Schlafen unterm Dach -Temperaturschwankungen-was anziehen?

hallo,

wir haben umgebaut und schlafen neuerdings unterm dach. hat bislang gut geklappt, aber nun gibt abends beim einschlafen schwierigkeiten. er schläft zwar ein, wacht aber immer wieder jammernd auf...

ich denke mal, die zähne oder ein schub machen ihm zu schaffen, denn er ist auch tagsüber quengelig. vielleicht ist er aber auch schlecht drauf, weil er schlecht schläft?

denn: wir haben da oben auch ordentliche temperaturschwankungen. abends gegen 19 uhr ca.23-24°c ! wenn ich ihn leichter anziehe, hab ich aber bedenken, dass er gegen morgen friert, denn dann sind es nur noch 17-18°c.

wer kennt das problem und hat tipps? was soll ich ihm anziehen? oder soll ich das fenster einen spalt auflassen? allerdings steht das bett genau drunter (geht nicht anders), nicht dass es dann zu kühl wird, denn nachts ist es ja schon sehr frisch...

danke schonmal!

ach ja, kennt jemand diese sonnenschutzfolien fürs fenster? hab die bei neckermann gesehen, bringt das was?

lg steffi

1

Hallo,

wir schlafen auch unterm Dach, sobald die Sonne weg ist, am besten für 1-2 Stunden das Fenster aufreissen, das sollte reichen und dann event. in einem Nebenraum das Fenster offen lassen!!!! Ich ziehe ihm meistens das Alvi Mäxchen an, bisher hat er noch nicht geschwitzt und morgens hole ich ihn zum kuscheln unter meine Decke....

LG Newsallerlei

2

hmm...

abends scheint die sonne auf diese seite des daches!
und der kleine geht um 19 uhr ins bett...

tür auflassen ist auch ungünstig, weil der große bruder später ins bett geht und nicht wirklich leise sein kann.#schein
außerdem haben wir einen dielenfußboden und egal wie sehr man schleichen will, irgendwann trifft man immer einen balken, der laut knarzt#schwitz
also, tür zu ist eigentlich schon besser.

aber vielleicht kann ich mal länger über das nebenzimmer lüften...hab nur das gefühl, die warme luft will aus dem kizi nicht raus...vielleicht zusätzlich einen ventilator einschalten...vorm schlafengehen?

3

Wie schaffst Du es, wenn abends 24 Grad im Zimmer sind, daß morgens nur noch 17-18 Grad sind, ohne das Fenster aufzuhaben? #kratz Das frage ich mich gerade.

Also wir schlafen auch unterm Dach. Bei uns sind zur Zeit beim Zubettgehen auch ca. 24 Grad. Ich ziehe Elisa dann nur einen dünnen Schlafi oder Shorty und einen dünnen Sommerschlafsack drüber. Wenn wir dann später auch ins Bett gehen, mache ich das Fenster auf. Ganz auf. Und morgens sind bei uns im Zimmer immer noch max. 22 Grad. #kratz Auf jeden Fall brauche ich mir dann keine Gedanken machen, daß sie in der Nacht frieren könnte. ;-)

LG Katja

5

Wir wohnen in einem sehr alten Haus und das Dach ist nicht so gut isoliert. Deshalb heizt es sich sehr schnell auf, kühlt aber auch ebenso schnell wieder ab.#aha

4

Hallo
WENn ich das richtig verstandn habe schläft er bei euch im Schlafzimmer oder?
Dann würde ich vorschlagen morgens kräftig lüften und dann alles zu (Fenster und Rolladen) damit hälst du einen gropssen Teil der Warmen Luft draussen. Wenn ihr abends ins BEtt geht kannst du ja noch mal kurz lüften (viel. 15-30 Min.) Dann dürften die Schwankungen nicht mehr ganz so gross sein.
Wir schlafen zur Südseite hin (Zimmer hat 4 Fenster) und im Sommer wenns richtig warm wird mache ich das immer so dann kann mans wohl aushalten.
LG
Schmuigel

6

Nein, Max schläft im eigenen Zimmer. Allerdings direkt neben unserem Schlafzimmer.


Und im Kinderzimmer ist das Fenster direkt überm Bett, das finde ich eher ungünstig, wenn es dann offen wäre.
Das Bett kann ich aber auch nicht umstellen.

Ich denke, die Wärme kommt nicht nur über die Fenster rein (haben keine Rolläden, sondern spezielle Hitzeschutzmarkisen plus Verdunkelungsrollos), sondern übers schlecht isolierte Dach.

Meinem Mann und mir und auch unserem Großen macht die Wärme nix aus, aber vielleicht doch dem Kleinen.

Ich habe heute abend mal richtig mit Durchzug laaange gelüftet, es war dann etwas besser (22°C). Einschlafschwierigkeiten gab es trotzdem.

hm, seit einer Woche ist da irgendwie der Wurm drin. Vielleicht hat es letztendlich doch nix mit der Wärme zu tun?! Zähne? Schub? ???
Mal sehen, wie sich das so entwickelt...

Trotzdem Danke!

LG Steffi