Kopf-Seitenwechsel beim Schlafen

Als unsere Tochter neu geboren war, haben wir darauf geachtet, dass ihr Köpfchen mal nach links, mal nach rechts lag beim Schlafen. Inzwischen ist sie 3 Monate alt und dreht ihren Kopf beim Einschlafen immer in dieselbe Richtung. Dabei habe ich jetzt immer im Hinterkopf, dass der Kopf sich verformen könnte.... Wie ist das bei Eurem Nachwuchs?

1

ich schlaf auch immer auf einer seite und habe einen bildschönen hinterkopf#huepf, scherz;-). mein süßer bevorzugt auch eine seite, dann tagsüber einfach die visuellen reize von der anderen seite, kein problem

2

Hallo!

Unsere bewegt seit dem 1. Tag ihren Kopf immer vor dem Einschlafen von einer Seite auf die andere und findet so die Seite auf der sie schlafen möchte. Auch während des Schlafens wechselt sie die Seiten.
Sie hat allerdings keine bevorzugte Seite auf der sie einschläft.

LG Tina mit Greta (10 Wochen)

3

Hallo,

Mara lag immer auf der rechten Seite. Wir haben uns schon Sorgen gemacht. Sie hat den Kopf gar nicht mehr nach links gedreht. Der KiA stellte auch schon eine leichte Verformung fest.

Wir haben nun bei der Wickelkommode alles auf die linke Seite getan, halten sie auch anders und zeigen Rasseln o.ä. von der anderen Seite. Jetzt schläft sie fast nur noch auf der linken Seite.

Viele Grüße
Sylviee

4

Juchu!

Klar, immer mal zusehen, dass der Kopf auch mal auf der anderen Seite liegt, dann halt bevorzugt über Tag... oder in der Nacht auf der unbeliebten Seite schlafen lassen, dann ist der Kopf automatisch da ;-)

Aber ich kann dir eine Sorge nehmen: Hast du im Kindergarten bzw bei Kindern im KiGa-Alter schon mal eins gesehen, dass irgendwo am Hinterkopf eine "Platte" hatte?? ;-) #liebdrueck

LG Clude, Lukas (29 Mon) und Michel (4 Wochen)