14 Monate - nachts alle 1-2 Stunden wach - noch nie durchgeschlafen..

Hallo, geht es noch jemandem so dass er ein kleines Kind hat das einfach nicht schlafen will/kann?
Meine Tochter ist jetzt 14 Monate und hat seit ihrer Geburt noch nie durchgeschlafen - geschweige denn mal ein paar Stunden am Stück geschlafen.. ich glaube das längste waren mal 3 Stunden, aber da war sie noch klein - so 3 Monate oder so. Seitdem ist es jede Nacht das selbe. Sie wird stündlich wach - wenns gut läuft auch "erst" nach 2 Stunden..
Ich muss dazu sagen dass ich auch noch stille obwohl ich das nie so lange machen wollte.. aber das ist eine andere Sache.. hab schon alles versucht, so nach dem Motto des Buches "Jedes Kind kann schlafen lernen" haben wir es 3 Nachte versucht - ohne stillen - in ihrem Zimmer, aber das war der Horror - für sie und für uns.. Wir waren beim Osteopathen, haben alles Mögliche mit Homöopathie ausprobiert usw. Ich weiß nicht woran es liegt oder was sie hat.. keine Ahnung.
Ok, zur Zeit bekommt sie Zähne u. ich denke das macht ihr zu schaffen, aber sie kann ja nicht seit 14 Monaten zahnen ;-)
Gibt es irgendjemanden der ein "Wundermittel" kennt? ;-)) Wie sagt man immer - die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)
Danke u. viele Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

guten morgen annabell
kein wundermittel, keinen tipp, nur eine "leidensgenossin". allerdings ist mein spatz vorgestern erst 10 monate alt geworden und daher meine leidenszeit noch nicht sooo lange aber ansonsten kann ich dir nur voll zustimmen. solltest du allerdings irgendwo an ein wundermittel kommen, sag mir bitte bescheid. ansonsten wünsche ich schöne pfingsttage
lieben gruss
cassie und jan

2

Hallo annabell,

bei uns war es genauso.. Ich habe Beysan bis vor Kurzem auch noch gestillt, obwohl ich das auf Anraten des FA aufgrund meiner erneuten SS nicht mehr durfte. Konnte ihn aber nicht an die Flaschenmilch gewöhnen, was bisher immernoch der Fall ist, aber meine Mutter hat ihn mir dann nachts abgenommen und ihn mit Brei etc. abgelenkt, dass er nun abgestillt ist. Es ist zwar noch so, dass er 1-2 mal in der Nacht wach wird, dass aber auch nur weil er dann seine 100ml Wasser möchte. Zudem muss ich sagen, dass er nur noch feste Nachrung wie Brei, Glaskost, Obstbrei etc. bekommt... An Flaschenmilch geht er bis heute nicht ran... Es war tatschlich die Muttermilch die ihn nachts nicht gesättigt hat und er auch wie deine Kleine jede Stunde wach wurde... Es war echt der Horror für alle Beteiligten, auch eine Zumutung für die Nachbarn..#augen

Gebe ihm statt der Flaschnemilch nun Milchbrei, nützt nichts... Und tagsüber macht er 1-2 Schläfchen

Hoffe ihr bekommt das auch hin und du kannst mal etwas länger am Stück schlafen...

LG Özlem

3

Hallo
hab leider auch kein Wundermittel zu bieten. Meine Tochter (jetzt 3 Jahre alt) ist bis sie 2 1/2 Jahre alt war jede Nacht alle zwei Stunden aufgewacht und hat auch sonst nie viel geschlafen. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich nachts auch noch gestillt und sie hat bei uns im Bett geschlafen. Dann habe ich sie nachts abgestillt. Sie hat zwei Nächte protestiert aber es dann akzeptiert und ist danach höchtens noch einmal die Nacht aufgewacht und konnte durch streicheln und etwas Wasser wieder zu einschlafen gebracht werden. Tagsüber habe ich weitergestillt, ab 5:30 habe ich sie wieder rangelassen. Heute schläft sie wohl immer noch weniger als andere Kinder (21-6) aber für uns ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Seit sie drei ist, hat sie auch beschlossen, in ihrem eigenen Bett zu schlafen. Ich glaube es gibt einfach Kinder, die weniger Schlaf brauchen und wir müssen dafür sorgen, dass wir nicht auf der Strecke bleiben (zusammen schlafen, damit man nicht aufstehen muss, etc.)

Ich denke dein Kind ist vollkommen normal und wird später davon profitieren, dass ihr so respektvoll ward und es so lange gestillt wurde

Lg
Pia

4

Hallo!

Mensch, Du Arme... uns ging es genauso. Dann haben wir unseren Sohn (damals 6 Monate alt) in sein eigenes Zimmer ausquartiert und mit dem Pucken begonnen. Wir haben ihn also in ein Moltontuch eingewickelt, damit seine Hände ihn nicht "wachzucken". Ich hatte den Eindruck, dass er sich selber oft mit Bewegungen geweckt hat. Und seitdem schläft er häufig von 1930 bis 630 oder wacht 1 Mal auf. Ich stille auch noch, er wird demnächst 10 Monate alt. Unsere Große (gerade 2) pucken wir seitdem auch gelegentlich, wenn sie abends nicht zu Ruhe kommt.

Probier es mal aus. Anfangs schreien die Kleinen, wenn das neu ist, aber meist ist nach ein paar Minuten Ruhe und dann kann man sie ins Bettchen legen.

LG und viel Erfolg
Twister

6

ihr puckt noch? und die Kinder akzeptieren das?
Ich dachte immer, man sollte mit dem pucken aufhören, sobald die Kleinen mobil werden #kratz
hat bei uns damals auch gut geholfen, aber jetzt (mit 19 Monaten) wird sie das gaaaanz sicher (leider) nicht mehr akzeptieren...

LG Anja mit Arian (4,5) und Adelina (19 Monate)

7

Ja :-D und bei uns klappt das auch.

Die Große (24 Monate) hab ich auch erst gepuckt als ich mit dem Kleinen (9 Monate) vor ein paar Monaten angefangen habe. Jetzt fragt sie auch mal danach bzw sagt, welche Decke sie möchte. Sie macht sich dann zwar sofort im Bett die Arme wieder freier, aber das wirkt... Probier doch einfach mal.... ich hätte auch nicht gedacht, dass das klappt, vor allem, weil wir sie als ganz kleine Babys beide nicht gepuckt haben.

Viele Grüsse
Chris mit Isa und Max

5

Danke für die vielen netten Antworten! Hm, das mit Pucken geht bei meiner Kleinen nicht mehr. Sie läuft ja schon usw. - das würde sie niiieeemals akzeptieren ;-)
Also Hunger kanns definitiv auch nicht sein weil sie ja alles ißt - und davon auch viel :-) Keine Ahnung - vielleicht ist es einfach eine Angewohnheit so oft aufzuwachen? Ich weiß es nicht..
Mein "Problem" ist halt nur dass wir im Oktober kirchlich heiraten u. ich bis dahin eigentlich nicht mehr stillen wollte.. ich kann mir halt auch keine Unterwäsche kaufen oder das Kleid abstecken lassen weil ich nicht weiß wieviel bzw. wie wenig Dekoltee ich bis dann hab.. hatte damals bei meinem Sohn nach dem Abstillen nämlich gar keine Brust mehr - naja - so gut wie nix mehr... ;-)
Danke trotzdem, irgendwie tut es ein wenig gut dass wir nicht die einzigen sind denen es so geht u. die durch so ne harte Zeit durch müssen...
Danke u. schöne Pfingsten euch allen!

8

Hallo Annabell,

unser Sohn ist 14 Monate und ich habe ebenfalls noch nie durch geschlafen. Es ist eine sehr harte Probe, auf die wir gestellt sind, und doch müssen wir diese meistern. Ich weiß nicht weshalb es so ist. Ich frage mich dies jeden Tag von neuem. Unser Sohn ist tagsüber ein Traumkind, er ist lieb, spielt, ist lustig und wissbegierig. Aber nachts hat er einfach keine gute Zeit. Er schläft gegen halb acht ein, wacht dann gegen 10 das erste mal auf. Dann Schnulli rein und weiter gehts mit dem Schlafen. Dann kann ich den Wecker danach stellen, dass es um 11 weiter geht, sicherlich bis 3 Uhr stündlich. Ab da schläft er dann 2-3 Stunden durch. Ich bin auch schon ziemlich ko, da das sehr mitnimmt. Ich werde in Kürze auch einen Ostheopaten aufsuchen, Termin Juli. Wenn dies nichts hilft, werde ich evtl. mit ihm in ein Schlafprogramm gehen, das von dem Kinder hospital durchgeführt wird. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Mütter hieran selbst schuld sind, doch ich kann hier keine Schuld bei uns erkennen. Ich denke, es gibt einfach Kinder, die schlecht schlafen. Ich habe auch schon alle Bücher durchgearbeitet und versucht mich daran zu halten. Aber der Yannik hat dann noch mehr gebrüllt und geweint, hat sich komplett reingesteigert, so dass ich irgendwann nach 5 Stunden Geschrei ein Ende gemacht habe und ihn zu mir geholt habe. Also auch hier: Nicht alles was geschrieben wird, trifft auf jedes Kind zu. Auch wenn dies manchmal schön und einfacher wäre.
Kopf hoch. Ich kann dir nur einen Rat geben, höre das Stillen auf. Und zwar von heute auf morgen. Gebe deinem Kind morgens beim Aufwachen und abends beim Einschlafen ein Fläschchen Milch und fertig. Die ersten 2-3 Tage wird geweint, aber danach haben sich die Kinder meistens daran gewöhnt. Vielleicht besteht ja dann die Möglichkeit, dass der Schlaf dann besser wird.

Viel Spaß auf jeden Fall bei der Hochzeit!!!

Liebe Grüße Angi

9

hallo annabell!hast du dir vieleicht mal überlegt ob dein kind noch richtig satt wird von der muttermilch??meine ist nun fast 1 jahr und ist schon fast alles was sie darf.bekommt aber auch noch die flasche.versuche doch mal ihr sonst flaschennahrung zu geben.kleiner tip von mir was gut bei zahnen hilf(osanit oder eine pfeielchenwurzel wo sie drauf rum beissen kann)vieleicht hilft es ja.viel glück.bergchen