An alle dire eine,,übertrieben Angst``vor Sids haben..Frage?

Hallo zusammen...

Ich bin eine Mama die eine übertriebene ,bisschen panische Angst vor Sids hat!!! Mein Mann ist dafür dass unser Kleiner wenn er 1 Jahr alt ist in seinem eigenen Zimmer schlafen sollte!!Doch ich bin dagegen...habe einfach zuuu fest Angst davor!!!Am liebsten hätte ich ihn noch ganz lange in meinem Zimmer!!!

Wann tut ihr eure kleinen ins eigene KIZI???

Noch ne Frage....Man sagt doch, die Babys sollen im elternzimmer schlafen da sie da das atmen hören und die bewegungen und deshalb nicht so schnell in den Tiefschlaf fallen......ich habe mir überlegt wenn er dann mal ins eigene zimmer kommt, immer denn Radio auf Stufe 1 einstellen...das hört man fast nicht aber doch ist was da!!!wie denkt ihr darüber??#schein

ich hätte gerne nur antworten von Müttern die sehr angst davon haben und nicht von Müttern die mich belehren wollen oder sagen dass es ganz gut läuft so!!Achja und der AC nimmt mir meine Angst auch nicht!!!

Lg shay and baby matt 36wochen

1

Also ich hatte in den ersten Wochen auch schreckliche Angst. Trotz allem hat Jannis ziemlich früh in seinem Zimmer geschlafen, mit 3Monaten oder so. Er war bei uns total unruhig und da dachten wir vieleicht schläft er so besser und siehe da er hat in seinem Zimmer viel besser geschlafen. Ich denke das ist schicksal wenn so etwas passiert und man kann das sowieso nicht vermeiden... (nicht rauchen, kein nestchen, kühle temperatur) sollte aber natürlich trotzdem eingehalten werden. Jannis(14M.) schläft mittlerweile in seinem Zimmer ein und ich muss ihn dann so um 12uhr zu mir ins bett holen, bzw. er liegt dann im bestellbett neben mir. Ich finde das so eine gute Lösung.
Das mit dem Radio ist meiner Meinung nach Quatsch. Er sollte ja auch lernen ohne dauer beschallung einzuzschlafen...

LG Sandra
www.jannis07.de

2

Hallo, also bevor du die ganze Nacht das Radio dudeln läßt und dann doch nicht schlafen kannst vor Angst, würd ich das mit dem eigenen Zimmer lassen!
Was hast du davon wenn du schlaflose Nächte hast, weil dein Kind nicht neben dir liegt?
Da müssen die Männer nun mal durch, aber ich würd auch nichts machen, bei dem ich kein gutes Bauchgefühl hab!

lg sandra

3

Hallo Shay,

ich will dich nicht belehren, sondern dich beraten ;-)
in Deutschland werden jedes Jahr Tausende (über 600.000) Babies geboren. 200- 300 sterben leider an Plötzlichen Kindstod. Jedes 3000 Baby stirbt an SIDS. Stelle dir mal 3000 Babies vor...

Es ist verdammt unwahrscheinlich, dass das Baby davon betroffen ist. Halte dich an die Richtlinien und dann hast du alles getan.

Meine Söhne schlafen in unserem Bett. Der Große ist 3. Jetzt hat er Fieber. Ich kann, wenn er bei uns schläft, ständig die Hand auflegen und ihn mal aufdecken oder zudecken. Wenn er husten hat, mache ich das Kissen höher etc.

Auch beim Baby.
Die beiden können in anderen Zimmern schlafen, wenn sie es wollen.

Radio auf Stufe 1 finde ich katastophal. Bitte mach das nicht. Ein Baby darf und muss auch in den Tiefschlaf. Ansonsten ist das Folter. Ich meine es so wie ich es schreibe. Damit du das nicht machst.

Viele Grüße

4

Hallo!

Sarah ist kurz nach ihrem 2. Geburtstag ins eigene Zimmer umgezogen; allerdings nicht weil ich Angst vor SIDS hatte, sondern weil es für uns einfach gepasst hat.

Ich denke Eltern und Kind sollten quasi gemeinsam entscheiden, wann der richtige Zeitpuntk gekommen ist. Wenn Du Dich als Mutter überhaupt nicht wohl dabei fühlst, wenn er mit 1 Jahr schon umzieht, dann lass ihn doch noch bei Dir...schaden wird es bestimmt nichts! (Lass Dir bloß nicht einreden, dass Du ihn dann niiiiiiiiiieeee mehr aus dem Schlafzimmer bekommst - bei Sarah hat das z.B. nach über 2 Jahren ohne Probleme funktioniert).

Vielleicht solltest Du trotzdem etwas im Hinterkopf behalten, dass das Risiko für SIDS ja immer mehr sinkt und mit 1 Jahr die Gefahr eigentlich vorbei ist (soweit ich weiß).

Das mit dem Radio würde ich aber auch auf keinen Fall machen. Das Kind muss doch irgendwann auch mal richtig abschalten können und so ein Dauergeräusch aus dem Radio geht da gar nicht. Dann lieber noch 1 weiteres Jahr im Elternschlafzimmer;-)

LG,
darkblue

5

Hallöchen,

lass dich erst mal #liebdrueck.

Ich bin auch eine solche Mutti, die selbst beim spazieren gehen alle 200 meter horcht ob der Kleine noch atmet.

Aber der AC hat mir doch sehr geholfen.... zuminist das ich am Abend ruhig ein ausgedehntes Vollbad nehmen konnte ohne alle 10 Minuten nass durch die Wohnung in Schlafzimmer zu rennen.

Hör ruhig auf deine Ängste, aber lass dir auch helfen. Der AC ist schon ne prima Erfindung.

Und das mit dem eigenen Kinderzimmer diskutiere noch mal mit deinem Mann aus.
Wir haben jetzt unser Kinderbett rausgeschmissen und uns ein 240 m Bett gebaut in dem wir alle Platz haben und ich vorallem die Atmung von unserem Yasin im Ohr ;-)

Es ist sogar "erforscht" das die Atmung der Eltern die Kinder im Schlaf dazu anspornt weiter zu atmen. Musst mal ein bisschen googeln.

Alles Gute

Melek

6

hallo, also ich hatte auch tierische Angst davor. Mein kleiner hat im Stubenwagen bei uns am Bett geschlaffen und später haben wir sein Bett mit ins Schlaffzimmer gestellt. Ich hatte auch ein kleines rot Lämpchen an und schaute bestimmt alle 15 min nach ihm. Das hat echt lange angehalten und hörte dann plötzlich von selber auf. Fabian ist dann so mit 10 mon in sein Zimmer gezogen der direkt mit unserem durch eine Tür verbunden war.So das ich die Tür immer offen hatte und jeden Mucks hören konnte. Jetzt haben wir das 2 Baby( 4 mon alt) Aaron schläft natürlich mit in unserem Zimmer. Allerdings habe ich mir jetzt ein Angel Care zugelegt. Ein Babyphon hatte ich ja schon, deshalb habe ich mir nur die Basis gekauft. Wir haben das Teil jetzt seit 3 Tagen und mir gehts schon viel besser. Aaron wird allerdings im Sommer, so mit 10-12 mon auch in sein Zimmer ziehen. Da unser Schlaffzimmer auf der Sommerseite legt und es einfach Nachts zu heiß wird.

7

Guten Morgen und ein frohes neues Jahr..

Ich bin auch eine ängstliche Mami...

Can hatte einen sehr schweren Start...Er hatte nach der Geburt eine Infektion u8nd war eine Woche auf der Intensivstation...6 Wochen später seinen ersten Pseudo Krupp Anfall und zusätzlich hat er einen weichen Kehlkopf...Und am Sonntag wurde er aufgrund eines Leistenbruchs operiert...#heul

Wir haben auch eine Atmungskontrollmatte...Ausserdem habe ich einen "Erste- Hilfe-Kurs" für Säuglinge unde Kinder gemacht...

Can wird solange wie möglich bei uns schlafen...Das gibt mir Sicherheit...

glg

Sun mit Can 9 Wochen...

8

Hallo,

ich will dich nicht belehrern, aber du mußt gegen diese Angst ankämpfen, denn man kann auch Dinge herbeireden !!

Wenn ihr Platz habt laßt euren Kleinen doch noch länger bei euch schlafen.
Ist ja auch besser, wenn er in der Nacht wach wird.

Mein Kleiner wird jetzt dann 3 Jahre alt und schläft immer noch bei uns im Schlafzimmer in seinem Bettchen.
Allerdings wacht er abundzu in der Nacht auf und kommt dann zu uns ins Bett.

Das mit dem Radio würde ich lassen, wäre mir von der elektronischen Strahlung zu gefährlich - gerade bei deiner Sids-Panik.

Grüßle :-)

9

Hallo shay,

ganz einfach: Lass ihn doch bei Dir. Warum sollte er in einem anderen Zimmer schlafen müssen, wenn Du das gar nicht möchtest?

Kathrin schläft seit 15 Monaten im Familienbett, uns gehts damit prima, wir haben nicht vor, das zu ändern.

Andrea