9 Monate und noch nie durchgeschlafen...Wer noch?

Tobias ist nun 9 Monate alt und hat noch nie durchgeschlafen. Er wird abends, in der Nacht und morgens gestillt. Er geht ca. um 20 Uhr schlafen und kommt dann so gegen Mitternacht das 1. Mal.... in schlechten Nächten stehe ich bis zu 5 Mal auf (Schnuller rein und beruhigen und/oder stillen) Das geht ja noch, aber schlimm ist, wenn er seine Spielphasen in die Nacht verlegt und bis zu 2 Std spielen will - und das mit uns und nicht allein.

Wer kennt das auch bzw was macht ihr "dagegen"...

lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

abwarten


richtig durchgeschlafen mit 3,5 jahren,
weil es auch immer wieder andere gründe gibt, es nicht zu tun ;-)

2

Hier haben wir noch so einen fall ;)
Milena ist mittlerweile fast 11 Monate und schläft plötzlich seit 5 Nächten durch. einmal sogar 12 Stunden!
und ohne das wir irgendwas gemacht haben.
da hilft nur abwarten! Irgendwann wirds schon. #herzlich
Wenn sie nachts spielen will dann holen wir sie zu uns ins bett und spielen einfach nicht mit, sonder passen nur auf das sie nicht aus dem bett fällt .Irgendwann verliert sie die lust und schläft nach nem schluck milch wieder ein.

3

Das viele Aufstehen wäre mir auch zu stressig

Hast Du schon mal versucht ihn neben Dein Bett zu stellen?
Sein Bettchen so dahin das Du nur rübergreifen brauchst?

Durchschlafen heißt ja eigentlich 6 Stunden am Stück....leider unabhängig von der TAgeszeit....von 20 bis 1 Uhr ist das ja schon fast soweit *pfeif* #schein


Jedes Kind hat da wohl so seinen ganz eigenen und individuellen Rythmus.

4

Hi,
Jule wird in 2Tagen 8Monate und hat in diesen Monaten vielleicht 3mal durchgeschlafen. Aber das war auch schon alles. Ich habe gedacht, wenn Sie abends Brei bekommt, dass sie dann durchschläft. Aber leider ist das nicht so. Jule isst gegen 17.30Uhr Ihren Brei und geht so gegen 18.15uhr ins Bett. Dann kommt sie meistens so gegen 22.15Uhr zum stillen und dann wieder gegen 3Uhr. Gegen 7Uhr wird Sie wieder wach und wir nehmen sie noch bis ca. 8Uhr zu uns ins Bett zum kuscheln, spielen,...
Meistens stille ich sie dann nochmal gegen 8.30Uhr und gegen 12Uhr gibt es GB.
Also muss ich in der Nacht zum stillen aufstehen. Dann kommt noch ungefähr, je nach Laune, 5-10mal je Stillzeit dazu, um Sie zu beruhigen oder den Schnuller rein zu stecken, weil sie ihn immer aus dem Bett schmeißt.
Ich hoffe, dass sie irgenswann mal durchschläft, aber bis dahin heißt es auch bei uns aufstehen, aufstehen, aufstehen. Aber sie in unser Zimmer zu stellen, will ich nicht. Jule würde dann ja noch viel öfters aufwachen, weil sie einen unruhigen Schlaf hat.
Du bist also nicht alleine.
LG Andi

5

Meine Kleine hat erst richtig durchgeschlafen nach dem Abstillen mit 16 Monaten. Bis dahin kam sie jede Nacht mindestens einmal.
Zum Nuckel geben musste ich irgendwann nicht mehr hin. Ich habe ihr mehrere Nuckel im bett verteilt. So hat sie immer schnell einen gefunden. Spielphasen hatten wir zum Glück nie.

lg ivik

6

Hi,

da bist du nicht alleine! Unsere Kleine ist 10 Monate alt und schläft auch noch nicht durch. Ich stille noch ca. zwei mal nachts und wenn ich Glück habe muss ich auch nicht öfter aufstehen. Aber meistens kommt immer noch 1-2 mal zum Schnullergeben oder wieder Beruhigen dazu. Ich hoffe sie packt das bald, da ich ab August wieder arbeiten gehe. Habe auch schon einiges ausprobiert und gelesen. Bin aber zu dem Schluss gekommen, dass ich meiner Tochter die Stillmahlzeit nachts nicht verweigern will, da sie die wahrscheinlich braucht. Also hilft nur durchhalten.

LG Julia

7

Hi Tobi!

Nun, wenn du in der Nacht mit dir spielen lässt, darfst du ihm nicht übelnehmen, dass er nachts spielen möchte. Woher soll er wissen, dass Nächte zu schlafen da sind, wenn es ihm keiner sagt???

Meine Tochter war auch immer eine schlechte Schläferin und ich kenne diese nächtliche Aufsteherei zur Genüge. Aber eines war bei uns immer tabu: nächtliches Bespaßen.

Wenn unsere Kinder sich nachts was erzählen wollten: bitte, gern.

Wenn sie ihren Nuckel wollten: okay, wenns sein muss.

Wenn sie mit uns spielen wollten: NEIN, NACHTS WIRD GESCHLAFEN UND DU MUSST JETZT AUCH SCHLAFEN.

Ich kann dir echt nur den Rat geben, sein nächtliches Spielverlangen zu ignorieren. Denn sonst geht das sicher noch länger so. Auch ein Baby mit 9 Monaten versteht, dass nachts nicht gespielt wird. Gib ihm bereitwillig seinen Nuckel oder - wenn er Hunger hat - seine Mahlzeit (abgesehen davon, dass Babys in dem Alter physiologisch gesehen nachts keine mehr brauchen), aber mach ihm klar, dass nachts keine Spielzeit ist. Vermeide, nachts das Licht anzumachen, wenn er verlangt, bespaßt zu werden. Rede leise und benimm dich so, als wenn alle anderen ja schließlich auch schlafen wollen. Nimm ihn, wenn nicht unbedingt nötig, nicht aus dem Bett, sondern tröste ihn in seinem Bettchen.

Meine Tochter ist jetzt 21 Monate und ich habe seit ich weiß nicht seit wie vielen Monaten an ihrem Schlaf herumgedoktort: jetzt schläft sie seit einigen Wochen endlich durch. Und ich werde alles dafür tun, dass es so bleibt. Denn Schlafentzug ist auf Dauer die grausamste aller Quälereien.

Sorry, dass es so lang geworden ist, aber das ist wahrscheinlich so, weil ich so persönlich involviert war...

LG
cori

8

Jonah ist nun 11 Monate alt, und bei mir sieht es genauso aus, wie bei dir. Allerdings ist er manchmal stündlich wach. #schwitzIch dachte, es legt sich nach ein oder zwei Monaten, nun geht es schon fast ein Jahr lang so. Es kann nur besser werden ... Die Spielphase hatten wir erst gestern - sie ging über drei Stunden ...

Ich fühle mit dir, aber einen Tipp, wie es besser werden könnte, kann ich dir leider nicht geben.:-(

LG
Gunda

9

guten morgen
jan ist gestern zehn monate geworden und hat auch noch nie durchgeschlafen. teilweise kommt er stündlich trinken...ist ja alles nur ne phase...lach
uns allen viel durchhaltevermögen
lg cassie