Umfrage : Eure Einschlafrituale mit dem Baby?

Hallo zusammen.

Mich würde nur mal so aus Neugier interessieren, wie ihr eure Kleinen Mäuse zum schlafen kriegt.

Johanna ist die ersten 7 oder 8 Wochen immer beim Stillen eingeschlafen, danach kam ne Phase, wo sie nur bei mir oder eben bei dem Papa auf dem Bauch / der Brust, eingeschlafen ist. Aber zu der Zeit, ging ca 6 Wochen, konnten wir sie auch nicht ablegen, da wurde sie gleich munter. Abends konnten wir sie dann aber gepuckt schlafen legen.

Nun ist es so, das sie entweder im Arm einschläft bei uns, oder aber kurz rungetragen werden muss, damit sie schläft. Danach kann man sie ablegen, ohne Probleme. Komisch ist, das sie das, wenn sie mal mit in unserem Bett schläft, nicht brauch, dann schläft sie alleine ein. Aber eben nur abends.

Ist jetzt nicht so, das es uns stört, aber mit fast 7 Kilo, wird es zunehmend anstrengender.

So, nun ihr, wenn ihr mögt, freu mich.

LG Ela mit Johanna, 18 Wochen...und allen noch ein gesundes neues Jahr.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

HUHU

bei uns ist es so. Abgedunkeltes Schlafzimmer, stillen, an Badetagen dann baden, Massage, wickeln, nochmal stillen, Schlafsack an, auf den Arm, Gute Nacht Lieder singen und ab ins Bett. Wach. (Auf dem Arm schläft er nicht ein, hat er auch als er ganz ganz klein war nie gemacht #schmoll) Dann geb ich ihm einen Bussi, erzähl ihm wie lieb ich ihn hab und sowas alles, steck nen Schnulli rein und geh raus. Dauert vielleicht 10 Minuten bis er schläft und an guten Tagen muss ich überhaupt nicht nochmal rein und sonst halt mal zum Schnulli wieder rein packen.

GLG rmwib & Joni, 14 Wochen, schon im Bett

4

Hi rmwib,

man, da kann man ja neidisch werden, so einfach will ich es auch...#schmoll

LG Ela

7

Nicht neidisch sein, dafür haben wir tagsüber total Probleme mit dem Einschlafen #schmoll da tut er sich extrem schwer und nach langem Kämpfen sackt er dann irgendwann weg und schafft es wenn ich daneben liegen bleibe vielleicht 30 Minuten zu schlafen aber ist hundemüde #kratz

Ich glaub wir haben alle unser Päckchen zu tragen, das sind halt Babys ;-)

GLG und nicht aufgeben :-D immer wieder versuchen, irgendwann klappts ;-)

2

Hallöchen Ela,

ich denke mit der Rumtragerei wirst Du früher oder später noch Probleme bekommen. Ich bin der Meinung, es ist besser, wenn Babys wach ins Bettchen gelegt werden und selbständig in den Schlaf finden. Das müssen sie lernen, sonst werden sie ewig auf Deine Schaukelei warten.

Bei uns ist Schlafenszeit zwischen 19 und 20 Uhr. Nele wird dann im Wohnzimmer (und das auch nur vorm Schlafengehen - sonst Wickelkommode) auf der Couch gewickelt, bekommt eine Bauchmassage mit dem Weleda Bäuchleinöl und dann den Schlafanzug an. Dann gibts noch eine Gute-Nacht-Geschichte, dabei wird gekuschelt und dann gehts ab ins Bettchen (Beistellbett bei uns im Schlafzimmer). Natürlich klappt das nicht jeden Abend reibungslos, aber Rituale sind nun mal erst Rituale, wenn man sich jeden Abend daran hält. Wir halten daran fest, bis sie es "gelernt" hat. Sie ist ja erst 9 Wochen alt und hat zudem noch eine Spreizschiene, was es noch schwieriger macht - sie hasst das Ding. Dass sie noch nicht durchschläft, ist klar. Muss sie auch nicht. Meist kommt sie Mitternacht und dann aber wirklich nur bis sie satt ist und dann schläft sie weiter.

LG. Daniela.

3

Hallo Dani,


ja ich weiß, deshalb interessiert mich ja, wie ihr es so handhabt. Wir müssen uns jetzt auch endlich feste Rituale überlegen, noch ist es hoffentlich nicht zu spät...oder???

12

Es ist nicht zu spät. Für sie und für Dich wird so ein Ritual eine richtige Wohltat auch wenn Du am Anfang wahrscheinlich wirklich nicht erwarten kannst, dass es funktioniert. Wichtig ist, dass Du standhaft bleibst und Dein Baby nicht mehr aus dem Bettchen nimmst, sofern Du weißt, dass alles mit ihm in Ordnung ist.

Viel Spaß.

5

Huhu!

Jana lege ich tagsüber, wenn sie quengelig wird, in ihr Kinderbett, gebe ihr den Schnuller und ein Schnuffeltuch (im Moment liebt sie es, sich beim Schlafen etwas vors Gesicht zu halten) und gehe aus dem Zimmer. Sie schläft dann rasch ein. Ist also wenig Ritual dran.
Abends stille ich sie erst, ziehe sie dann um (manchmal mit Baden, manchmal noch ein wenig massieren) und lege sie ins Beistellbett im Schlafzimmer. Sie bekommt auch dann den Schnuller und ich singe ihr ein Gute-Nacht-Lied. Normalerweise schläft sie dann auch sofort ein.
Ich freue mich darüber, dass Jana es schafft, alleine (ohne Rumgetrage) einzuschlafen. Sie wiegt auch 7 kg mittlerweile und das wäre auf Dauer schon was lästig.

LG, Andrea

6

hallo,
mein sohn ist 4,5 monate alt. vormittags und nachmittags schläft er im kinderwagen auf dem balkon,. wenn ich merke dass er müde ist, dann gebe ihm einfach sein schnuffel tuch und schaukel ein wenig.
am abend dunkle ich das zimmer ab, lege mich mit aaron ins bett, ziehe ihm schlafanzug an, und mittlerweile schaue ein büchlein mit ihm an. ich erzähle ihm, was auf den bildern zu sehen ist, singe gutenacht lied und lege in sein bettchen..nach ein paar minuten schläft er ein...
liebe grüsse

8

Hallo

Also um 19:40 gehen wir ins Bad da wird ihm das Pyjama und den Schlafsack angezogen, gewaschen..dann gehts ins Wohnzimmer da wird er von meinem Mann und mir in einem Tuch geschaukelt, dazu singen wir Lieder...danach still ich ihn im liegen sage ihm wie lieb ich ihn habe und mich auf morgen freue und bleibe dann bei ihm bis er schläft!!

Lg shay and baby matt 36wchen

9

Hallo,
unsere Scarlett (14 Wochen) geht um 19.30 Uhr mit Mama oder Papa in die Wanne ( jeden abend, denn nur danach schläft sie gut und lange), mit viel Gesang und Massagen, dann wird gestillt und ab ins Bett. Manchmal schläft sie beim Stillen ein, wird auch beim ins Bett bringen nicht wach, oder sie ist wach, schläft dann meist aber auch schnell!
Alle 2-3 Wochen hatten wir bis jetzt so einen abend, an dem sie müde war, aber nicht einschlafen konnte, auch nicht mit geschunkel und gesang, da hab ich sie dann mit auf die Couch genommen, denn nach 1 Stunde am Bett stehen werden auch meine Beine lahm.

Wenn wir ins Bett gehen, nehm ich sie mit in die Mitte, und auch das weckt sie nicht auf!

lg sandra

10

Hallo,

er wird abends massiert und dann ins Bett gelegt. Das Zimmer wird abgedunkelt, die Tür bleibt offen, er sieht draußen Licht. Zudem hört er, dass wir noch in der Wohnung die letzten Handgriffe machen.

Wenn sein dreijähriger Bruder neben ihm ist, schläft er deutlich besser ein.

Wenn er unruhig ist, gehe ich noch ca. 5 mal hin und stecke ihm den Nuckel wieder rein.

Wenn er eingeschlafen ist, nehme ich den Nuckel wieder raus. Sofern er nicht schon draußen liegt.

Den Großen habe ich immer in den Schlaf gestillt und habe gewartet, bis er eingeschlafen ist. Das macht man mit dem ersten Kind... aber mit zweien wird es schwerer.

Allerdings schläft unser Baby deutlich schneller ein als der große damals.

LG

11

Hallo!

Mein Sohn ist nun 19 Wochen alt.

Bei uns sieht es so aus: Tagsüber schläft er so gut wie nicht #schock. Dementsprechend ist er um 18 Uhr hundemüde.
Ich gehe dann mit ihm in sein Zimmer, wasche und wickle ihn und ziehe ihm seinen schlafanzug an. Dabei läuft die Spieluhr und licht ist runter gedreht. Dann hole ich ihm seine Flasche und setze mich neben sein Bett zum Füttern, Nach dem Bäuerchen gibts den Schlafsack an. Momentan gibts noch Medizin gegen Husten dann. Ich mache das Licht aus und bleibe eine Weile mit ihm auf dem Schoß sitzen, bis er ruhig geworden ist. Dann lege ich ihn in sein Bettchen und mache ihm das Nachtlicht an. Wenn es gut läuft, gebe ich ihm dann einen Kuss und gehe raus. Während der ganzen "Prozedur" reden wir kein Wort, um ihn auf die Nacht einzustellen.

An manchen Tagen wie jetzt mit dem schlimmen Husten muss ich noch ein bis 10 mal rein, um zu beruhigen und Nucki reinzustecken. Normal höre ich dann aber nichts von ihm, bis zum nächsten essen zwischen 1 und 3. Das nehmen wir ebenso im dunklen in seinem Zimmer. Meistens schläft er danach sofort wieder tief und fest aber seit einiger Zeit ist morgns um 4 die Nacht vobei, egal wie sehr ich es versuche ihm einzureden.#augen

Also so läuft es bei uns.
Gute Nacht
kikiy