Warum hat durchschlafen was mit Hirnreife zu tun???

Diese Frage stelle ich mir schon die ganze Zeit #kratz

z.B. haben doch 6 Wochen alte Säuglinge,die schon durchschlafen nicht mehr/bessere Hirnreife als ein fast 7 Monate altes Baby #gruebel

Mein großer Sohn z.B hat mit 6 Wochen komplett durchgeschlafen,ist NIE irgendwie wachgeworden!
Hätte mit nem Rasenmäher durch sein Zimmer gehen können,er währe nicht wachgeworden #cool
Hat sich bis heute( 9 Jahre) nicht geändert ;-)

Tja und mein Kleiner(fast 7 Monate) wird mindestens 2-3 mal die Nacht wach und will trinken #gaehn

Versteh das irgendwie nicht warum immer von Hirnreife gesprochen wird wenn doch so kleine Würmer schon durchschlafen können #kratz

Wer hat das blos in die Welt gesetzt #gruebel ;-)


lg sas

1

Das hängt unter anderem mit der Hormonausschüttung des *Schlafhormons* Melantonin zusammen.

Bei manchen Babys reguliert sich das schneller.... bei Anderen langsamer.


LG

2

hallo,

das frag ich mich auch immer wieder. sarah hat von der vierten woche bis zum 5 monat durchgeschlafen. danach leider nicht mehr. letztesw wochende, als wir unsere schwigis besucht haben hat sie jede nacht durchgeschlafen, zu hause nicht mehr. ich denke, da kommen noch mehr sachen, als nur die hirnreife dazu.

lg sonja und sarah (19 monate)

3

Das frage ich mich auch. Glaube, die "Hirnreife" als lapidare Erklärung für alles zu nehmen, ist total übertrieben. Was soll das überhaupt sein, "Hirnreife"? Mein Sohn (fast vier Monate) schlaeft ganz unterschiedlich, mal sieben Stunden am Stück, dann wieder nur drei. Und wenn er aufwacht, hat er Hunger, dass ist gany eindeutig.

4

Hallo sakia,

mein Sohn wird 3 und hat so gut wie noch nie durchgeschlafen. Gerade, wenn sein tag aufregend war, ist es besonders "schlimm". Dann spricht, weint, schreit er im Schlaf und wird sehr oft wach. Laut Kiä ist das bei manchen Kindern bis zum 5 LJ so, da ihr Gehirn das Geschehene schlechter verarbeitet und das dann oft nachts verarbeitet wird. Obs stimmt? Keinen Ahnung, ist aber eine Erklärung, die mir die Last, an seinem Schlafverhalten "schuld zu sein" nimmt. Von wegem: Ihr habt ihm das angwöhnt...

vg, m.

5

das wurde durch medizinische untersuchungen und befunde in die welt gesetzt.



http://www.stillen-schlafen-tragen.de/schlafen/schlafen.html#054c4c9b7512dcc1e
http://www.astrazeneca.ch/pressedienst_extern_detail?text_id=12330&Cat=Kinder

6

ich frage mich auch schon die ganze Zeit ob es wirklich nur die Hirnreife sein muss, damit ein Kind durchschlafen lernt.
Mein Sohn 5 1/2 Monate hatte mal ne Zeit durchgeschlafen. Jetzt kommt er wieder fast alle 3 Stunden und möchte trinken.
Ich erkenne allerdings mittlerweile einen genauen Rhytmus bei Ihm #gruebel, Egal wann er ins Bett geht, sei es um 21Uhr oder 21.30 Uhr oder sogar früher, er wird immer um 0.00Uhr wach und möchte etwas trinken. Dann schläft er weiter bis 3 Uhr ( in seinem Bett) dann wird er unruhig und ich hole ihn zu uns. Dort schläft er bis 6 uhr und möchte dann was trinken. Danach schafft er es noch bis 7.15 Uhr und das fast jede Nacht.
Ich denke mittlerweile das er schon eine innere Uhr besitz und deshalb immer um die gleichen Uhrzeiten wach wird!
Denke ebenfalls das noch mehr Faktoren eine Rolle beim durchschlafen spielen, als nur die Hirnreife.

LG jessy-77
Die heute wieder um 0.00 Uhr aufstehen mußte :-),wie jede Nacht

7

Tja, die Hirnreife meines Kleinen hat abgenommen. Er hat mit 6 Wochen Nachts 8 Stunden+3+2 geschlafen, mit 4 Monaten 6+4+2 Stunden und jetzt schafft er 4+4+4. Er ist jetzt fast 7 Monate und was er bis jetzt an Beilost probiert hat mundet ihm noch nicht so. Also dauernd Milch. Tagsüber ist das Leben zu interessant um genug zu essen. Und er hat definitiv Hunger Nachts.
Mal sehen wie es weitergeht, aber ich finde die generelle Aussage mit der Hirnreife ziemlich doof. Das hat auch was mit essen und Gewöhnung zu tun.Grüsse
Melli