Baby 5 Monate, wacht nachts stündlich auf

Da ich langsam am verzweifeln bin, wär ich froh über ein paar Meinungen und Tipps von anderen Mamis. Also, mein Kleiner ist knapp 5 Monate alt und schläft seit ungefähr einem Monat wieder schlechter (nachdem er schon um die 5-6 Stunden durchgeschlafen hatte). Hab mir gedacht, das wird wohl dieser 4-Monats-Schub sein, ist die ersten 10 Tage stündlich aufgewacht und hat sich durch nichts anderes als stillen beruhigen lassen. Danach wars wieder etwas besser und jetzt dasselbe wieder seit einigen Tagen. Ich pucke ihn und das hat ihn bisher beruhigt, weil er sonst immer mit seinen Ärmchen herumfuchtelt, heute nacht wollte er aber ständig raus, hab ihn auch lassen. Ich probiers mit allem möglichen, kuscheln, Schnuller rein (ist absolut kein schnullerkind), sanft auf den Popo klopfen. Das beruhigt ihn höchstens 2 Minuten, das einzige was danach hilft ist saugen. Und das nicht gerade wenig, also er nuckelt nicht nur ein bisschen herum. Das komische ist aber, dass er dann, wie immer zwischen 7 und 8 aufwacht, quietschvergnügt ist, als wenn nichts gewesen wäre. Und auch am Tag verhält er sich ganz normal und trinkt nur alle 3-4 Stunden. Kann das also wirklich ein Wachstumsschub sein? Ich denke schon drüber nach, es mit einem Abendbrei zu versuchen, bisher stille ich voll und der Kleine entwickelt sich prächtig.
Werd ich bald wieder mal ein paar Stunden schlafen dürfen oder werd ich doch als Zombie enden?
Danke für Tipps/Meinungen usw!
lg, kiwwi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Ich erinnere mich noch gut daran, daß meine Tochter das in dem Alter auch hatte.
Beikost hat sie nicht einen Löffel wollen -> also nix mit langsam weniger Stillen.
Ich habe dann nur mehr zum Füttern-versuchen geweint, wurde dann schon ärgerlich darauf, daß nix mit der Beikost war.
Dann habe ich auf Flascherl abgestillt, und ich und meine Tochter haben besser geschlafen.

So wars halt bei uns.
Ich wünsche dir alles Gute
lg karin

2

Hallo,

meine Maus ist heute genau 5 Monate alt. Bei uns ist es genau, wie Du beschrieben hast.

Hoffe es wird mal besser.

Jana

3

Ich würde deswegen nicht mit Beikost bzw. Abendbrei anfangen, denn es ist wohl ein Ammenmärchen , dass die Kinder dann besser schlafen ;-). Gutes Durchhaltevermögen #blume auch das geht wieder vorbei (meiner hatte das auch um den 5.Monat rum)