
ein bett hatte meine tochter, aber es war zu klein.
also sie hat einfach gesagt, daß sie in ihrem zimmer schlafen will und das tat sie dann auch.
ganz einfach.

9

Wo findet denn Euer Liebesleben statt - nur im Bett #kratz ?

Ist ja langweilig!

Gruss Andrea

10

"weil ich finde, das jeder Mensch sein eigenes Bett haben sollte"

Hast du ein Ehebett oder schläfst du und dein Partner in getrennten Betten?

Und wenn du ein Ehebett hast. Warum hast du eines? Was ist so normal daran?

Liebst du die Nähe, das Kuscheln, die Wärme, die Geborgenheit, die Berührung, das Gefühl?

Wenn ja, warum sollte ein kleines Kind dem vorenthalten werden? Warum sollte ein kleines Kind ganz alleine schlafen müssen wenn es doch die meißten Erwachsenen nicht tun?

Hab vor ner Weile mal hier was gelesen. Eine Userin schrieb von ihrer Freundin. Ihr kleiner Sohn weinte nachts und seine Mutter kam in sein Zimmer uns sagte, er solle schlafen. Er könne aber nicht schlafen, weil er alleine sei meinte daraufhin der Junge. Die Mutter sagte, doch du schläfst jetzt, du kannst alleine schlafen. Da sagte der Bub zu seiner Mutter: "Du hast ja wenigstens den Papa zum schlafen. Das ist ungerecht!"

Recht hat er!


Also, um deine Fragen zu beantworten:
1. ein normal großes Bett steht an meiner Bettseite mit dran, Platz ist genug für 4
2. Unsere Couch ich ausklappbar. Wir machen es uns abends manchmal gemütlich mit Kissen, Kuscheldecken, Kerzenschein...;-)

Grüßle
Sylvia

12

Hallo Rinnes,

wir haben jetzt seit 6 Jahren ein Familienbett #freu

Nein - es ist nicht eng. Wir haben einfach angebaut und noch das Kinderbett neben unserem Ehebett zustehen.
Da wir jetzt wieder Nachwuchs erwarten, bauen wir am WE noch auf der anderen Seite ein normales Bett an #pro

Unsere Tochter hat also sowohl in ihrem Kinderzimmer ein Bett als auch bei uns. Sie darf es sich aussuchen.

Die ersten 4 Jahre hat sie komplett bei uns geschlafen, danach wollte sie bei sich schlafen - ist aber jede Nacht umgestiegen ;-) Seit einigen Wochen schläft sie wieder von Anfang an bei uns (liegt wohl aber an meiner Schwangerschaft, sie ist zur Zeit allgemein sehr anhänglich).

Auswärts schlafen #gruebel - im KiGa Mittagsschlaf seit sie 1 Jahr alt ist, bei Oma auch kein Thema. Wenn wir mit dabei sind sowieso nicht ;-)

Auch bei uns gibt es die KiGa-Übernachtung, aber es haben einige Kinder (und davon sind 99% keine FBler) NICHT im KiGa geschlafen :-p Kann also nicht vom FB abhängig sein.

Liebesleben? #verliebt Also wir haben insgesamt 4 Zimmer, Küche und zwei Badezimmer ;-), unsere Tochter schläft auch gerne mal bei der Oma oder fährt mit ihr in den Urlaub....

Gruß

Karen

13

hi rinnes,
also ich kenn da nur die andere seite.
mein großer ist 5 und kommt noch jede nacht zu uns ins bett :-[
es ist eng, überall drückt es, mitten in der nacht habe ich seine knie im rücken oder seine kleine süße hand mitten in meinem gesicht.
sobald ich aber aufstehe um mich aufs sofa zu verdrücken, wacht er auf und kommt nach :-[ :-[ :-[
ich finds einfach nur lästig und gar nicht mehr "schmusi"
aber das ist ja nur meine meinung...

lg
labaca

14

meine tochter ist ja mit 4,5 ausgezogen.

dann hatte sie mal so leichte rückfälle, nachdem ich mal beruflich weg war oder so.

und ich finde, so allmählich ist unser bett auch zu knapp.
wenn sie unruhig träumt, bin ich auch immer aufgewacht,
wenn sie sich herumgeworfen hat usw.

seitdem reicht der platz bei uns nicht, sie macht sich breit, das bett ist 2m, aber mein mann ist sehr groß.


also da muß ich auch sagen,
daß es gut ist, daß sie mit 4,5 auszog, sonst hätte das bett verbreitert werden müssen ;-)


im moment schlafe ich noch oft bei meiner tochter im zimmer auf einer extramatratze, wenn sie zeiten mit albträumen hat oder so.
das geht dann auch sehr gut, ich sage nur, daß sie geträumt hat, wenn sie wach wird und dann dreht sie sich um und schläft weiter,
aber ihr trampeln stört mich so nicht.

wär das für dich eine zwischenlösung?
dann hättest du platz und dein sohn ist noch nicht ganz allein und käme nicht rüber.

15

das haben wir ja auch schon versucht, aber er krabbelt mitten in der nacht aus seinem bett und legt sich zu mir. dabei ist es ihm egal, ob er platz, decke oder kissen hat. ich glaub einfach, das er noch immer sehr unsere nähe braucht und sucht und hoffe, das es sich in den nächsten monaten einfach von allein gibt.

danke dir
labaca

16

Unsere Tochter ist 2 und schläft nach wie vor im Beistellbett - wobei sie seit Neuestem gerne mal ins Kinderzimmer "auswandert", das kommt von alleine... Wo anders übernachtet sie erst, wenn sie will.

LG Andrea

P.S. Meine Tochter schläft fest, wenn sie schläft...