Gelbliche Verfärbungen des Schaumkerns der Matraze - was ist das?

Hallo!

Habe heute den Bezug der Julius-Zöller-Matraze aus der Wiege meines Babys gewaschen und dabei gesehen, dass der Schaumkern der Matraze gelbliche Verfärbungen bekommen hat. Was ist das?
Habe einen Artikel gelesen, dass sich giftige Pilze in Matrazen bilden können, die den plötzlichen Kindstod verursachen. Jetzt habe ich total Angst, dass das sowas ist.
Wißt Ihr vielleicht Bescheid?

LG, Brilli

1

also schaumkerne werden eigentlich durch feuchtigkeit alle gelb -- durch schwitzen, spucken und ausgelaufene windeln des babys vielleicht? -- obs ein pilz ist, keine ahnung, -- aber das passiert auch bei kissen von erwachsenen (vom schwitzen oder speichel?)... -- obs jetzt in deinem speziellen fall was anderes ist, kann man aus der ferne schlecht beurteilen...

lg
tanja

2

Ja das hab ich mich auch schon gefragt. Ist mir nämlich auch aufgefallen. Aber ich glaub nicht, dass es etwas schlimmes ist. Wir haben nämlich für die Wiege ne neue Matraze gekauft. Die Kleine hat aber diese Wiege mehr oder weniger verweigert. Sie lag manchmal tagsüber drin und hat sich am Mobile drüber erfreut. Geschlafen hat sie da aber sehr selten. Die Matratze ist defenitiv nie nass geworden! Und als wir nach etwa 4 Monaten die Matratze raus genommen und die Wiege in den Keller gebracht haben, ist mir auch diese gelbe Verfärbung an den Rändern aufgefallen. Da aber nie was damit war, denke ich mal dass es normal ist. Wäre aber mal interessant zu wissen.

LG Sandra

3

Hallo Brilli,

solche Verfärbungen habe ich an der Matratze von Max auch. Bei uns kann man den Abdruck vom Lattenrost sehen - genau da wo sie aufliegt, ist sie gelb verfärbt.

Hab mich auch schon gefragt, was das sein soll...

Nass ist unsere Matratze auch noch nicht geworden, das kann's also nicht sein.

Von den Pilzen habe ich auch schon gelesen, aber ich glaube nicht, dass es das ist.

Gruß
Karin