Wer hat Erfahrung mit Tragetuch?

Mein Sohn ist 7 Wochen und wollte mir eigentlich so ein Tragetuch holen aber meine Freunding meinte sie hatte damals auch so eins und ihr Sohn wollte dann nur noch den ganzen Tag dadrin rumgetragen werden sie hätte nichts anderes getan als ihn den ganzen Tag getragen die Kinder würden sich so daran gewöhnen was sagt ihr dazu wie sind eure Erfahrungen.

LG

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo,

also meine Erfahrung ist, dass es eine große Hilfe ist, gerade am Anfang. Denn die meisten Babys wollen noch nicht alleine hingelegt werden und sind im Tragetuch zufriedener. Und das Tragen ist ja auch gut, für den Gleichgewichtssinn, für das Sehen lernen, für die Motorik. Und man selbst ist auch flexibler, kann mit Kind im Tuch mehr machen als wenn man ständig zum Bettchen rennt, um das Baby wieder zu beruhigen.

Von Gewöhnung kann man nicht sprechen. Denn es ist eben das richtige für eine gewisse Zeit, und wenn die Kleinen mobiler werden, dann wollen sie eh nicht mehr getragen werden. Ich merke es zur Zeit an meiner Tochter, sie wird jetzt 8 Monate und wurde viel getragen, weil sie auch ein eher unruhiges Baby war. Aber nun, wo sie sich drehen kann und sitzen lernt mag sie den Kinderwagen sehr gern. Sie ist auch ein sehr zufriedenes Kind, spielt lange und ausdauernd alleine auf ihrer Spieldecke. Das hat mein Sohn nicht so gemacht, der war viel schneller unzufrieden. Er wurde kaum im Tragetuch getragen, leider. Im Nachhinein hätte ich es mir auch da schon "einfacher" machen können.

Lg Andrea

2

Achso, und meine Tochter schläft tagsüber zuhause 2 Stunden alleine in ihrem Bett, obwohl ich sie vorher oft in den Schlaf trage. Mein Sohn dagegen hat nur im Kinderwagen gut geschlafen.

13

Huhu!

Das sehe ich genau so. Wenn man seinem kleinen Schatz etwas besorgt, dann kann und sollte man sich auch die Zeit nehmen, um nach ordentlichen Produkten zu recherchieren. Was dein Problem anbetrifft, so habe ich auf dem folgenden Portal ein paar gute Angebote entdecken können. Da bestelle ich auch viel für mein eigenes Kind, manchmal findet man dort noch ein paar Prozente Rabatt.

Auf: https://prachtmode.de/tragetuch/

Vielleicht kann dir das noch helfen.

Alles Gute!

3

Natürlich gewöhnen sich die Minis daran - und es tut ihnen gut. Mit ein paar Monaten wollen sie dann aber die Welt selber entdecken - ganz instinktiv - und wollen meistens nur noch ins Tuch, wenn sie müde werden.
Es gibt nix besseres als ein TRagetuch- denn man hat so die Hände frei, das Baby ist beruhigt, denn es hat deine Nähe, die es für seine Entwicklung und für die Stärkung von Vertrauen braucht.

Mein Sohn ist ein selbstbewußter, kleiner Junge,der sich sehr gut von mir /uns lösen kann- er ist KEIN Rockzipfelhänger ;-)


Tragetuch- immer wieder!!!!

Wir haben Moritz als Säugling den ganzen Tag getragen - entweder der Papa oder ich. Für uns war es selbstverständlich.


sparrow *lzs*

4

Hallo,

das mit dem Gewöhnen ist wirklich kein Problem, im Gegenteil, es ist ja nur gut, wenn sie sich die ersten Monate daran gewöhnen und nicht an andere Dinge, die viel problematischer bzw. aufwendiger sind (Hüpfball, ewig Kinderwagenschieben, etc.).

Aber: nicht jedes Kind mag das Tragetuch. Emma hat darin immer erbärmlich geschrien, trotz richtiger Bindetechnik, sie mochte einfach nicht getragen werden.

Also am besten das TT erstmal irgendwo ausleihen (konnte man bei uns im KH ausleihen, in der Stillgruppe) und ausprobieren.

Gruß,
Lucie

5

Hallo

also ich bin Trageberaterin und das ist wirklich eine der hauptängste von vielen Eltern. Die Sorge ist aber völlig unbegründet.
unsere Babys sind Traglinge und getragen werden ist ein Grundbedürfnis genau wie essen und schlafen.
Aber wenn sie etwas älter werden und anfangen die Welt zu entdecken, dann wollen die meisten kaum noch getragen werden.
Man muß also wirklich ekein Angst haben, dass getragene Babys nie allein sein wollen oder erst viel später laufen lernen,... eher das Gegenteil ist der Fall.
Und das schöne am tragen ist ja, dass das Baby das bekommt was es am nötigsten braucht, nämlich Körperkontakt und du trotzdem beide Hände frei hast für alles was du gerne tun möchtest.

ich würde dir empfehlen z.B. bei der Trageschule Dresden oder Clauwi nach eienr Trageberaterin in deiner Umgebung zu gucken. Denn die meisten vom hersteller mitgeliferten Bindeanleitungen sind nicht so dolle.

LG
qrupa

6

Hi,
ich kann dir nur aus meiner Erfahrung, mittlerweile beim zweiten Kind, berichten.

- Max, der "große": wollte als Baby gerne und lange getragen werden (saß viel im Tuch), war ständig unzufrieden, sobald er mal auf dem Boden lag. Das wurde schlagartig besser, als er von sich aus mobil wurde, er ist ein sehr selbständiger, zufriedener, "in sich ruhender" kleiner Mann geworden. Die Unkenrufe von wegen "du verwöhnst ihn" sind schlagartig verstummt, irgendwie scheint doch alles nicht so falsch gewesen zu sein.

- Sebastian, der "kleine": er hasst seinen Kinderwagen, der eigentlich fast nur herumsteht. Er wurde vom ersten Tag an hauptsächlich getragen, auch, weil es natürlich einfach praktisch ist, mit einem Baby und einem Kleinkind die Hände frei zu haben und nicht noch mit einem Kinderwagen kämpfen zu müssen. Anfangs im Tuch, inzwischen sitzt er im ERGO (und schläft da meistens tief und selig ein, ansonsten guckt er neugierig in die Gegend). Mit ihm vor dem Bauch waren wir auf dem Weihnachtsmarkt, als er gerade zwei Wochen alt war (und er hat das ganze fest verschlafen). Ich habe meinen Haushalt anfangs mit im vor dem Bauch gemacht, anders wäre es kaum möglich gewesen. Denn er wollte anfangs nicht flach liegen, die senkrechte Haltung im Tuch hat seine massive Spuckerei etwas reduziert, für ihn eine Erleichterung.

Inzwischen liegt er mit Begeisterung auf dem Boden, spielt gerne und auch mal alleine (was schon ziemlich viel für ein so kleines Baby ist), bewegt sich auf dem Boden und meckert überhaupt nicht, wenn er "abgelegt" wird.

Davon, dass sich die Kinder mittel- oder langfristig daran gewöhnt hätten, und das sie verwöhnt worden wären habe ich bei beiden Kindern bisher absolut nichts gemerkt.

Die Entscheidung, zu tragen, besonders Sebastian fast ausschließlich, war für meine zwei genau die richtige.

Noch ein kleiner Punkt: bei Max gab es nach der Geburt den Befund einer unreifen Hüfte. Nicht so schlimm, dass eine Spreizhose notwendig gewesen wäre, aber vorhanden. Das Tragen mit der breiten Spreizhaltung hat mit Sicherheit dazu beigetragen, dass bei der U3 davon schon nichts mehr zu sehen war. Die Haltung im Tuch ist perfekt für die gesunde Entwicklung der Hüften, wenn das Tuch richtig gebunden ist.

Viele Grüße
Miau2

7

Was ist denn daran schlimm sein Baby den ganzen Tag zu tragen? Ist doch klar dass die Würmer die Nähe brauchen, dann sollen sie sie doch auch bekommen. Wenigstens hast du dann beim Tragetuch noch die Hände frei...

8

Bei meinen Töchtern wäre ich ohne Tragetuch verloren gewesen. Sie wollten sich nie auch nur eine Sekunde alleine weglegen lassen.
Der Wunsch nach Nähe gehört zu den Grundbedürfnissen eines Säuglings und ist keine schlechte Eigenschaft, die man ihnen durch Erfüllung desselben antrainiert.
Sicherlich gibt es Säuglinge, die sich ohne Probleme weglegen lassen. Von den Babys die ich kenne sind das aber die Wenigsten. Und diese Babys wurden nicht alle getragen (und dadurch "verzogen").
Liebe Grüße
Lisa+Zwerginnen(10/05+04/08)

9

Hallo,
also wenn man mich fragt, was von all den Sachen, die man für ein Baby kauft wirklich wirklich mit am wichtigsten war, dann sage ich immer: unser TRAGETUCH.

Das ist das Beste was uns passieren konnte. Wir haben Julius nicht an das Tragetuch gewöhnt, sondern er hat es gebraucht, von Anfang an, so nah getragen zu werden. Sprich: ich habe kein in der Wiege zufrieden liegendes Baby rausgenommen und nur rumgetragen. Vielmehr war es umgekehrt, er war nur zufrieden, wenn er getragen wurde. Es war wunderbar ihm diese Nähe geben zu können und trotzdem die Hände frei zu haben.

Jetzt wird er in zwei Wochen ein Jahr alt. Inzwischen tragen wir noch gelegentlich in der Manduca, aber es ist sooo selten geworden. Er will viel lieber krabbeln, an der Hand laufen, im Buggy sitzen usw.
Ich denke mit weinendem Auge an die wundervolle Tragezeit zurück, als ich mein Baby fast den ganzen Tag so nah bei mir hatte.

Hol dir ein Tuch, genieß die Zeit, sie geht so schnell vorbei.

Liebe Grüße,
Dani

10

>>Ich denke mit weinendem Auge an die wundervolle Tragezeit zurück, als ich mein Baby fast den ganzen Tag so nah bei mir hatte. <<

Wahre Worte *seufz*

Ich beneide heute jede Mami, die ich mit Baby im Tragetuch sehe.... ;-)

11

Hi,

totaler Blödsinn. Ich habe meine Tochter sehr oft im TT getragen, bis sie ca. 6 Monate war. Mit der Zeit wollte sie nicht mehr, als sie dann krabbeln konnte, sowieso nicht mehr.

Kinder lösen sich irgendwann von alleine und so ost es auch mit dem Tragen. Ich kann immer nicht verstehen, wieso manche denken, dass Kinder durch dieses und jenes ( z.B Tragen oder Familienbett...) nicht selbstständig werden. Kinder WOLLEN selbstständig werden, es liegt in ihrem natürlichen Prozess dies zu tun.

Also, trage dein Baby ruhig.

LG Steffi