Ab wann "Zu-Bett-Geh-Zeiten" und Gute-Nacht-Ritual? 6Wochen altes Baby

Hi

unser Tommy ist 6 1/2 Wochen!

Hab mich mal gefragt, ab wann ich drauf achten soll, dass er immer zu ner bestimmten Zeit ins Bett kommt. Ich stille noch und mach ihn auch immer nach spätestens 3 Stunden wach - wobei er tagsüber eh nicht so lange schläft! Nachts lass ich ihn schlafen bis er kommt!

Außerdem frag ich mich in dem Zusammenhang, ob man bei so nem kleinen Baby schon irgendwelche Gute-Nacht-Rituale einführen sollte/kann?! Der wird ja am Tag so oft hingelegt! Zu welcher Zeit soll ich dann so ein Ritual einführen.
Im Moment küss ich ihn immer und sag "ich liebe dich" .. aber nicht nur abends sondern auch so, wenn ich ihn mal wach hinlege!

1

Hi,

ich versuche jetzt schon drauf zu achten das mein kleiner (5 Wochen) ungefähr zur gleichen Zeit ins Bett geht. Klappt nicht immer, aber meistens. Wobei ich mir da ein recht großzügigen Zeitraum lasse. Sobald er zwischen 20 und 22 Uhr Hunger hat wird er hinterher ins Bett gelegt. Vorher erzähle ich ihm noch etwas vom Tag, kuschel noch etwas, mach ihm ein Kreuz auf die Stirn und leg ihn dann in mein Bett. Meist mach ich dann seine Spieluhr an wenn er noch nciht ganz schläft. Tagsüber leg ich ihn nicht hin, da schläft er im Tragegestell.

Lg Elli mit Phillip Tassilo *23.03.09

2

HUHU

mit Abendritual haben wir gleich ganz früh angefangen ;-) mit 6 Wochen war das schon liebgewonnene Gewohnheit ;-)

Irgendwie hatte sich dann bei uns auch recht schnell eine Zeit eingepegelt zu der er ins Bett gegangen ist, die hat er festgelegt, weil er danach die längste Phase zusammenhängend geschlafen hat. Als er so klein war wie Euer Zwerg ist er so gegen 17.30 ins Bett und hat mit Stillpausen bis etwa morgens um 6 geschlafen. Momentan geht er zwischen 18.30 und 19 Uhr und schläft bis 5.30...

GLG

3

Hallo Ihr Lieben,

unser Wurm ist heute auch 6 Wochen alt.#ole

Ich lege ihn auch immer zwischen 20.00 Uhr und 22.00 Uhr hin. Manchmal klappt das aber nicht, weil am Tag schläft er manchmal mehr oder weniger.

Wenn er weniger schläft, ist er natürlich abends mehr kaputt. Vorgestern hat er um 21.00 geschlafen bis morgens um 04.00 kurz die Flasche gegeben und bis 08.00 weitergeschlafen.

Also richtig kann man ihn noch nicht zu einer bestimmten Zeit zu Bett bringen.

Zu den Ritualen, also abends ziehe ich ihn meistens um, also einen Schlafanzug, mache sein Gesicht nochmal frisch. Morgens genau das gleiche, umziehen für den Tag und das Gesicht frisch machen und Haare kämmen. ;-)

LG

Jessica & Thami heute 6 Wochen alt

4

Hallo,

ich erzähl Dir, wie ich es gemacht habe:
Ab dem ersten Tag, an dem wir zu Hause waren, hab ich Marcus abends 18:30 Uhr hingelegt. Ich hab ihn vorher nochmal gestillt, dann gewaschen, umgezogen, ein Gute Nacht Lied gesungen, die Spieluhr angemacht und dann unseren Satz: den ich bis heute beibehalten hab: Ich hab dich dolle lieb und bin ganz stolz auf dich.

Klar funktioniert das am Anfang nicht am Anfang nciht mit dem Schlafen, er hatte auch das erste Mal mit 15 Monaten wirklich durchgeschalfen. Aber das mit dem Einschlafen hat (nicht immer) problemlos funktioniert.

Das Singeritual gabs aber nur abend, Spieluhr auch tagsüber zum Einschlafen.

Viel Spaß
Mad

5

Hallöchen,

bei uns hat sich das von selbst entwickelt, er geht immer gegen 21:30h ins Bett, er wird schon quengelig wenn er dann noch im Wohnzimmer liegt, ich wickel ihn dann noch mal, stille ihn bei Bedarf noch mal und dann mache ich ihm noch das Mobile, die Spieluhr oder eine Musik CD mit Einschlafliedern an und er ist ratz Fatz eingeschlafen, und dann kommt er zwischen 1h und 3h das nächste Mal zum stillen/Flasche, danach schläft er gleich weiter! Ich stille nur nach Bedarf, ich wecke mein Kind nicht extra zum trinken....

LG Newsallerlei

6

du, wenn wir es früher geahnt hätten...Seit der 9. woche haben wir uns 19 Uhr ausgedacht. Genau um 18:30 bekam sie das Essen, vorher urde sie noch gebadet. Dann wurde ihr CD angemacht und 50% der Fälle schläft sie dabei ein.

ist doch egal, ob sie danach aufwachen würde...Ja stillmilch ist nicht so sättigend na und ?

Gleich am ersten abend schlief sie auf einmal von 19 bis 5 uhr...k.a. warum...ich schlief an dem Tag nicht..atmet sie noch ?

und jetzt isnd wir 13 Monate alt und seit der 9. woche schlafen wir durch..heute bis 7.45, normelweise zwischen 6-7 Uhr...woran liegt das ?

ich sag...u.a. an der Regelmäßigkeit..

hätte ich es gewußt...ürde ich es gleich ab dem ersten Tag machen...

d.h. vor dem schlafen gehen stillen auch wenn es nur bisl ist..

MD