Nachtmahlzeiten abgewöhnen

Hi,

waren heute zur U5. Die Ärztin meinte, dass die nächtlichen Stillmahlzeiten abgewöhnt werden sollen, da er physiologisch diese einfach nicht mehr benötigt. Das ist einfach nur Angewohnheit. Da hat sie wohl auch recht, denn er wird meist etwa zur gleichen Zeit wach und trinkt nur wenig.
Nun hab ich vorhin versucht, dass er ohne Stillen wieder einschläft, aber nee... das will er nicht.
Wie habt ihr das gemacht? Ob ich es nur mit Wasser versuchen soll? Bei Flaschenkindern kann man die Milch dünner anrühren, aber was macht man bei Stillkindern?
Naja, ich hab eh vor so langsam abzustillen...

Also, ich danke euch. Er trinkt übrigens 3 mal nachts...

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi!

Wenn er nur 3x in der Nacht trinken will ist das doch ok ... lass ihm die Milch, er ist noch ein Baby und wird sie irgendwann von selbst nicht mehr wollen. Du merkst doch, dass er das Stillen noch braucht.

Solche Aussagen von Ärzten würde ich nur ignorieren!
Übrigens habe ich ein Flaschenkind und würde niemals die Milch dünner anrühren ... zeitweise schlief sie durch, dann wollte sie wieder nachts 1 - 2 Flaschen bis sie 13 Monate alt war - das ist ok! :-)

LG
hailie

2

Man sollte die Flaschen nicht verdünnen und dein Kind braucht noch seine Stillmahlzeiten und hat auch ein Recht darauf.
Niemand spricht von Hunger allein- Stillen ist auch Durst löschen und Nähe tanken. Und der Durst sollte in dem Alter noch über die Brust gestillt werden.

Googel mal nach Hyperhydration.


sparrow *lzs*

3

Hallo


Ich versteh gar nicht warum immer wieder ach so schlaue tips gegeben werden wie, Flasche verdünnen,
Nachts braucht das Baby nichts mehr zu trinken. Warum will jeder den Rhytmus des Babys durcheinanderbringen.
Kinderärzte haben eh keine Ahnung von Ernährung.
Mein Kleiner hat selbst irgendwann einfach durchgeschlafen ohne Nachts nochmal trinken zu wollen und das war vor ca, 4 Wochen da war er 9 Monate.
Dein Baby braucht vielleicht einfach auch die Nähe oder
hat Durst. Das ist zwar manchmal nervig für uns in der Nacht aber ist ja nicht für immer so. Du wirst schon das richtige machen, hör auf dein Bauchgefühl und nicht auf das was dir andere vorschreiben wollen

Lg
Angela

4

ich würde auch weiterstillen, weil es normalste der welt ist und weit mehr bedeutet als nur "milch rein",
ich habe sehe lange gestillt, auch nachts.

5

Hallo,

Tipp 1.)

Ärztin überhören, redet dummes Zeug..

Tipp 2.

Kind weitertrinken lassen, es ist völlig normal.

Tipp 3.

Ein Stillbaby braucht kein Wasser..

LG

6

Hallo Tina,

ich habe den Tipp unseres Kinderarztes überhört und meine Tochter weitergestillt. Es war manchmal sehr anstrengend, gehört aber wohl dazu. Johanna hat mit etwa 22 Monaten von selbst aufgehört, nachts zu stillen.

Alles Gute, Anne mit Johanna (25 Monate)

7

Wir waren letzte Woche zur U7 .Meine Tochter ist jetzt 2 und von Seiten meiner KÄ war nie die Rede von wegen nächtlichen Stillmahlzeiten abgewöhnen.
Und selbst wenn sie auf der Schiene gefahren wäre......pfffffff.....Wann nachts nicht mehr gestillt wird ,entscheidet ganz allein mein Kind.

LG

8

Hallo tina.23,

wenn Du eh abstillen möchtest, könntest Du versuchen, die Nachtmahlzeiten durch Säuglingsnahrung (per Fläschchen, Becher, Löffel oder dgl. gefüttert) zu ersetzen.

Aber: Milch verdünnen solltest Du auf gar keinen Fall.
Da hat man Dir Unsinn erzählt!

Zudem könntest Du Deinem Brustkind einen kiefergerecht und brustähnlich geformten Schnuller anbieten.


Freundliche Grüße von Astrid

9

ISt ist wohl jemand von Hipp und Co

10

oder Dentistar...Schnuller anbieten#klatsch

weitere Kommentare laden
15

Guten Morgen,

ich habe 6,5 Monate voll gestillt und dann haben wir angefangen unserem Sohn abends Brei zu geben. Er ist dann ca. 3-4 Nächte aufgewacht und wollte die Brust und da ist dann der Papa zu ihm gegangen um ihm zu sagen, dass es nix mehr gibt ;-)

Nach dieser kurzen Zeit hat er durchgeschlafen. An Deiner Stelle würde ich nachst keine Flasche geben, denn auch daran gewöhnt sich das Kind, denke ich.

Lieben Gruss
Kirsten