Baby quengelt abends.....Was tun?

Hallo,

brauch mal dringend Hilfe! Seit ein paar Tagen brabbelt und quengelt unsere Kleine (zwei Wochen alt), ab ca. 19 Uhr abends vor sich hin und will einfach nicht einschlafen!:-( Wenn man sie füttert braucht sie für ihre normale Trinkmenge (ca. 80 ml) gut zwei Stunden. Tagsüber hat sie diese Menge in nicht mal zehn Minuten weggetrunken! :-) Und Tagsüber "kommt" sie brav alle drei Stunden und schläft danach eigendlich ohne Probleme weiter!:-)
Hunger (abends) hat sie, denn sobald man ihr Fläschchen wegnimmt, fängt sie zum brüllen an. Hat sie dann mal endlich leer getrunken, ist sie hellwach und hält uns auf Trab. Leider klappt bei uns das Stillen nicht und ich pumpe ab und sie bekommt abends, als letzte Mahlzeit, da die Milch nicht reicht noch HA Pre Nahrung. Vielleicht liegts daran????
Sie "quäkt" die ganze Zeit vor sich hin. Wenn man sie einfach ins Bettchen legt, brauchts gut zwei bis drei Stunden bis sie schläft.:-( Selbst rumtragen, kuscheln etc. bringen nichts....! Tja und dann wacht sie relativ gleich wieder auf, da ja dann wieder drei Stunden rum sind und sie Hunger hat!!!

Kennt das wer? Woran kann das liegen? Was können wir denn machen?

#danke für eure Antworten

#blume Mia mit Sophia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

schon mal anders hingelegt auf den bauch oder die seite??

2

Hmm nee noch nicht.... könnt ich mal ausprobieren! Danke für den Tipp! Aber wahrscheinlich wacht sie spätestens dann wieder auf, wenn ich sie wieder "umdrehn" will! :-)

6

dann lass sie doch so liegen, meien hat nur auf den bauch geschlafen oder der seite.

3

vielleicht will sie aber auch einfach nur nuckeln. hast du ihr schon mal nen schnuller angeboten???

gruß jana

4

Hallo
Vielleicht kann sie nicht gut liegen, was auch meine Vorrednerin schon erwähnte.
Wo schläft sie tagsüber? Versuche doch mal sie nachts auch in dem Kinderwagen, Stubenwagen oder was ihr nehmt zu legen, dann weißt Du, ob ihr viell. das Bett nicht gefällt.
Noch ein guter Tipp:
Lege ein T-Shirt oder ähnliches zu ihr ins Bett, Babys lieben Mamas Gebruch! Am besten über die Matrazte ziehn, kann Wunder wirken!!

Viel #klee

Sonnenschein2006 mit Tocher (3J.), #stern(2008) und Tocher (7W.)

5

Hallo,

sie ist doch erst 2 wochen alt, da wird sie noch nicht so den tag-nacht-rythmus drin haben und das ist dann einfach ihre Wachzeit. Ansonsten würde ich mal die Pre zu einer anderen Uhrzeit geben und nicht abends. Naja und ansonsten hilft leider nur durchhalten.

Ganz liebe Grüsse
Jessie

7

In vielen Büchern und Ratgebern ließt man immer wieder, daß die Babies abends die Erlebnisse des Tages aufarbeiten und da ist quengeln ganz normal.
Ja, ich weiß, daß Geschrei ist furchtbar. Mein Rezept zur Zeit besteht darin, mit meinem Kleinem auf dem Arm durch die Wohnung zu tanzen und dabei abwechselnd Heidi oder Pippi Langstrumpf zu singen. Mein Süßer schläft dabei zwar nicht unbedingt ein aber wenigstens hört das Geschrei auf und er lacht. (Frag nicht, wie es meinem Rücken geht #schein )
Wenn ich merke, daß er dabei müde wird, dann kusche ich mich mit ihm auf die Couch, stecke ihm schnell meine Brust in den Mund und stille ihn, bis er einschläft. Dann wird er vorsichtig in sein Bett gelegt, wo er dann meiß 5-6 Stunden schläft. Wenn er nachts aufwacht, gehe ich mit ihm ins Wohnzimmer auf die Couch und da wird er gestillt, bis er wieder einschläft.
Am Anfang hat es bei mir mit dem Stillen auch nicht geklappt aber ich habe es immer wieder versucht, bis es ging. Wenn Du doch Milch hast, dann probiere es einfach immer wieder. Ich stille z.B. nur im Liegen, da mir es im Sitzen zu anstrengend ist.

10

Liegen finde ich auch am besten... liegt auch daran, dass ich die ersten Wochen (Plural!! VIER) nicht sitzen konnte wegen der Narbe...

8

Hallo!

ich kenne das nur zu gut - meine leni ist jetzt 5 wochen alt, hat aber auch immer abends für gute drei stunden geschrien. nicht immer am stück, aber man fand nichts dauerhaftes, um sie zu besänftigen.

grundsätzlich darf man nicht vergessen, dass man da ein neugeborenes hat, und kein wunderkind. auf der welt ist eben alles anders als in mamas bauch! ;-)

ich habe mir ein tragetuch besorgt, dass ich nun seit 3 tagen nutze. da ist sie mir ganz nah, wird immer mal wach, schläft dann wieder, ist aber auf alle fälle ziemlich ruhig!!
außerdem kommt zu uns eine physiotherapeutin, die diese cranio-sacral-therapie anwendet:
manche kinder haben "verspannungen" bzw. blockaden durch die lange kugelzeit oder die geburt - manchmal sind sie noch nicht einmal sichtbar für unseren "laien-augen".
durch diese therapie werden diese blockaden ganz sachte gelöst. manche kinder sind danach wie ausgewechselt! frag doch mal deine hebamme, was die davon hält, vielleicht kennt sie ja jemanden, die so etwas bei säuglingen anwendet.

viel glück und nur mut - alles wird gut, immer! #pro

jana

9

Hallo,

dann leg sie doch erst um 21 Uhr ins Bett... Habt sie bei euch bis sie halt sichtbar müder wird.

Sie ist noch klein und braucht noch kein aufgezwungenes Schlafrhythmus.

Außerdem könntest du ja die Preflasche am frühen nachmittag geben und die Flasche mit abgepumpte Milch halt abends/nachts.

Ferner könntest du nachts mindestens einmal (am besten so nach fünf Stunden Pump- und Stillpause) abpumpen.

Und du könntest hin- und wieder wieder versuchen, anzulegen. Vielleicht mit Stillhütchen oder einfach in Ruhe ohne Hilfsmittel, einfach die Kleine im Wiegegriff vor der Brust, sanf heran führen an die Brustwarze und den Rest komplett die Kleine machen lassen!

Musst du aber nicht - ist schon toll, dass du abpumpst. Ich weiss wie resignierend am Anfang das Abpumpen sein kann, wenn man so viel pumpt und erst mal sowenig kommt (ich stille voll und gebe ein- bis zweimal abgepumpte Milch hinzu - weil sie trinkschwach ist und wir manchmal arge Stillschwierigkeiten haben).

Gruss

- pumpe jetzt mal wieder eine Runde ab *gähn*

11

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=9&tid=1436818&pid=9270811

LG

Gabi