Dringend Rat gesucht--Flasche zum einschlafen abgewöhnen?

Hallo ihr lieben...
und zwar ist unsere kleine gerade erst 7 Wochen alt aber macht einen rießen Theater wenn sie die Flasche nicht zum einschlafen bekommt. Mittlerweile ist es schon so schlimm dass sie die Flasche sofort verlangt wenn ich sie nur hinlege. Wir haben alles durch... Schnuller aller Sorten und Formen (will sie nicht), nur Wasser in ihre flasche (schreit sie auch bei).
Sie hat dass Bedürfnis unbedingt zur Beruhigung an der Flasche nuckeln zu wollen und es muss auch unbedingt wenn sie mal zieht Milch rauskommen. Wenn sie ihre Flasche nicht bekommt und ich sie versuche irgendwie abzulenken, in den Schlaf zu schuckeln oder mit ihr rumzulaufen dann gibts trotzdem Theater. Sie schreit wie am Spieß. Bekommt sie ihre Flasche ist sie von einer auf die andere Sekunde ruhig und macht ihre Augen zu.
Nehm ich ihr die Flasche wiederrum wenn ich denke sie schläft weg, ist sie keine 5-10min. später wach und merkt es fehlt ihr etwas.
Ich kann sie auch nicht solange schreien lassen, sie würde auch nicht einschlafen vor Erschöpfung bevor sie nicht ihre Flasche bekommt.

Brauche einen Rat. Wie würdet ihr es machen ?? Konsequent bleiben und ihr nicht die Flasche geben? Trotz stundenlangens schreiens der kleinen?

Liebe Grüße
Dominika und Lucie

1

Hallo Dominika,

ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum ein 7! Wochen altes Baby nicht die Flasche vor dem Einschlafen bekommen soll? Ich denke auch nicht, dass man einem Säugling in dem alter überhaupt etwas abgewöhnen sollte geschweige denn kann, denn alles wonach sie verlangen sind ganz normale Bedürfnisse dieses winzigen Menschleins. Also gib ihr ruhig weiterhin die Flasche und denk so in 1,5 Jahren mal nach, ihr irgendetwas in dieser Hinsicht abgewöhnen zu wollen.

vg, m.

2

Hallo...
ich denke auch dass sie eine art Beruhigung im Schlaf sucht. Nur sie schläft teilweise ´2 Stunden mit der Flasche-nehm ich sie ihr weg (weil ich denke sie schläft tief) wacht sie sofort auf. Weiß nicht obs so gut ist wenn sie 2 Stunden mit ihrer milch da schläft und , oftmals nuckelt sie zwar nur an der flasche aber meine Bedenken sind dass dort am nuckel sich sehr schnell bakterien ansammeln können und es eventuell nicht so gut auf dauer ist oder...?
Sorry beim ersten kind will man alles richtig machen und ich bin teilweise noch sehr unsicher was gut für meine Maus ist.
>LG:-D

3

Ah, jetzt hab ichs verstanden, sie trinkt nicht nur und ist dann fertig, sie nuckelt im Schlaf weiter. Hmm...das ist natürlich doof. Allerdings brauchst du dir da momentan sicher noch keine Gedanken machen. Wenn sie ein Nuckel hätte, dann wäre ja theoretisch auch die Gefahr von Bakterien. Zähne kannst du noch nicht schädigen, sodass ich sie vorerst lassen würde. Spielt euch erst mal ein und genießt die Zeit und sucht euch den Weg, der für euch am Besten ist.
Und einen Tipp: Wenn bei euch etwas später super klappt (Bsp.: Elternbett), dann lasst euch nicht von außenstehenden einreden, dass muss alles anders gemacht werden. Das verunsichert euch nur. Zieht euer Ding durch, holt euch auch mal einen Rat, aber dann entscheidet ihr. Ihr müsst euch dann auch vor niemandem rechtfertigen:-D

vg und erstmal viel Spaß mit der Kleinen, m.

4

Vielen Dank für die liebe Antwort:-)

5

Hi,

was sind denn deine Gründe dafür, dass sie die Flasche zum einschlafen nicht haben sollte?? Es gibt doch auch unheimlich viele Mütter die ihre Babies einschlafstillen.

Ich würde ihr das gönnen. Sei doch froh, dass sie gerne trinkt. Ich wünschte meine 8 Monate alte Maus würde mal nach ner Flasche verlangen. Sie verweigert die Milch nur noch.

LG
Alex

6

Ne...es geht hauptsächlich darum dass sie ihre Flasche permanet im Schlaf will..zwischendurch wacht sie auf (wenn ich ihr die weggenommen habe oder sie die verloren hat) und will sie wieder haben.
Mache mir nur Sorgen wegen den Bakterien die sich nach der Zeit im Sauger ansammeln könnte und wenn sie dann doch trinkt (erwisch ich sie auch mal) dann ist die Milch längs kalt und ne neue Flasche muss her sonst gibts keine Ruhe.

Sorry...habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.:-p

14

ah ok, verstehe. Na da hast du Recht, das ist wirklich bissel blöd. Hm, den Schnulli mag sie nicht, wenn du Tee in die Pulle tust klappt das auch nicht?????

Das ist wirklich schwierig. Ich würd halt vielleicht immer wieder versuchen den Schnulli zu geben und der sollte dann halt aus dem gleichen Material sein wie der Sauger.

LG
Alex

7

wenn sie schon die brust nicht hat, lass ihr doch die flasche.
war bei meiner in etwa auch so.mittlerweile ist sie 4 monate und schläft manchmal vor der flasche ein

8

huhu du;-)

Hmm gibst du ihr die Flasche zum nuckeln??#sternIns Bett??#stern Weil wenn sie daran nuckelt und nuckelt und es ist nix drinn dann schluckt sie nur Luft und das ist nicht gut.:-(Hast du denn mal die Marke des Schnullers genommen wo die Flasche von ist?Man muss das den kleinen erst bei bringen das der Schnuller als Beruhigung dient#schein#schein Also rein in den Mund und kurz halten bis sie saugt.Mein Tipp gebe ihr die Flasche also zum trinken wenn du merkst das die Flasche leer wird und sie eindusselt dann schiebe von der Seite den Nukki rein und nimm die Flasche raus. Dann merkt sie es nicht. Oder mache einen Tropfen Milch an den Nukki und gebe den ihr.Aber bitte nicht Dauernukkeln angewöhnen das gibt später Karies.

9

Hallöchen....
ne also es ist schon Milch noch von ihrer Mahlzeit mit in der Flasche drin. Habe es mal nur mit Wasser probiert aber den Unterschied merkt die Maus sofort. Es ist so: Sie bekommt ihre Flasche von mir , schläft bei ein. Nehme ihr die Flasche dann weg und lege sie hin und schon gibts geschrei. Also wieder von vorn...aus dem Bett nehmen,Flasche geben und sie nuckelt zufrieden weiter (trinkt aber nicht mehr weil sie satt ist). Nuckelt ständig nur rum-unterbrech ich dass Nuckeln und stecke ihr nen Schnuller rein-merkt sie es auch#schock
Sie bekommt die NUk First Choice Flaschen und die Sauger sind natürlich nicht ganz identisch wie ein Schnuller von NUK und diesen Unterschied merkt sie wiederrum auch.:-p

10

Puh... Aber ansonsten habt Ihr keine Probleme? Sorry, aber entweder hast Du zu viel Ratgeber gelesen oder Dir sonstwie Dein Gefühl für richtig und falsch abgewöhnt. Warum sollte man ein so kleines Baby von der Flasche zum Einschlafen entwöhnen? Deutlicher kann Dein Kind ja wohl kaum werden. Sie wird mit Sicherheit irgendwann ohne einschlafen. Bitte Zwang und Bedürfnisignoranz nicht mit Konsequenz verwechseln!!!!

12

Bitte vorher die Beitraege durchlesen. Habe in einem zweiten Eintrag nachgetragen dass ich mich etwas falsch ausgedrueckt habe.
Die kleine will mit der Flasche schlafen. Wenn sie nur an der Flasche einschlafen wuerde weare es super. Aber sie will im schlaf an ihr nuckeln und an nix anderem.

11

Na Du hast Probleme... Meine Tochter schläft auch mit knapp 2 Jahren meistens mit Flasche ein. So lange sie nicht dauernuckelt, sondern zügig daraus trinkt und ansonsten keine Schnullis und tagsüber Becher verwendet, habe ich damit überhaupt kein Problem...

Dein Baby hat ein ganz normales Saugbedürfnis - erfüll es bitte.

Andrea

13

Nochmal an alle: es geht mir nicht darum dass die kleine bis zum einschlafen ihre Flasche will sondern sie will mit der Flasche schlafen. Nehme ich ihr die weg merkt sie es sofort,egal wie tief sie bereits schlaeft. Sie wacht spaetestens nach 10min auf und verlangt wieder die Flasche. Nimmt keinen Schmüller und will auch nichts anderes.

15

Hallo
Wie ist es denn, wenn du ihr die Flasche aus dem Mund ziehst wenn sie fest schläft (nach etwa 20 Minuten) und sie dann NICHT ablegst, sondern sie bei dir weiterschlafen "darf"? weint sie denn dann auch, oder nur wenn du sie dann ablegst?
ich verstehe übrigens deine Bedenken bzgl. der Milchsäurebakterien die sich irgendwann bilden!

LG Anja mit Arian (4,5) und Milchjunkie Adelina (22 Monate)

16

Hallo...
ne sie weint nur wenn sie ich sie ablege und sie die Flasche dann nicht bekommt. Wenn ich ihr die Flasche noch beim füttern rausziehe (wenn sie fest schläft) dann ist sie meist ruhig- leg ich sie dann in ihren Stubenwagen merkt sie den Unterschied.
Merwürdigerweise klappt es seit 3 Tagen Nachts sehr gut. Da will sie zbs. nicht mehr ihre Flasche haben und schläft auch ohne in ihrem Bett ein. Weiß nur nicht was für die Maus nachts anders als am Tag ist?

Liebe Grüße!!!:-)