Nestchen???

Hallo zusammen!

Ich würde gerne wissen, ob ihr ein Nestchen im Kinderbettchen habt oder nicht. Wenn nicht, würden mich die Gründe sehr interessieren. Ist es "nur" aus dem Grund gefährlich, dass die Kleinen ihr Köpfchen darunter schieben können? Oder gibt es noch andere Risiken?

#herzlich-liche Grüße!

1

Hallo,
man soll auch keins wegen der Rückatmung verwenden.
D.h. wenn das Baby mit dem Gesicht nah am Nestchen liegt atmet es viel mehr "verbrauchte" Luft wieder ein.
VLG

2

Hallo,

nachdem David nie alleine eingeschlafen ist, haben wir ihn erst an den Kinderwagenkorb gewöhnt und dann in die Wiege mit Nestchen gewöhnt. Eigentlich wollte ich das nicht (ist auch wegen des Wärmestaus). Aber nur so ist er eingeschlafen und nach kurzer ZEit konnten wir darauf verzichten.

LG
Bianka

3

Hallo,
wir haben für unsere Tochter ein Nestchen.
Ich möchte mich da nicht so verrückt machen wegen dem SIDS. Wir haben auch nen Betthimmel und ne Bettdecke.
Wobei ich die Bettdecke weglassen werde, wenn meine Tochter sich zu sehr bewegt im Bett.
Naja, ich würd da einfach auf mein Gefühl hören.
Aufpassen daß das KiZi nicht zu warm ist find ich viel wichtiger.
LG
Mary

6

Was nützt ein kühles Zimmer, wenn das Bett zugebaut ist und das Kind unter die Decke rutschen kann??#kratz

4

Wir haben keins.
1. wegen SIDS
2. ist es doch nur da damit es hübsch aussieht, für mich erfüllt es keinen nutzen kostet dafür aber viel Geld

LG emilylucy

5

Mein Kleiner hat in seinem Bett ein Nestchen was rundum geht (von IKEA). Momentan schläft er da aber nur tagsüber drin und nachts im Stubenwagen. Demnächst muss ich das Bett aber auch für die Nacht nehmen, da der Stubenwagen zu klein wird und das Nestchen bleibt dran! Finde das viel gemütlicher und er stößt dann nicht mit den Füßen oder Händen an die Gitterstäbe. Ich ziehe es seitlich der Matratze etwas runter/klemme es da ein, dann kann er den Kopf gar nicht dazwischen bekommen.
Generell mach ich mich überhaupt nicht verrückt wegen SIDS o.ä. sondern vertraue auf mein Gefühl.

LG Christiane mit Leonard (17 Wochen)

7

ich hab keinen himmel, aber ein nestchem am bett, weil
- julian extrem zugempfindlich ist und er ohne nestchen sofort tränige augen bekommen hat
- er im bett im schlaf wandert und ich nicht will, dass er die beine verklemmt oder den kopf zwischen/an die gitterstäbe drückt und es ihm wehtut und er aufwacht...

lg
tanja

8

Hi,
wir hatten nie ein Nestchen.

Es wird wohl kaum ein Baby an SIDS NUR wegen dem Nestchen sterben. Aber das Risiko kann es erhöhen, wenn noch andere Dinge dazu kommen.

Notwendig sind die Teile nur bei wenigen Kindern. Wenn man ein Baby hat, das immer mit dem Kopf gegen die Gitterstäbe schlägt wäre das ein Grund für ein Nestchen. Ohne Himmel, ohne Bettdecke und in Rückenlage, bis das Kind sich alleine drehen kann, und in einem Raum mit halbwegs vernünftigen Temperaturen wird das Risiko wohl wirklich kaum erhöht.

Gefährlich können die Teile dann werden, wenn die Kinder zugreifen und eine enorme Kraft entwickeln. Sie können die Nestchen losreißen, sich verwickeln oder an den Schnüren verschlucken. Das wäre für das Kind natürlich ein Risiko.

Also, wenn ihr wirklich eins braucht - nehmt es. Wenn nicht, lasst es weg, ist dann genau so wie ein Himmel nichts weiter als überflüssiger Schnickschnack ;-).

Viele Grüße
Miau2

9

Hallo!

Wir haben für unsere Kleine auch ein Nestchen, eins das ganz rum geht, von Quelle.

Zuerst hatten wir keins, grad wegen der Atmung, aber nachdem unsere Maus anfing sich im Bett sehr viel zu drehen, hatte sie immer öfter blaue Flecken am Kopf, weil sie sich den Kopf an den gitterstäben gestossen hat.

Da ist mir das Nestchen schon lieber!

Ich hab das Nestchen ins Bett gemacht, und dann die Matratze, also ist das NEstchen eingeklemmt, so dass sie nicht mit dem Kopf drunter rutschen kann.

Ganz lieben Gruß
sweetbiggi