Hineinlegen, Streicheln und Gehen statt in den Schlaf schaukeln?

Hallo Ihr Lieben,

unser kleiner Zwerg wird nun 4 Monate. Das abendliche Niederlegen aber auch untertags ist leider etwas mühsam. Bis jetzt hat er immer da bei geweint und wir haben ihn entweder in unseren Armen oder im Kinderwagen irgendwie in den Schlaf geschaukelt.
Heute Abend hat mein Mann ihn einfach ins Bett gelegt und ihn ein paar mal gestreichelt, PATSCH, und gepennt hat er der Lauser.

Glaubt Ihr, ist es gar nicht notwendig mit der Schaukelei, glaubt Ihr, such er sogar eher die Ruhe zum einschlafen?

Meine Tochter mußt ich ab der 12. Woche nur reinlegen und konnte gehn, bin daher etwas verwöhnt . . .

was meint Ihr?

Liebe Grüße
Nadine

PS: Sagt mir, dass er irgendwann auch mal vor 22 Uhr schlafen geht . . . . :-(

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo!

Also da mag ja jeder seine eigene Meinung dazu haben, aber ich kann das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" nur empfehlen. Und darin geht es nicht darum, wie viele ja meinen, das Baby schreien zu lassen sondern eben darum das Kind so oft wie möglich wach in sein Bettchen zu legen und ihm die Möglichkeit geben sich selbst "einzuschläfern"... Diese Fähigkeit ist unseren Engeln angeboren und wird eben durch in den Schlaf schaukeln usw abtrainiert. Das heißt nicht dass man das total abstellen soll, ein abendliches Kuschelprogramm oder Abendritual gehört auch dazu aber eben nur so lange wie man es möchte und nicht bis dem Sprössling endlich die Augen zu und uns fast die Arme abfallen.....;-)
Bei uns hat das innerhalb 4 Tagen bestens geklappt. Unsere Kleine schläft seit der 7. Lebenswoche alleine ein und sogar durch (ca. 8 Stunden am Stück) Also wie gesagt das Buch ist wirklich klasse und die Tips darin sehr einleuchtend und sinnvoll.

Viel Glück dabei....#klee

Isa + Lea Sophie *08.04.08

2

Danke für Dein liebes Mail.
Aber ich weiß halt überhaupt nicht, um wieiviel Uhr ich das machen soll. Jetzt ist er oft noch bis 22 Uhr wach - seufz.!!!!

3

Also meine geht auch erst gegen 22 Uhr ins Bettchen. In dem Buch wird eine feste späte Abendmahlzeit empfohlen. Wann Du die einplanst ist Dir überlassen. Ich gebe sie gegen 21.30Uhr und Lea schläft dann gegen 22 Uhr. Mir ist diese Zeit angenehm weil sie dann bis ca. 7 Uhr schläft, ein Fläschchen trinkt und anschließend die zweite Schlafrunde bis ca. 10 Uhr einlegt. Aber wie gesagt den Zeitpunkt bestimmst Du. Und ich wette innerhalb weniger Tage wird Dein Schatz sich daran gewöhnt haben, die ersten 2-3 Tage muss man etwas Geduld aufbringen aber es lohnt sich wirklich!!!

weitere Kommentare laden
5

Ist doch super! Man sollte das auch immer wieder probieren, denn manche Babys schaffen es wirklich allein einzuschlafen! Solange Du da nichts erzwingst, ist das völlig in Ordnung! Bei Sophia war das leider eeeewig überhaupt nicht möglich! Wir haben es immer und immer wieder (kurz) probiert, aber sie hat sofort geschrien (nicht nur gemeckert) und durfte dann natürlich mit ganz viel Nähe einschlafen! Irgendwann wurde es immer besser und jetzt schläft sie auch fast alleine ein! Sie braucht nur Hilfe, zur Ruhe zu finden und sobald sie ruhig liegt können wir raus gehen! Bei uns war das sein sehr langer Weg, aber jedes Kind ist eben anders!

LG, Elfchen mit Sophia (8 Monate)