baby schläft nicht im bett

hallo,

ich habe ein problem was ich psychisch mittlerweile echt beutelt........

und zwar schläft meine tochter nicht in ihrem eigenen bett. auf dem arm und bei mir im bett schläft sie ohne probleme, auch wenn ich sie im wohnzimmer auf den boden auf eine decke lege schläft sie ohne probleme......sobald ich sie ins bett lege ist sie wach und will dann meist wieder an die brust, auch wenn sie gerade erst getrunken hat.

das bett steht direkt neben meinem bett, sie wäre ja also nicht alleine nachts, tagsüber leg ich sie gern ins wohnzimmer, würde eh alle paar minuten sonst ins schlafzimmer rennen um zu schaun ob alles ok ist....aber gerade nachts......ich hab sie nicht so gern bei mir im bett, ich schlafe dann nicht richtig und jetzt nach zwei wochen bin ich echt fix und alle und nickerchen tagsüber reißen das auch nicht raus, zumal ich die af der couch machen muss....da schlaf ich auch nicht gut drauf....unsere beziehung ist mittlerweile auch an nem punkt wo man uns gar nicht mehr als paar betrachten kann, weiß einfach nicht was ich jetzt tun soll....

soll ich das jetzt so erstmal dulden? gibt es irgendwelche tipps wie sie sich an das bett gewöhnt?? habe schon ein tshirt von mir rein gelegt und vorher ein irschkernkissen zum anwärmen.......mich wunderts nur total das sie auf dem boden im wozi ja auch alleine schläft, nur im bett nicht........

vielen dank für eure antworten

1

Hallo!
Deine Tochter ist grade mal 2 Wochen alt und Du bist schon mit den Nerven fertig? Sorry, manche haben das "Problem" 2 Jahre oder länger, dass ihre Kinder nicht im eigenen Bett schlafen...
Deine Kleine war 9 Monate in deinem Bauch, also ganz eng und nah bei Dir, wie soll sie jetzt auf einmal "alleine" klarkommen, sie braucht einfach noch Deine Nähe und Deine "Hilfe" beim Start ins Leben. Sie muss sich auch erstmal "eingewöhnen". Lass sie bei Dir schlafen, auch wenn Du dann nicht gut schlafen kannst, aber an schlaflose Nächte wirst Du DIch wohl noch ne ganze Weile gewöhnen müssen, selbst wenn sie irgendwann vielleicht mal im eigenen Bett schläft, heisst das nicht, dass sie dann auch durchschläft und Du ruhige Nächte hast....Mein Sohn ist 16 1/2 Monate und schläft immer noch nicht wirklich durch....

Gib Deiner Tochte die Nähe, die sie braucht, sie ist noch soooo klein!

LG

2

Hallo,
Du hast kein Problem, Du machst Dir eins! ;-)
Es ist doch völlg egal wo das Baby schläft, gerade am Anfang. Hauptsache es schläft und Du auch! Leg ihr ne Decke ins Schlafzimmer, dann kannst Du tagsüber im Bett schlafen. Ist ihr Bett offen? Dann bist Du ja gleich bei ihr.
Und Eure Beziehung ist an einem Nullpunkt? Mit einem 2 Wochen alten Baby??? Also das musst Du mir erklären! Es ist nun mal anders mit Baby, lasst euch doch erstmal Zeit, um zu dritt zusammen zu wachsen. Das dauert eben.
Und klar sollst Du das "dulden", denn Dein Baby weiß nicht mal was ein Bett ist oder dass ihr dafür Geld ausgegeben habt. Keine Ahnung warum Du so auf dem Bett bestehst, für Dein Kind ist das jedenfalls egal.
Lasst Euch Zeit, kommt erstmal an... das wird schon!

3


Mein Sohn, jetzt drei Monate, hat auch am Anfang in unserem Bett geschlafen. Und ehrlich gesagt, wollte ich das auch. Man ist ja doch unsicher und will spüren, ob alles ok ist. Jedes Hüsterchen schreckt einen ja sonst nur hoch. Unsere Hebamme hatte uns empfohlen, ihm ganz oben am Kopfende in der Mitte von mir und meinem Mann ein kleines Nestchen zu bauen. Wir haben dann ein Moltontuch druntergelegt und Babydecken zusammengerollt und den Bereich damit abgegrenzt. Hat super geklappt. Sein Bett (wir haben ein höhen verstellbares normales Gitterbett) habe ich abgeteilt und ihn nicht längs, sondern quer direkt unter den Himmel reingelegt. Das war dann ein bisschen gemütlicher. Jetzt schläft er ganz normal in seinem Bettchen. Hatte ihn immer wieder reingelegt, auch mal tagsüber, wenn er wach war. Mittlerweile hat er es akzeptiert.

Genieße die Zeit, wenn sie noch (ohne Gegenwehr) kuscheln will. Die Süßen werden so schnell groß und du wirst die Zeit nicht zurückdrehen können.;-)

4

ian ist fast 8 monate und schläft auch die meiste zeit in unserem bett.

max ist 3,5 jahre und schläft, seid ian auf der welt ist auch wieder im elternbett...


sei ganz entspannt und genieße es.

mach ihr in eurem bett ein nestchen.....

so sind die kleinen... sie wollen nähe,nähe,nähe. also gib sie ihr....

gruß alex

5

hi,

also meine tochter ist nun fünf monate und schläft seit dem ersten tag nirgendwo anders als neben mir im bett;-) und ich genieße es. ich finde es total natürlich und ich wäre beleidigt wenn sie alleine ohne mama besser schlafen würde. nein also jetzt mal ehrlich.
babys kommen auf die welt in der erwartung bei ihren eltern zu schlafen. das ist auch evolutionstechnisch wichtig. denn babys die nicht bei ihren eltern geschlafen haben sind früher gestorben. sei es aus kälte (tolle strampler gab es da ja noch nicht) hunger oder anderen gründen. also theoretisch ist das steinzeitbaby das gleiche als unsere jetzt. zweitens kommen babys nicht auf die welt und haben gleich ein "ich" empfinden. d.h. babys erleben sich am anfang ihres lebens(totalsymbiose bis ca 12-14 wochen) mit mama verbunden bzw wie eins. wenn du es weg legst oder es alleine schlafen muß fühlt es sich nicht komplett und verloren und wenn man sie schreien läßt stehten sie sogar todesängste aus. ist doch total normal und auch wichtig das es die mama anfangs rund um die uhr braucht und diese vor allem auch bekommt. und nur babys die diese sicherheit von anfang an erfahren und sogenanntes urvertrauen erwerben, können sich von mama von zeit zu immer besser trennen.
meine tochter hat von anfang an super geschlafen und ich bin nachts irgendwann beim stillen gar nicht mehr aufgewacht. wir sind beide immer gut ausgeruht nach der nacht. also kopf hoch, laß sie doch bei dir im bett. es gibt nichts schöneres als morgens von babygebrabbel und einem strahlenden lächeln geweckt zu werden:-)


mfg mirke und #baby lilith

6

wie die anderen schon geschrieben haben, das ist völlig normal für so ein kleines Wesen. Ich weiß aber was Du meinst, dass man selbst nicht gescheit schlafen kann. Das geht mir auch so. Aber... es wird besser. Man gewöhnt sich irgendwann dran (oder ist soooo müde, dass man sogar im Stehen schlafen würde).

Wir haben inzwischen eine Art MIschform zwischen Familienbett und Kind im eigenen Bett. Die erste Nachthälfte ist sie meistens in ihrem Bett (und ich kann mich in meinem ordentlich ausbreiten - aaaaaaah!), und wenn sie dann trinken will, hole ich sie rüber. Ich schlafe meistens beim Stillen schon wieder ein, also bleibt sie auch bei mir. Ich kann nur sagen, sie liebt es, an mich gekuschelt zu schlafen. Und ich, so sehr ich den Freiraum genieße, wenn ich das Bett für mich habe, liebe es auch. Inzwischen nimmt sie mein Mann auch des öfteren, wenn sie in ihrem Bett unruhig wird aber HUnger nicht der Grund sein kann. Dann will sie einfach Nähe - und ist mit seiner Nähe genauso zufrieden.

Hast Du mal probiert, Dein Kind zu pucken? Das hat bei Eleonora total gut geholfen, als sie anfangs immer so unruhig geschlafen hat.

Kopf hoch, das wird schon!!!!

Liebe Grüße,

Yvonne mit Eleonora (19 Wochen)