Bin wirklich ich schuld?

hallo

also dazu muss ich ein bisschen weiter ausholen.

meine tochter, bald drei jahre alt, hat zwei jahre gebraucht bis sie endlich durchgeschlafen hat.
das war eine harte zeit für uns. ich habe sie nie schreien lassen.
mein sohn, jetzt 8 monate steht ihr in nichts nach. die nächte sind teilweise noch schlimmer, als sie es bei meiner tochter waren.
ich weiß zwar, dass wenn man sich für ein kind entscheidet immer mit wenig schlaf rechnen musss, aber dennoch muss ich gestehen, dass mein akku langsam leer ist. ich steh schon total neben mir und kämpfe gegen allmählich beginnende depressionen an. ich denke es liegt definitiv am schlafmangel, dass ich einfach nicht richtig glücklich und zufrieden sein kann.

immer wieder höre ich, dass die kinder ab der dritten woche durchgeschlafen haben. es scheint wirklich so, als ob der ganze ort keine probleme mit dem schlafverhalten seiner kinder hatte. immer wieder werde ich gefragt, was ich denn mit meinen kindern anstelle, dass sie nicht schlafen.
ich weiß keinen rat mehr. sagt mir dass ich nicht alleine bin, oder sagt mir was ich falsch machen könnte? ich halte sie ja nicht vom schlafen ab, da wäre ich ja wahnsinnig.

lg

1

Hallo,

fühl Dich einfach mal gedrückt.

#liebdrueck

Leider kann ich Dir auck keinen Tip geben. :-(Die Eltern wo die Kinder gleich durchschlafen haben immer leicht reden.

Bruno hat jetzt mit 8 1/2 Monaten angefangen durchzuschlafen und wir sind sehr happy.:-D Der Schlafmangel kann einen verrückt machen.

Kannst Du Dich vielleicht mal mit Deinem Mann abwechseln. Das hat mir sehr geholfen. Oder das Du Dir so ein paar Std. Enstspannung in der Woche gönnst.

Vielleicht sprichst Du mal Euren Kinderarzt drauf an.

Wenn Du zusammen klappst hilft es ja auch keinem weiter.

Ich wünsche Dir das es bald besser wird.#klee


LG Thekchen + Bruno 05.09.08

2

Hallöchen,

also eigentlich hat meine Tochter bis heute noch NIE durchgeschlafen.

Aber inzwischen schläft sie sehr gut #freu Die ersten 4 Jahre hat sie komplett bei uns im Bett geschlafen - da ist sie dann meist nur kurz aufgewacht und hat gleich weitergeschlafen. Doch halt schon immer oft, sodass ich auch wach wurde.

Seit dem schläft sie in ihrem Bett ein und steigt nachts zu uns um - also auch da wird sie wach (wenn auch nicht so richtig).

Es gibt halt Kinder, die schlafen früh durch - und dann gibt es Kinder, die brauchen lange. Schließlich gibt es auch genügend Erwachsene, die nicht durchschlafen!

Gruß

Karen

3

Hallo,

meine Tochter ist gerade 2 geworden und schläft immer noch nicht regelmäßig durch. Da gibt es Nächte in denen sie wirklich durchschläft aber die Nächte in denen sie mindestens 1 x aufwacht und sogar noch ein Fläschchen braucht sind immer noch in der Mehrheit.

Ich glaube die erste durchgeschlafenen Nächte gabs zu Silvester. Da war sie 18 Monate alt.

Auch beim Einschlafen tut sie sich furchtbar schwer. Für sie scheint schlafen total uncool zu sein. #augen Erst vor 3 Nächte hat sie beim Einschlafen den totalen Aufstand geprobt und auch nachts bestimmt ne Std. "getanzt". - Keine Ahnung warum ??? Dann hat sie zwei Nächte durchgeschlafen. Heute Nacht kam sie wieder und morgens war sie auch früher da, und ich hab sie noch zu mir ins Bett genommen, damit ich noch ein bissl Schlaf bekomme. --- Das funktioniert momentan ganz gut. Mal sehen wie lange. ;-)

Ich habe bis heute nicht rausbekommen woran es liegt. Habe schon sämtliche Überlegungen durch, (zu lange Mittagsschlaf, kein Mittagsschlaf, den ganzen Tag draußen, früh zu abend gegessen, spät zu Abend gegessen, Vollmond, Neumond, Regen, Schnee, Wetterwechsel).--- Ehrlich es gibt keine Regelmäßigkeit nach der ich mich richten könnte. Es ist einfach so. Madame hats mit schlafen nicht so :-p

Aber ich weiß auch wie sehr es schlaucht, wenn man nachts aus dem Tiefschlaf gerissen wird. Ich bin nach 3/4 Jahr total am Zahnfleisch gekrochen, da ich mir auch mit dem Wiedereinschlafen schwer tue. Seitdem übernimmt auch mein Mann den "Nachdienst" Vorwiegend am Wochenende, aber auch unter der Woche, wenn ich so gar nicht aus dem Bett "kann" ist er dran. Das hilft ungemein!

Ich würde an deiner Stelle mit deinem Mann reden, damit du auch mal ein/zwei Nächte durchschlafen kannst (evtl. im Gästezimmer schlafen). Ich habe mich nach der ersten ungestörten Nacht sowas von fit gefühlt, ich hätte Bäume ausreißen können! #huepf

Mein Trost ist immer, irgendwann schlafen sie alle durch und wir werden mal froh sein, wenn wir unsere Kinder überhaupt aus dem Bett bekommen. #cool

lg
Silvia

4

Man kann nicht alle Kinder bzw. Babys über einen Kamm scheren und sagen, dass sie mit ....Wochen/Monaten durchschlafen.

Wahrscheinlich ist bei deinen Kindern genetisch bedingt, dass sie diese Schlafweise von jemanden weggeerbt bekommen haben.

Mein Sohn hat zwar mit 12 Wochen durchgeschlafen. Aber in seinen Wachstumsschüben ist er natürlich nachts auch wieder öfters wachgeworden.

Ich würde mir das Gerede der anderen Mütter gar nicht erst antun. Lass diese Menschen stehen einfach ohne Kommentar stehen....

Kann dein Mann nicht mal für dich am WE einspringen und sich um deinen Sohn und Tochter kümmern.

Warum gehst du nicht früh zu Bett, um deinen Schlaf "nachzuholen, hast du soviel Hausarbeit noch zu verrichten ??

LG ann

5

hallo und danke für deine antwort
mein mann steht selbst sehr früh auf und möchte von daher am woende ausschlafen.
ich gehe auch früher zu bett so um 21:30, aber ein bisschen zeit am abend möchte ich auch für mich haben. der kleine geht erst gegen 20:15.

lg

7

Die Einstellung deines Mannes finde ich nicht ok. Ihr BEIDE habt doch Kinder gewollt, also muss auch dein Mann sich um diese kümmern, egal zu welcher Zeit und Wochentag.

DU stehst doch auch früh auf und sicherlich auch öfters nachts.

Manche Männer bzw. die sich auch noch Väter schimpfen, kann ich nicht verstehen.

Ja, das verstehe ich, dass man abends auch ein bißchen Zeit für sich haben möchte. Einfach mal abschalten und den Tag Revue passieren lassen.

LG ann

weiteren Kommentar laden
6

Hallo
quatsch du bist an überhaupt nichts "schuld"---es gibt nunmal einige Babys/Kinder die einfach nicht gut schlafen, vll. haben sie da irgendwas "falsches" vererbt bekommen ;-)
Ich habe eigentlich eine ähnliche Konstellation wie du, weiss also wie sich der Schlafmangel den das 2. Kind mit sich bringt bei 2 Kleinkindern auswirkt...
Ich habe einen Sohn mit 4,5 Jahren, der eigentlich erst so richtig gut schläft seit Weihnachten etwa, sprich kurz vorm 4. Geburtstag! er hat bis er 18 Monate war nachts doch recht gut geschlafen, teilweise auch lange Zeit durch. ab da wurde es furchtbar, sowohl mit einschlafen (jedes zu Bett bringen dauerte min. 1-2 Stunden) als auch mit durchschlafen (er wurde ganz oft panisch schreiend wach, und schrie eine halbe Stunde ohne beruhigt werden zu können) naja. seit seine Schwester dann auf die Welt kam, schlief er bei uns im Bett und sie im Beistellbett, oder mein Mann schlief mit ihm in seinem Zimmer, und wir 2 im Schlafzimmer allein...
Meine Tochter war bzw. ist schlafenstechnisch eine absolute Katastrophe gewesen, im Kinderwagen/Auto etc gabs nur Geschrei, die ersten Monate schrie sie fast nur, geschlafen hat sie max 1 Stunde am Stück, ich habe (musste) sie 8 Monate voll gestillt, sie akzeptierte keinen Schnuller, keinen Finger, absolut NICHTS als Beruhigung, ausser stillen und getragen werden. Letzteres ging mir soooo auf den Rücken (sie wog bei Geburt schon 4kg auf 57cm) dass ich sie "umgestellt" hab auf einschlafen durch streicheln an mich gekuschelt im Bett). dann hab ich abgestillt, sie kam da nachts jede Stunde und das über Wochen...
nunja, durchschlafen tut sie seit sie 18 Monate ist sporadisch ab und an mal,( Mittagsschlaf macht sie mittlerweile super, 1-2 Stunden ohne schreien). Nur braucht sie noch immer Einschlafbegleitung, und die bringt mich um den Verstand. mittags wie abends (wobei es mittags bis vor 2 Tagen super klappte) sitze ich eine Stunde neben ihrem Bettchen und muss warten bis sie schläft, sie erzählt sich in der Zeit einen vom Pferd #schwitz.
Heute Mittag konnte ich dann nicht mehr, meine Nerven lagen blank und ich bin raus, um mal Luft zu schnappen. Sie weinte, ganz klar, aber nich so wie sie sonst sofort losbrüllte, ich hab ihr immer wieder zugerufen dass ich da sei und hab das Bad putzen angefangen. und nach 4 Minuten "wähwäh" hat sie sich tatsächlich hingelegt und ist allein eingeschlafen. vielleicht gehts tatsächlich nur noch so? ich hab ein schlechtes Gewissen dabei, andererseits ist sie ja kein Baby mehr, und versteht sehr wohl sehr viel, auch dass ich da bin...mal sehen, wie es weiter geht...

LG und sorry für den ellenlangen Roman...
Anja mit Arian (4,5) und Adelina (20 Monate)

9

hallo,
jaja das kenn ich "wie, sie schlafen noch nicht durch?" und ich antworte immer das gleiche "nein, noch nicht" na gut manchmal schläft maja durch aber janne wird jede nacht mehrmals wach und wenn er nicht mehr in seinem bettchen weiterschlafen will nehm ich ihn zu uns ins bett. was natürlich auch bemängelt wird.

hab ne bekannte deren tochter angeblich mit 5 wochen durchgeschlafen hat und nachts auch keine flasche mehr bekommt.
was aber daran liegt das die mutter ihr keine gibt. sowas wäre für mich nie in frage gekommen. lieber steh ich auf und lasse meine kinder nachts nicht hungern. sie würde von 19 bis 7 uhr durchschlafen, die kleine ist ca 4 monate alt. ihr mann aber erzählt das sie meist so gegen 4 oder 5 eine flasche bekommt.
so was stimmt jetzt #kratz
ich weiß nicht was es manchen muttis bringt, zu erzählen ihre kinder würden durchschlafen obwohl sie es gar nicht tun. man belügt sich dann doch selber und mehr schlaf bekommt man davon auch nicht.

habe mich heute mit 2 anderen muttis unterhalten deren kinder in dem alter auch nicht durchgeschlafen haben und unter umständen nachts ins bett krabbeln. also: wir machen nichts falsch und belügen tun wir uns und andere auch nicht. wir geben unseren kindern das was sie brauchen und ich hab kein schlechtes gewissen dabei und du solltest es auch nicht haben.

was die zukunft bringt werden wir ja dann sehen aber ich denke mal da müssen wir jetzt durch und irgendwann wird es besser und dann geht es ganz vorbei.

einen tipp wie du zum schlafen kommst kann ich dir leider nicht geben, denn danach suche ich auch vergeblich.

lg helmet

10

Nein Du bist definitiv nicht schuld. Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Jahre und schläft die wenigsten Nächte durch....

Für mich ist es besser geworden, seit ich es akzeptiert habe. Seit ich mich nicht mehr ständig selbst unter Druck setze und das Thema Schlafen nicht mehr zum Hauptthema werden lasse. Seit ich entspannter an die Sache rangehe, schläft er öfter mal durch und ich bin nicht mehr so groggy nach einer Aufsteh-Nacht.

Alles Gute, Kathrin