Kann nicht mehr! Jede Nacht hellwach, über Stunden!!

Hallo Ihr Lieben,

langsam bin ich am Ende meiner Kräfte angelangt. Seit Monaten wacht Hannah nachts, meist so gegen 2 oder 3 Uhr auf, und ist dann WACH. Sie wurschtelt so in ihrem Bett rum, fängt irgendwann an zu meckern, schreit immer mal wieder rum, ist dann wieder ruhiger usw. Das ganze geht 2-3 Stunden, manchmal sogar länger.

Wir haben schon alles probiert, keinen Mittagsschaft, nur wenig Mittagsschlaf, später hinlegen, nachts nochmal Milch machen, sie ansprechen, sie ignorieren - nichts hilft. Es ist mir aber unmöglich einzuschlafen, wenn sie neben mir so unruhig ist.

Ins Kinderzimmer kann sie nicht, weil da ihre Schwester SCHLÄFT und ich nicht möchte, dass beide wach sind...

Da ich fast täglich arbeiten muss, sind meine Reserven wirklich verbraucht. Als mir eine Politesse heute morgen trotz Regens sagte, ich könne nicht kurz halten um die Kleinen zur TaMu zu bringen, konnte ich mich nicht mehr zusammenreißen :-( (Das war wohl der berühmte Tropen)

Haltet ihr es für möglich, dass es sich um eine Hormonstörung handeln könnte? Es geht nun schon über einen so langen Zeitraum und sie wird wirklich in 9 von 10 Nächten wach, egal wie müde sie war...

Ich weiß, wirklich helfen könnt ihr nun auch nicht, aber es hilft ja schon sich mal auszuko**

Danke fürs Zuhören, geht schon ein bisschen besser...

LG Melanie mit Hannah und Lisa *01.11.2007

1

Ey, die Eule hatte das vor ein paar Monaten auch... Genauso!

Es ist besser geworden, durch schläft sie immer noch nicht, aber ich hole sie, wenn sie ruft, in unser Bett und dann schläft sie weiter! Halte durch, das ist ne Phase!

Punkt und Eule (*18.07.2007)

2

Hallo Punkt,

ich finde, ich sollte die Maus von nun an auch Eule nennen, das ist wohl passender :-p

Eigentlich glaube ich ja auch nicht, dass da eine organische Störung hinter steckt, aber nach so einer Nacht wie der letzten, wäre ich fast froh, ich könnte was konkretes unternehmen.

Das ist einfach unheimlich kräftezehrend, aber ich bin ja anscheinend nicht alleine...

LG Eulenmama mit Megaaugenringen ;-)

3

hallo
hast du schon mal mit der kinderärztin gesprochen?
vieleicht kann sie dir helfen.
meiner kollegin ihr sohn ´hatte das auch ne zeit da ist ihr mann aufgestanden und hat mit ihm ne stunde gespielt und dann hat er wieder geschlafen
komisch wer weiß was da so los ist mit den zwergen

4

Hallo Melanie

Schreib doch mal bitte ein bissel was zu ihrem Tagesablauf.
Wann steht ihr morgens auf?
Wann geht sie zur TaMu?
Wie lange ist sie da?
Was unternimmt die TaMu mit ihr?
Schläft sie da auch? Wie lange?
Wie sieht der Nachmittag aus?
Habt ihr ein Abendritual?

Mein Sohn war ebenso ein Horrorschläfer.
Ich dacht immer, das es eine Phase ist.
Jeder hat ich vertröstet und mir gesagt "das wird schon wieder!" Es dauerte sechs Monate. Und auch ich war an einem Punkt angelangt, wo ich nicht mehr konnte.
Mein Mann kam von der Arbeit und ich saß heulend wie ein Häufchen Elend auf dem Boden in der Küche.

Ich bin dann zu unserer Apothekerin und habe eine bachblütenmischung für meinen Sohn und für mich bekommen.
Habe den Tag völlig umgekrempelt und neu gestaltet.
Feste Rituale eingehalten.

Meine Tochter *geb.am 26.07.2007 ist eine Traumschläferin. Ich habe bei ihr alles anders gemacht und halte mich noch heute an alle Rituale.
Viele aus unserer Familie oder Bekanntenkreis halten es für üertrieben... aber mein Kind dankt es mir.
Und ich kann jede Nacht durchschlafen.

erzähl uns mal ein wenig...

LG Tanja

5

Hallo Tanja,

erst Mal vielen Dank für deine Antwort!

Kam mir im Nachhinein gestern etwas komisch vor, weil ich mich nicht mehr zusammenreißen konnte, aber es ging dir wohl schon mal genauso... Das macht es natürlich nicht besser, aber zumindest ist man eben nicht alleine mit seinen Problemen.

Also zur TaMu gehen sie von Mo-Fr um 9.00 Uhr. Die geht dann mit ihnen auf den Spielplatz, einmal die Woche zum Sport, bei schlechtem Wetter nur Spazieren, etc.

Mittagsschlaf machen sie dann auch bei ihr, maximal 2 Stunden (hoffe ich!). Gegen 15.00 Uhr hole ich sie ab, dann gehts noch mal raus zum Buddeln, Rutschen etc.

Zweimal die Woche habe ich allerdings lange Dienst, dann holt Opa sie um 17.30 Uhr ab und ich komme erst um 18.45 Uhr nach Haus, das ist die erste Unregelmäßigkeit.

Der Papa ist Fahrlehrer und kommt zwischen 19.30 Uhr und 21.00 Uhr nach Hause, das ist die zweite Unregelmäßigkeit.

Aus diesem Grund ist es schwer, einen festen Rhythmus einzuhalten. Auch, weil ich nach einem Arbeitstag mitunter nicht mehr die Kraft habe..

Ich werde mich auf jeden Fall, wenn der Kinderarztbesuch in der nächsten Woche kein Ergebnis bringt, an eine Homöopatin wenden..

Hattest du denn den Eindruck, dass die Bachblüten was gebracht haben? Schläft er nun besser, und wenn ja, ab welchem Alter wurde es einfacher?

Ganz liebe Grüße Melanie

P.S. Letze Nacht ging es sogar, dafür war ihre Schwester von 0.30 bis 2.00 Uhr wach #augen Das kommt aber zum Glück selten vor..


6

Hallo

Sorry... aber ich komme erst jetzt zum antworten.

Klar, die unregelmäßigkeit kann schon der Auslöser sein.

Berede das doch lieber mit dem kinderarzt und evt. mit einem Homöopathen.

Bei meinem Sohn haben die bachblüten geholfen. Zwar nicht von heute auf morgen, aber nach einer woche hatte ich schon den Eindruck, das mein Kind Abends entspannter war.
Ich habe ihn Abends ins Bett gebracht und dann auch immer gesagt "Jetzt kommt die nacht und die Kinder... die mamas und papas müssen jetzt schlafen..."
Er verstand das schon...
Laß den kopf nicht hängen. Du mußt halt auch ein bissel hartnäckig sein.
Ich habe meine Kinder noch nie schreien lassen.
Meine Freundin hingegen schwört auf das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen"...
Ich persönlich finde es schlimm. Ich hätte meine Kinder niemals so weinen und erschöpft, vom weinen, einschlafen lassen.
Aber das ist wohl Ansichtssache.
Ich habe hier im Forum auch schon die ein oder andere Diskussion mitverfolgt... aber die Mehrheit denkt wohl ähnlich wie ich ;-)

Setz an den tagen, an denen die Regelmäßigkeit gegeben ist alles daran, an den Ritualen festzuhalten.
An den Ausnahmetagen mußt du halt ein wenig abschweifen... geht ja nicht anders, wenn du eben arbeiten mußt.

Ganz liebe Grüße
Tanja