Bis zu 4 Stunden in der Nacht wach und will spielen

Hallo Alle zusammen,

vielleicht könnt ihr uns ein paar Tipps geben.

Unsere Tochter wird im September 2 Jahre alt und war eigentlich schon immer eine sehr sehr schlechte Schläferin.
Sie schlaft sehr unruhig und wacht sehr oft auf. Bis sie 17 Monate alt war haben wir so ziemlich keine Nacht durchgeschlafen.

Danach wurde es eigentlich immer besser, Phasenweise war sie zwar immer noch wach aber es war nur noch 3-4 mal im Monat.

Sie hat bis zu ihrem ersten Geburtstag bei uns im Zimmer geschlafen und seitdem schläft sie in ihrem eigenen Zimmer mit Nachtlicht, kommt aber dann öfters zu uns ins Bett (bzw. wir tragen sie)

Nun seit ca. 1 1/2 Monaten ist sie wieder fast täglich bis zu 4 Stunden in der Nacht wach. Mann kann eigentlich die Uhr danach Stellen , wenn sie so um halb eins Aufwacht dann wissen wir, sie schläft nicht mehr ein :-(

Wir haben, das gebe ich zu am Anfang den Fehler gemacht das wir den Fernsehr angemacht haben, aber wir sind beide Berufstätig und wenn man da ein paar Tage nicht schläft dann ist man echt deprimiert. Wir haben es aber eingesehen. Dann bin entweder ich oder mein Mann (das der andere wenigsten ein bisschen Schlaf bekommt) mit ihr ins Wohnzimmer und sie hat dann da gespielt. Sie war dann meistens bis so 5-6 Uhr in der Früh wach.

Jetzt war mein Mann 4 Tage lang nicht da und da ich in der 28. SSW bin und aufgrund von Problemen in der Schwangerschaft sie nicht tragen darf, hat sie bei mir im Bett geschlafen.

Der Vorteil sie hat durchgeschlafen ;-) Der Nachteil dabei aber ca. 3 Fläschchen a 150ml getrunken und dann natürlich ausgelaufen.

So jetzt ist mein Mann wieder zurück also haben wir sie heute wieder in ihr Zimmer gelegt und natürlich war sie wieder wach. Sie weint dann und schreit und will aufstehen.

Wir haben letzte Woche nun das Buch Bobo Siebenschläfer gekauft und dazu das Hörspiel, sie bleibt dann bei mir im Bett und ich lese ihr vor und dann hören wir Hörspiel. Der Vorteil sie ist dann nur ca. 1 1/2 - 2 Std. wach. Aber es zehrt trotzdem an alle Nerven.

Mein Kinderarzt meinte das es Kinder gibt die schlecht schlafen und wenn die Hooopathischen Mittel nicht helfen, dann kann man die Eltern nur bemitleiden :-[

Kennt jemand diese Situation von Euch, und kann mit Tipps geben, oder habt ihr vielleicht zu Bobo Siebenschläfer noch eine Alternative?

Bin für jeden Tipp dankbar denn unsere Nerven liegen im Moment echt blank.

Vielen Dank fürs lesen

Julia

1

Hallo Julia,

wir gehören auch zu den bemitleidenswerten Eltern ;-)

Meine Tochter ist jetzt 5 Jahre alt und hat insgesamt vlt. 4 oder 5 Mal durchgeschlafen #gaehn

Auch hatten wir Zeiten, da war Madame morgens um 4 fit wie ein Turnschuh.... toll, wenn man Vollzeit arbeitet :-[

Meine Tochter hat zur Zeit einen Schlafbedarf von ca. 9 - 10 Stunden, jetzt im Urlaub schläft sie zum Glück etwas länger. Hat sie aber die ersten 5 Jahre auch nicht gemacht und war immer (!!) spätestens um 7 Uhr wach #gaehn

Als Luna 2 war hatte sie einen Schlafbedarf von insgesamt 11 Stunden, davon sind meist 1,5 Stunden schon in der Kita an Mittagsschlaf "draufgegangen" - da waren halt nur noch 9 Stunden für den Nachtschlaf übrig ;-)

Wann geht Eure Tochter am Abend ins Bett? Wann steht sie auf und wann und wielange schläft sie am Tage?

Gruß

Karen + Luna (5 Jahre)

4

Hallo Karen,

Dir Franziska schläft Mittags so ca. 2-3 Std. und wir gehen mit ihr Abends um halb neun ins Bett und dann schläft sie so gegen neun.

Was habt ihr denn mit der Luna gemacht als sie Nachts wach war?

LG Julia

2

Du wirst das sicher nicht hören wollen. Aber ihr müsst konsequenter sein, in jeglicher Hinsicht.

Zum ersten solltet ihr die Flaschen weglassen. Sie ist 2 - sie kann aus dem Becher trinken. Schon imHhinblick auf ihre Zähne.
Als zweites: Lasst den Fernseher aus und geht auch nicht mit ihr zum Spielen ins Wohnzimmer. Es ist Nacht. Da wird geschlafen. Und wenn sie das nicht kann, dann wird ruhig liegen geblieben. Wahlweise würde ich sie auch mit ins Elternbett nehmen - Aber es ist Ruhe.
Ich denke schon, dass man das einem Kind in dem Alter vermitteln kann.
Mein Sohn ist auch 2 und ein schlechter schläfer. Ich kann an 2 Händen abzählen, wie oft er durchgeschlafen hat in seinem Leben. Mindestens einmal nachts wird er wach. Dann trinkt er meist ein Schluck Wasser und möchte dann in "Mama Bett". Ich sage ihm dann, dass er ein großer Junge ist und große Jungs nachts in ihrem Bett schlafen. Fürhmorgens hole ich ihn dann gern rüber.

Glaub mir, dass war ein ganzes Stück Arbeit, bis wir nachts kein Geschrei mehr hatten. Aber wir haben durchgehalten und nicht nachgegeben. Es hat ca. 4 Nächte gedauert, bis er es akzeptiert hatte.

Ihr müsst unbedingt was unternehmen und noch hast du Zeit dafür. Stell dir vor, wenn erst mal das Baby da ist. Dann klappst du irgendwann zusammen. Also von daher: Du und dein Mann: zieht am selben Strang. Seid euch einig und auch entschlossen und haltet es auch mal aus, wenn sie vor Wut schreit. Das ist so - sie versucht ihren Kopf durchzusetzen. Und eins muss man ihr lassen: sie hat euch bis jetzt gut im Griff;-)

LG, Katrin, die übrigens auch wie ihr Mann Vollzeit arbeitet

5

Hallo Katrin!

Genau das wollte ich auch schreiben... sehr gut - dem ist echt nichts hinzuzufügen!

Liebe Grüsse
Astrid mit Jungs

3

Hallo,

also ich kann gut verstehen dass Ihr schnell nachgebt. Sie mit ins Bett nehmt, Fläschchen gebt, Fernseher etc. Wenn man Schlafmangel hat möchte man nachts einfach nur schnellstmöglichst Ruhe. Aber ich fürchte auch, Ihr werdet nicht drumrumkommen einfach mal konsequenter zu sein!

Sie ist 2 Jahre, brauch also defenitiv kein Fläschchen mehr nachts! Und sie ist durchaus in der Lage zu verstehen, dass sie nicht alleine ist auch wenn sie nicht bei Mama im Bett schläft. Ich persönlich würde sie abends in ihr Bett legen und da soll sie auch bleiben. Ich hätte zwar nichts dagegen wenn meine Tochter zu mir kommt, aber nur zum Schlafen, nicht um Nachts Unterhaltung zu bekommen!

Ein Freund vom Schreien lassen bin ich nicht, aber ein bißchen Protest muss man schon mal aushalten. Man kann auch sanft umgewöhnen. Fangt am Wochenende damit an, denn es wird wahrscheinlich anstrengend. Und kein Fläschchen, keine Hörspiele o.Ä. mitten in der Nacht!!! Immer wieder reingehen, beruhigen, sagen sie möchte jetzt schlafen und wieder raus. Und das ganze so lange, bis sie wieder schläft. Wie gesagt, kann die ersten 2-3 Nächte anstrengend werden.

Und ich würde auch noch mal ihren Schlafbedarf prüfen! Also wieviel Std. schläft sie denn insgesamt? Rechne es mal aus und ziehe die Std. ab die sie wach ist in der Nacht. Dann überdenke noch mal Mittagsschlaf und Schlafenszeit am Abend. Vielleicht ist sie auch nicht müde genug!

Viel Erfolg - LG Sandra