Ab wann schläft Baby länger als 4 Stunden?

Hallo!

Wann kann das Baby bei Ernährung mit ausschließlich Muttermilch denn nachts länger als 4 Stunden am Stück schlafen? Oder geht das gar nicht so lange es nur Muttermilch gekommt?

LG, Brilli

1

Klar geht das..ist eben jedes Kind verschieden. Bei uns in der Krabbelgruppe schlief ein Kleiner schon mit 6 Wochen durch aber mein Kleiner erst mit 11 Monaten. Allerdings bekam er mit 6 Monaten nicht mehr nur Muttermilch.

2

Das geht schon, Durchschlafen hat nichts mit der Nahrung zu tun. Das ist ein Reifeprozess, dazu muss das Baby erst lernen, nicht mehr zwischen jedem oder jedem 2. Schlafzyklus aufzuwachen. Aber das dauert einfach etwas. Aber es macht eben in dem Alter noch keinen Sinn, weil das Aufwachen eine Schutzfunktion ist, damit der Säugling sich melden kann, wenn ihm zu kalt/zu warm ist, das ist ja alles noch nicht so ausgereift. Und in den kleinen Magen passt noch nicht so viel rein, dann hat man natürlich schneller wieder Hunger. Aber auch das ist eben "normal". Das mag kein Trost sein. ;-) Aber es ist eben am Anfang so, bei den meisten Babys zumindest.

3

Hi Brilli!

Also Hannah hat mit ca. 8 Wochen durchgeschlafen, d.h. von ca. 21.30 - 8 Uhr. Momentan hat sie leider so eine Phase, dass sie nachts 2x kommt. Aber nur stillen und weiterschlafen.

LG
Sonnepur

5

Wow... das ist ja traumhaft! :-D

6

Ich will aber nicht zu laut schreien ;-) Lt. den "schlauen" Ratgebern kann sich das ja bis zum 2. Lebensjahr immer wieder ändern ...#schwitz

4

Hallo...

klar können stillbabys auch länger wie 4stunden am stück schlafen :-)
Das eine eher und das andere später.
Yannick hat das erste mal mt 11 Wochen 6stunden am Stück geschlafen, dann gabs wieder Phasen wo er alle 1-3stunden kam und seit ca. 3Monaten und schläft er meist von 20-23h dann stillen und kommt dann zwischen 5h und 7h morgens zum stillen.
Er hat aber auch schon ein paar mal von 20-5h durchgeschlafen, aber das ist jede Nacht anders...

Durchhalten es wird immer besser #liebdrueck

Liebe Grüße
Steffi mit Yannick (fast 9Mon)

7

;-) ja, ja immer das leidige Thema schlafen! Meine jünste Tochter ist jetzt 9.5 Mt alt und auch sie, wie schon meine ältere Tochter, würden das erste halbe Jahr ausschliesslich gestillt und ab dann auch noch kleinere Mengen mit Brei. Die ältere Tochter hat erst mit ca. 1.5 Jahren wirklich durchgeschlafen, das heisst ohne in der Nacht stillen gehen. Bei meiner jüngsten Tochter sieht das bis jetzt nicht besser aus, sie kommt immer noch viel zu viel in der Nacht und will trinken, da man ja am Tag wichtigeres zu tun hat als trinken und aus dem Schoppen nur gerade das absolute minimum trinkt! :-) Aber wie schon geschrieben wurde, es wird besser und meine Erfahrung hat gezeigt, dass man die lieben Kinder in irgendeiner Alterstufe bei sich im Bett hat resp. die Mütter nachts auf müssen. Meine ältere schläft dafür heute wie ein Baby..... :-) (dieser Spruch ist so etwas von unwahr) Also es kommen wirklich bessere Zeiten und du bist absolut NICHT alleine.... Durchhalten ist alles... Liebe Grüsse und viel Kraft von einer Mitstreiterin