Bauchschläfer - SIDS

Hallo,

ich habe eine Frage an Euch: Unser Kleiner (7,5M) hat sich zum ausgesprochenem Bauchschläfer entwickelt. Er schläft zwar im Schlafsack, hat nun aber eine Technik entwickelt, sich trotzdem zu drehen.

Anfangs haben wir ihn dann immer zurück auf den Rücken gedreht, dann war aber immer Theater. Und da wir sowieso nicht immer neben dem Bett sitzen können, haben wir es aufgegeben und versuchen lediglich dafür zu sorgen, dass er sich nicht 'zu tief' in die Matratze verkriecht. Wir drehen also seinen Kopf zur Seite und nehmen sein Hände aus dem Gesicht.

Naja, alles eben, weil wir Panik vor dem plötzlichen Kindstot haben... . Jaja, ich weiß, soo oft passiert das nicht, wir sind ein Nichtraucher Haushalt, es ist auch nicht zu warm im Zimmer, usw.

Aber der Gedanke, unseren Schatz irgendwann leblos in seinem Bett zu finden kann mir schon den Schlaf rauben... .

Nun meine Frage: Wie geht Ihr damit um? Lasst Ihr Eure Kleinen so schlafen, wie sie sich hinwurschteln?

Ich habe einmal gelesen, dass die heiße Phase für SIDS der 4.-12. Monat ist. Nun habe ich in diesem Forum etwas von 1.-4. Monat gelesen... was stimmt nun?

Man sagt ja, dass die Kinder wg. SIDS zuerst im elterlichen Schlafzimer schlafen sollen. Warum? Ich meine weiß jemand, wie sich ein drohender SIDS andeutet? Hört man da etwas? Handelt es sich bei SIDS um einen Erstickungstod?

1

Hallo!

Unser schläft auch seit kurzem auf dem Bauch, wir haben ein Angel care, es schützt zwar nicht vor SIDS, aber ich kann reagieren, wenn es Alarm schlägt.

Es gibt 2 Gipfel für SIDS. zw. 3. und 4. Monat und 7. und 8. Monat. Besonders gehäuft in den Wintermonaten und bei Jungs.

SIDS ist eine Ausschlussdiagnose, das heißt, es wurde keine Ursache für den Tod festgestellt. Beim SIDS hört das Herz auf zu schlagen.

Ich hoffe, dass deine Fragen hiermit beantwortet wurden.

LG

3

Achso, was vergessen: Die Babys sollen deshalb das erste Jahr im Eltern-Schlafzimmer schlafen, da sie durch die Geräusche der Eltern nicht so tief schlafen. Stillen schützt wohl auch sehr gut vor SIDS, da die Kinder sich öfter melden und nicht so lange Tiefschlafphasen haben.

2

Hallo, ja, die Angst ist schlimm.

Meiner Meinung nach ist es der 4.-12. Monat, in den ersten Monaten passiert es wohl fast nie.
Und ich würde ihn auch so schlafen lassen, wie er will. Habt ihr ihn bei euch im Zimmer?
Das mit der Lage ist ein Grund von vielen, und bis vor ein paar Jahren sollten alle Babys auf dem Bauch schlafen, sind auch nicht ausgestorben! Also würd ich mir da nicht sooo viele Gedanken machen.

Genau weiß ich es nicht, aber ich glaube nicht, das es ein Erstickungstot ist. Denn eine mögliche Ursache ist ja auch ein zu tiefer Schlaf, in dem mit dem Atmen einfach aufgehört wird. Würde das Kind nach Atem ringen, würd es ja dann nicht sterben.
Aber die nächtlichen Geräusche, die Atemgeräusche der Eltern, das Umdrehen ect. sollen das Kind davor schützen, zu tief zu schlafen!

lg sandra

4

Hallo,

im Grunde kannst Du es nicht verhinden. Du kannst ja nicht die ganze NAcht neben dem Kind sitzen und es umdrehen! Da musst du einfach ein wenig Gottvertrauen haben. Ich persönlich habe mir einen Angel Care für beide Kinder angeschafft, die auch noch heute angemacht werden #hicks
Wir haben nie einen Fehlalarm gehabt (ich habe den einen schon über 2 1/2 Jahre) und im Gegensatz zu anderen habe ich ab dem Tag an dem er aufgestellt wurde, viel ruhiger geschlafen.
Natürlich kann er nicht verhindern, aber man kann schneller reagieren ...
Lg Tanja

5

Hallo,

im Grunde kannst Du es nicht verhinden. Du kannst ja nicht die ganze NAcht neben dem Kind sitzen und es umdrehen! Da musst du einfach ein wenig Gottvertrauen haben. Ich persönlich habe mir einen Angel Care für beide Kinder angeschafft, die auch noch heute angemacht werden #hicks
Wir haben nie einen Fehlalarm gehabt (ich habe den einen schon über 2 1/2 Jahre) und im Gegensatz zu anderen habe ich ab dem Tag an dem er aufgestellt wurde, viel ruhiger geschlafen.
Natürlich kann er nicht verhindern, aber man kann schneller reagieren ...
Lg Tanja

6

Hallo,

im Grunde kannst Du es nicht verhinden. Du kannst ja nicht die ganze NAcht neben dem Kind sitzen und es umdrehen! Da musst du einfach ein wenig Gottvertrauen haben. Ich persönlich habe mir einen Angel Care für beide Kinder angeschafft, die auch noch heute angemacht werden #hicks
Wir haben nie einen Fehlalarm gehabt (ich habe den einen schon über 2 1/2 Jahre) und im Gegensatz zu anderen habe ich ab dem Tag an dem er aufgestellt wurde, viel ruhiger geschlafen.
Natürlich kann er nicht verhindern, aber man kann schneller reagieren ...
Lg Tanja

7

Hi,
Sebastian wurde mit wenigen Wochen zum Bauschschläfer. Er spuckt 24h am Tag von einer Mahlzeit bis zur nächsten, und im Schlaf oder Halbschlaf hat er mit dem Mageninhalt gegurgelt, bis ihm vermutlich die Magensäure schlicht und einfach Schmerzen bereitet hat. Auf dem Bauch liegend läuft alles einfach raus und stört ihn nicht weiter. Auch tagsüber, wenn er wach ist und auf dem Rücken liegend spuckt weint er viel eher und es stört ihn viel mehr, als wenn er auf dem Bauch liegt.

Wir haben es akzeptiert, denn von der Aussage, dass mit dem nötigen Durchhaltevermögen jedes Kind auf dem Rücken schlafen lernen kann hat unserer wohl noch nichts gehört. Wir haben es mit Familienbett, eigenem Bett neben meinem, Einschlafstillen, wach hinlegen und beschmusen, pucken, Schnuller (nimmt er gar nicht), am Finger nuckeln lassen, einfach nur daneben liegen und "da sein", auf dem Arm herumtragen...und was weiß ich noch alles probiert. Die Folge war nichts weiter als schlaflose Nächte.

Wenn er das einzige Kind wäre, hätten wir vielleicht länger durchgehalten, obwohl - für ihn war es eine Qual. Er hat nicht geweint, weil er keine Lust hatte, sondern weil es vermutlich wirklich weh tat. Wer mal so richtiges Sodbrennen hatte kann das vielleicht nachvollziehen, denn das war es vermutlich. Aber mit einem weiteren Kleinkind überlegt man irgendwann, wie viele Nächte und Tage ohne Schlaf man durchstehen kann.

Also, er schläft auf dem Bauch. Er schläft aber nie so fest, dass er nicht schon auf eine leichte Berührung durch mich reagieren würde - das beruhigt mich. Er schläft auf einem AngelCare, auch wenn ich weiß, dass es bei echtem SIDS evtl. nicht mal rechtzeitig Alarm schlagen würde. Einen Kurs für Erste Hilfe bei Säuglingen und Kleinkindern habe ich schon beim ersten Kind gemacht, im Sommer folgt eine Auffrischung, auch das beruhigt irgendwie (und wenn es auch nur dann ist, wenn sich der Große den Kopf gestoßen hat ;-)).

SIDS tritt meistens ca. im 4. und im 7. Monat herum auf. Bei der Häufung im 4. kenne ich die Erklärung, dass das die Zeit ist, wo die meisten Babys die ersten Infekte durchmachen. Der Nestschutz ist dann auch praktisch weg. Und SIDS tritt wohl gehäuft in Zusammenhang mit Infekten auf. Warum im 7. weiß ich nicht - vielleicht hat es was damit zu tun, dass sich dann viele Babys auch mit Schlafsack auf den Bauch drehen können. Oder das viele Babys nicht länger als ein halbes Jahr im Elternschlafzimmer schlafen. Oder irgend einen anderen Grund.

Für Bauchschläfer gilt das Risiko als 7-fach erhöht. Auch das ist uns bewußt, und mir wäre es lieber, wenn Sebastian auf dem Rücken schlafen würde.

So achten wir halt peinlich genau auf alle anderen Faktoren - schlafen bei uns im Schlafzimmer, und das das komplette erste LJ, absoluter Nichtraucherhaushalt, und ich würde auch sonst (wenn wir irgendwo sind) kein Rauchen in Gegenwart der Kinder hinnehmen. Möglichst kühles Schlafzimmer, wobei wir die 18 Grad selbst jetzt schon nicht mehr schaffen - aber immerhin können wir durch ständig offenes Fenster für viel frische Luft sorgen. Und natürlich ein Schlafsack, keine Bettdecke, kein Kissen usw., kein Nestchen, kein Himmel, und eine luftdurchlässige Matratze - trotz Spuckerei ohne Nässeschutz.

Ich denke, damit haben wir das beste getan, was in unserer Situation möglich ist.

Das mit dem elterlichen Schlafzimmer hat zum einen den Grund, dass die Kleinen nicht so fest schlafen wie wenn sie alleine wären. Außerdem soll das Atemgeräusch der Eltern wohl helfen, sie in dem Fall, wo ihr eigener Atemreflex gestört ist (was dann eben zu SIDS führt) an das Atmen zu erinnern.

SIDS ist wie schon gesagt eine Ausschlußdiagnose. Die betroffenen Kinder hören ohne wirklich eindeutige Ursache auf zu atmen, und darauf folgt dann halt der Herzstillstand.

Ob das AngelCare wirklich rechtzeitig Alarm schlagen würde ist umstritten. Zum einen registriert das Teil jede Bewegung - keine Ahnung, ob eine schleudernde Waschmaschine im Keller unter unserem Schlafzimmer schon reichen würde, aber möglich ist es. Zum anderen gibt es irgendwo eine Untersuchung, die darauf hindeutet, dass Babys im SIDS-Fall noch eine wirkungslose Schnappatmung durchführen. Auch diese Bewegung würde das AC registrieren, und dann entsprechend erst Alarm schlagen, wenn es auch mit guten Kenntnissen der Wiederbelebung zu spät wäre. Offenbar wurde das bei Babys, die gleichzeitig an einem medizinischen Monitor hingen beobachtet (hier wurde immer mal wieder ein Link dazu gepostet, ich bin jetzt zu faul zum suchen).

Es deutet sich halt meistens nicht wirklich an, das ist ja das schlimme. Man kann Risikokinder meistens nicht im Vorfeld als solche erkennen. Es gibt Faktoren, die als Risiko erkannt wurden durch die genaue Untersuchung der Fälle. Dazu gehörten halt ganz weit oben das Rauchen in der Schwangerschaft und in Gegenwart des Babys (und auch in Räumen, wo sich das Baby aufhält). Und halt auch ziemlich weit oben die Bauchlage.

Und es mag ja stimmen, dass wir nicht ausgestorben sind, obwohl früher praktisch alle in Bauchlage geschlafen haben. Aber dabei sollte man nicht vergessen, dass früher ein vielfach höherer Anteil an Babys an SIDS gestorben ist. Das liegt sicher nicht nur an der Bauchlage, aber sie gilt halt als ein Faktor.

Viele Grüße
Miau2

8

Unser Kleiner schläft schon seit - hmm, ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann er überhaupt mal anders geschlafen hat... - also schon laaaaaaang NUR auf dem Bauch. Ich hab anfangs noch versucht, ihn irgendwie ans Rückenschlafen zu gewöhnen - Zwecklos. Richtig ruhig schlafen konnte er nur auf dem Bauch. Also ließ ich ihn gewähren. Er war aber in den ersten 4-5 Monaten auch fast ausschließlich immer bei mir. Tagsüber im Beco/Tragetuch oder auch schlafend im Laufgitter/Couch, beim Spazieren auch mal im Kiwa. Nachts direkt neben mir im Familienbett.

Er ist jetzt 8 Monate alt und schläft inzwischen in seinem Bettchen, aber immer noch auf dem Bauch. Er kann sich zwar auch drehen, aber schlafen tut er dennoch nur in Bauchlage.

Dein Kleiner kann sich doch sicher auch schon drehen und sein Köpfchen selbst zur Seite legen, oder? Ich würd ihn so schlafen lassen, wie er möchte. Wenn du Bedenken hast, stell sein Bettchen doch in deine Sichtweite, dann kannst du auch nachts immer wieder mal nach ihm schauen ohne aufstehen zu müssen.

Ich find ja SIDS ist eher von Faktoren wie rauchfreie/drogenfreie/alkoholfreie Zone abhängig, als wie von der Schlaflage.

lg

9

Klar, er kann den Kopf und sich selbst im Schlafsack drehen. Aber irgendwie scheint er es toll zu finden, das Gesicht senkrecht nach unten weisend auf seinen Händen abzulegen. Somit atmet er immer in ein Knäul aus Händen und Matratze... .

Aber wie gesagt: Maximum ist seinen Kopf zur Seite drehen und die Hände etwas vom Gesicht wegzuziehen. Sonst wacht er auf und dann ist Alarm :-(

Peter