Nächtliches Dauernuckeln...

Meine Kleine (4,5 Monate) schläft bei uns im Bett, ab und an schieben wir sie rüber in ihr Bettchen. Sie wird einschlafgestillt, anders schläft sie nicht ein. Wie lernen Kinder alleine einzuschlafen? Ich habe kein Problem sie zum Schlafen zu stillen, aber nachts wacht sie ständig auf und will Brust. Sie trinkt dann kaum, deshalb denke ich es ist einfach Angewohnheit. Sie soll die Brust auch haben, aber in den letzen Wochen war es oft 1-2 stündlich. Liegt es daran, dass sie so nah bei mir ist und die Brust immer riecht? Was können wir gegen dieses ständige nächtliche Saugen tun? Würde es helfen, wenn ich sie nicht zum Einschlafen stillen würde (weil sie nicht in einer anderen Situation aufwachen soll)?
Vielen Dank für Eure Tipps!
LG Beckmeck

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Wo hast du das denn her? Hast auch den schönen rat bekommen das ein Kind schnell durchschlafen muss?
Nehm dein Kind mit in dein Bett und still es wie es möchte. Glaub mir, wenn du im liegen Stillst dann schläfst du auch schnell dabei ein und merkst gar nicht wie dein Kind nuckelt.

Nein, das ist keine marotte von den kleinen, sondern etwas ganz natürliches, was sie irgendwann von selber lassen! Wie soll ein so kleines Kind schon "Angewohnheiten" haben?

Wenn es dich allzusehr nervt, dann solltest du dir einen schnuller in Kischform besorgen!

Ach so, selbst wenn dein Kind nicht bei dir liegt, wird es schreien, denn es will dann nähe oder nahrung. Einschlafstillen ist die einfachste und beste methode ein Kind zum schlafen zu bringen. Warum tuen sich viele so schwer mit den einfachen dingen?

Lg

2

Ups, hab ich mich mal wieder so ausgedrückt dass ich das gefundene Fressen dafür liefere, dass man mich in die Schranken verweisen kann...

Ich habe doch gar nichts von durchschlafen gesagt! Was meinst du warum sie bei uns im Bett schläft und ein schlafgestillt wird? Weil wir es schön finden und es einfach ist. Ich habe mich lediglich gefragt ob man etwas daran ändern kann, dass sie jede halbe Stunde nuckeln will.
Manchmal habe ich hier den Eindruck, dass man seinen Kindern am besten niemals versuchen soll etwas beizubringen, und es alles von alleine lernt. Darf man einmal eine normale Frage stellen und eine normale Antwort bekommen?

beckmeck

5

Nicht ärgern, nur wundern! Das ist hier üblich.

Bei Urbia hast Du gefälligst den ganzen Tag zu tragen und 24 Std. dauerzustillen, sonst bist Du keine gute Mutti.

Ich ärgere mich schon lange nicht mehr über diese Postings hier, ich wundere mich nur oft beim lesen.

LG

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Wir hatten dasselbe Problem. Ich habe dann einen Sauger gekauft, denn wenn die Kleinen wirklich Hunger haben, geb sie sich nicht mit Nuckeln zufrieden.
Man sieht das auch, ob sie wirklich saugen oder ob Sie nuckeln.
So bequem Stillen auch ist- Mamas Brust ist kein Beruhigungssauger.
Bei uns hat das super funktioniert. Unser Madam wollte auch nämlich auch nachts ständig ihr saugbedürfnis stillen- mit dem Sauger hat das dann ebenfalls gut geklappt.
Ansonsten ist es Einstellungssache,ob man, wenn man hier so manchmal liest fast rund um die Uhr ein Kind am Busen haben möchte...dann darf das Kind auch ruhig Muttis Busen zum Nuckeln verwenden...Ich allerdings bin der Meinung das Mutti auch mal ein wenig Zeit für sich braucht...

LG

4

Danke!
Was meinst du mit Sauger, Schnuller? Den nimmt sie leider nicht, davon wird sie erst richtig wach.
LG

6

Ja, ich meinte eigentlich einen Schnuller. Ich habe meiner den immer nach dem Essen, wenn sie schon halb eingeschlafen ist, in den Mund gesteckt, genauso wenn sie nachts meckert.
Sie nimmt den und schläft weiter, genauso wenn sie halb wach wird , wenn ich sie in ihr Bett trage. Anfangs hat sie auch ein wenig protestiert, wr ja nicht Muttis Busen.
Das Theater hat sie mit der Flasche auch gemacht. ich hab dann so getan, als wenn Ich sie anlege, damit sie den Geruch hat. Nach ein paar Tagen gings dann ohne Probleme.
Ich hoffe, du kannst Dir das vorstellen, mit dem so tun, als wenn man anlegt.
Wenn Ihr sie dann in euer Bett legt und sie schläft schon fast, legts du dich neben sie, als wenn du stillen wolltest, aber du gibtst Ihr nicht die Brust, sondern den Schnuller. Wenn alles klappt, verweilt sie ein paar Minuten und schälft dan mit Schnuller glücklich und zufrieden.

LG

8

Wir hatten das auch. Bis ich irgendwann gemerkt habe, dass sie nur an der Brust einschläft weil sie da auf der Seite liegt. Sobald sie auf den Rücken kullert, geht das Theater von vorn los. Ich hab ihr dann erst beim Stillen immer ein kleines Kissen in den Rücken gelegt, da schlief sie schon mal länger als eine Stunde. Im Moment machen wir das auch in ihrem eigenen Bett so. Und plötzlich schläft sie dort von selbst ein, ohne Stillen, ohne alles!
Ich finde es übrigens auch besser, wenn ein Kind da einschlafen kann, wo es wieder aufwachen wird. Ich selbst möchte ja auch nicht auf dem Sofa einschlafen und mich am nächsten Morgen fragen, wie ich ins Bett gekommen bin!