nicht alleine einschlafen = nicht durchschlafen?

Hallo!
Ich hab jetzt schon öfter gehört, dass ein Baby, dass nur beim Stillen oder am Arm einschlafen kann (ist bei uns der Fall), nachts nicht durchschläft, weil es, wenn es aufwacht, nicht mehr alleine einschlafen kann...
Seht ihr das auch so? Wie ist eure Erfahrung dazu?

Maria + Clara (4Monate, die nachts noch 2-3 Mal wach wird)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich halte das für den totalen Quatsch.

Die Babies (auch Flaschenkinder) müssen erst lernen, wieder einzuschlafen.

Selbst wir Erwachsenen können manchmal nicht gleich wieder einschlafen, wenn wir nachts aufwachen. Erst recht, wenn wir schlecht geträumt haben oder Hunger haben.

Den Babies geht es nicht anders.

Mein Kleiner schläft abends / nachts nur beim Stillen ein. Ohne Stillen wäre ich wahrscheinlich aufgeschmissen. ;-)

Es ist also alles norma bei euch.

Viele Grüße,
Lexa

2

Hallo,
kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Mein Sohn schlief durch, bevor er alleine einschlief. Und meine Tochter hat schon ne Weile durchgeschlafen trotz Einschlafbegleitung.
Lg

3

Kommt wahrscheinlich ganz drauf an. Also bei uns war es so. Meine Kleine wurde immer zum Einschlafen gestillt, nachts wurde sie dann in ihrem Bettchen wach und fand nicht wieder in den Schlaf. Wirklich trinken wollte sie aber auch nicht. Inzwischen schläft sie von allein in ihrem Bettchen ein, wird aber trotzdem noch mindestens einmal nachts wach. Der Große ist immer mit Händchenhalten in seinem Bett eingeschlafen (also auch nicht wirklich allein) und hat mit etwa 12 Wochen durchgeschlafen. Denke mal, dazu kann man nichts so pauschal sagen, jedes Kind ist schließlich anders.

4

hallöchen,

also bei uns hat dies zugetroffen ... habe das auch gelesen und vor 2 wochen dann getestet ... nach anfänglichem knüttern so ca. 5-10 minuten (kein schreien oder weinen!!) hat er von ca. 09.00 - 05.00 durchgeschlafen, danach nochmal ohne knüttern bis 08.00. vorher immer nur bis ca. 01.00. ist bisher auch bis auf ein paar kleine ausnahmen so geblieben #huepf

5

hallo, nein, das glaube ich nicht. mein sohn ist immer nur beim stillen eingeschlafen und hat nie durchgeschlafen. allerdings hat sich letzteres von alleine entwickelt und ergeben, obwohl er trotzdem weiterhin in den schlaf begleitet wird.
und ich kenne auch diverse stillkinder, die immer in den schlaf gestillt wurden, und trotzdem nahezu durchschliefen.

lg,

schullek

6

Ich halte das auch für blödsinn.

Mein Sohn kann ausschließlich im Arm einschlafen.

Einige Monate lang hat er durchgeschlafen, derzeit wieder nicht.

Durchschlafen hängt von anderen Faktoren ab.

LG kikiy

7

Huhu,

also ich denke, dass das nicht ganz richtig ist, aber fast.

Wenn ein Kind garnicht allein einschlafen kann, ist es ja unwahrscheinlich, dass es allein wiedereinschlafen kann und aufwachen wird es nachts eigentlich immer mehr oder weniger.
Sophia konnte abends lange nicht allein runter kommen aber dann einschlafen, wenn sie aber ganz ruhig und schläfrig war, zum Beispiel nach nächtlichem Aufwachen.
Sie hat also auch schon lange durchgeschlafen, als sie abends noch in den Schlaf gesungen und gestreichelt wurde.
Als sie jünger war ist sie lange nur beim Stillen eingeschlafen und das dann auch immer, also auch nachts.

Mit 4 Monaten ist es aber glaube ich recht schwer, ein Baby schonend zum allein einschlafen zu bringen, ist sicher aber auch von Baby zu Baby unterschiedlich. Wir haben so mit 6 Monaten die allerersten Schrittchen in die Richtung gemacht, zum Beispiel vom in den Schlaf tragen zum in den Schlaf kuscheln usw...

LG,
Elfchen

8

Hallo,
kann ich auch nicht bestätigen. Das hängt viel vom Charakter des Kindes ab. Die Loslösung beginnt mit dem sofortigen Befriedigen von Bedürfnissen und Gabe von Sicherheit. Mein Großer hat es schnell gepackt, wieder selbst einzuschlafen, obwohl er einschlafbegleitet wurde (dauerte immer nur kurz). Die Kleine braucht länger und beginnt so allmählich besser einzuschlafen ohne das die Nächte besser würden.
LG
Uta

9

Ich habe das auch immer geglaubt, bzw. fand es irgendwie logisch....bis meine Tochter dann mal eine Woche lang alleine eingeschlafen ist...da stellte sich dann für mich raus dass es nicht so ist, denn sie wurde trotzdem zig mal wach.

LG