" Jedes Kind kann schlafen lernen" Bei wem hats geholfen

Hallo,

wollte mal wissen wer das Buch gelesen hat und bei wem das was gebracht hat?


Danke

Tanja

1

auch auf die gefahr hin das ich gesteinigt werde!
bei mir hat es geholfen und wer das buch RICHTIG liest und die gedankengänge richtig verfolgt wird merken, dass dies ncihts mit im stich lassen oder schreien lassen zu tun hat!
ich kann es dir nur empfehlen weil dir dann das verhalten deines kindes klarer wird und du eher verstehst was wann zu tun ist.
du musst dich aber nicht streng an die vorgaben des buches halten sondern du kannst auch variieren und mit auf dein bauchgefühl hören, weil jedes kind ist anders und du solltest auf das verhalten deines kindes achten weil es signalisiert dir schon ob du für es richtig oder falsch handelst.


lg

13

Der Autor sagt mittlerweile selber über sein Buch, dass es für das Kind Horror ist und er die Methode nicht mehr empfehlen will. Das hat für mich dann schon ganz klar was mit schreien lassen zu tun.

LG

16

Hallo,

Du meinst jetzt aber nicht die Autorin des Buches Annette Kast-Zahn, sondern den Entwickler der Methode Dr. Ferber. Zwischen den beiden gibt es schon den grundsätzlichen Unterschied, dass Frau Kast-Zahn die Methode ab dem 6. Lebensmonat empfiehlt und dass Dr. Ferber die Methode für frühestens ab dem 12. Lebensmonat entwickelt hat.
Dass er komplett von dieser Methode jetzt abweicht stimmt so allerdings nicht, er hat aber einiges relativiert.
Wenn es Dich interessiert, mal ein bißchen was zum Lesen:
http://www.ferbern.de/

Gruß und noch einen schönen Tag,
Julia

2

Ich habe es nicht gelesen, weiß aber, wie diese Ferber-Methode funktioniert.

Das Buch wird hier SEHR verteufelt. Nicht ohne Grund.

Ich fass es mal so zusammen:
Deinem Sohnemann fehlt mit 4 Monaten noch jegliches Zeitverständnis. Er kann sich nicht vorstellen, was eine Minute ist - sie kommt ihm aber ohne Dich wie eine halbe Ewigkeit vor.

Hebe Dir das Buch auf und wenn Du in 2 Jahren immer noch Einschlafhilfe für Dein Kind suchst, dann hol es wieder hervor.

Derzeit ist es aber noch viel zu früh dafür. Wirklich.

3

Hallo!
bei uns!!!!
es hat zwar etwas gedauert, aber wir sind uns so manche Fehler aufgefallen wie ZB in den Schlaf tragen, schnulli heinstecken ( er nimmt ihn jetzt selber).... er hat jetzt gelernt das er selber ohne Hilfe von Uns einschlafen kann !!
dies hat sich auch sehr positif auf seine Schlafgewohnheiten am Tag ausgewirkt ( wird ins bett gelegt und schläft innnerhalb von 5 min ohne Protest)

von schreien lassen halte ich im Prinzip nicht viel, aber ein bischen nörgelt ist ok.....
sonst hat er mitten in der Nacht geplaudert, jetzt schläft er meistens durch

ich kann nur sagen das Buch hat mir hauptsächlich den Schlaf von Babys besser verstehen geholfen und meine Fehler zu erkennen....
man muss nicht immer alles genau anwenden aber ideen sind immer gut

lg
natm

14

Was ist denn daran falsch sein Kind in den Schlaf zu tragen?

LG

4

Ich habe auch sehr viel über die Ferber Methode gelesen und könnte mir NIE, NIE, NIE vorstellen, so etwas mit meiner Tochter zu machen. Sie ist mittlerweile zehn Monate alt und manche Abende sind weiß Gott nicht einfach, aber NEIN. Wenn sie weint und mich braucht, dann will ich da sein!

LG

5

im endeffekt ist das wie alle fragen in der erziehung! du musst wissen ob du diese merhode für dich und dein kind anwenden kannst und wie du dazu stehst!
für mich war asuschlaggebend, dass im freundeskreis ein 3 jähriger ist der immer noch nur mit mama zusammen einschlafen kann und absolut keine festen schalfenzeiten hat.
das fand ich schrecklich weil umso älter das kind ist umso schwerer wird das eingewöhnen in einen eigenen rythmus.
aber jeder anch seiner facon denn die art der erziehung ist jedem slnst überlassen.

19

"weil umso älter das kind ist umso schwerer wird das eingewöhnen"

Ein älteres Kind kann sich nur deutlicher und lautstärker wehren als ein Baby! Einfacher ist ein frühes "Eingewöhnen" sicherlich nur für die Eltern.

LG
Kyrilla

6

Hallo Tanja,

mich würde mal interessieren, weshalb du dich überhaupt für dieses Buch interessierst. Informationen über den natürlichen Schlaf von Babys findest du auch in anderen, sehr viel liebevoll geschriebenen Büchern.
Der "Begründer" der in diesem Buch beschriebenen Methode, um Kindern das Einschlafen beizubringen, hatte diese eigentlich für Kinder ab ca. einem Jahr, die echte Schlafprobleme haben, vorgesehen. Die wird dein Sohn aber noch lange nicht haben.


LG
Claudia

7

Hallo Tanja,

wahrscheinlich fliegen hier gleich wieder Steine(ein Grund weswegen ich lange Zeit nur still mitgelesen habe),aber wir haben das Buch gekauft,gelesen und
auch angewandt.Und was soll ich sagen.UNS HAT ES GEHOLFEN.Unser Sohn schläft seitdem viel viel besser und wir sind deutlich entspannter.Es war ein harter Weg dahin,aber ich würde es immer wieder machen.Und NEIN unser Sohn hat keinen psychischen Knacks davon getragen,oder etwas von den sonstigen Behauptungen,die hier immer aufgestellt werden.Für uns war es der richtige Weg,aber es war nicht einfach und man muss wirklich an einem Punkt angekommen sein,wo man echt nicht mehr kann.Denn wenn Du einmal damit beginnst,gibt es kein zurück.So und jetzt könnt ihr mich mit Steinen bewerfen.

Liebe Grüße Angie mit Jan Henrik(06.09.2007),der gerade friedlich schläft

8

...jedem das seine, aber
"Und NEIN unser Sohn hat keinen psychischen Knacks davon getragen..."
das könntest Du doch jetzt noch gar nicht wissen, wenn es denn so sein sollte ;-)!

9

Liebe Tanja!

Darf ich Dir ein anderes Buch empfehlen?
Es heißt Schlafen und Wachen von Dr. William Sears. Er ist Kinderarzt und lebt in den USA. Er hat gemeinsam mit seiner Frau Martha, einer langjährigen LLL-Stillberaterin, acht unterdessen erwachsene Kinder.

http://www.babygerecht.de/Lesen-Hoeren/Sachbuecher/Schlafen-und-Wachen::88.html

Dieses Buch wird von der La Leche Liga empfohlen.

Es hat uns sehr geholfen.
Das Kind wird hierbei nicht in ein Schema gepresst, sondern vielmehr versucht Dr. Sears zu erklären, wie mit diesen Besonderheiten, aus denen das ganz normale mehrfache Aufwachen pro Nacht resultiert, umgegangen werden kann.

Zur Ferber Methode:
Es gibt ein Interview von John Seabrook mit Ferber, in dem er sich von seiner Methode distanziert
http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafen-rab-jedeskind.shtml

Gruß Silke
exam. Krankenschwester

Ps: Mein Sohn hat das erste Mal mit 12 3/4 Monaten durchgeschlafen. (Als Durchgeschlafen gelten medizinisch gesehen 5 Stunden am Stück...)

10

Hallo Tanja,
ich habe das Buch gelesen und habe das Schlafprotokoll mit meinem ersten Sohn gemacht. Das hat mir geholfen ihn zu verstehen, zu sehen, wieviel Schlaf er wann hat und was er so ungefähr braucht.
Das Buch hat mir auch geholfen mich selbst zu verstehen. Ich war in der Generation Baby, in der schreien lassen noch Lungen förderte. Ich kann meine Mutter nicht mehr fragen, aber ich denke, sie hat mich dementsprechend schreien lassen. Mein Bruder und ich sind beide "wenn ich meine 8h Schlaf nicht habe, dann ist der Tag im Eimer" Menschen und können Dir jeden Tag fast auf die Minute sagen, von wann bis wann wir geschlafen haben. Viele andere Leute die ich kenne haben ein viel organischeres Verhältnis zum Schlaf.
Dein Kind ist noch zu klein für das Buch.
Alles Gute,
Mare