Pro und Contra Familienbett

Hallo zusammen,

als erstes ja unsere Tochter schläft bei uns im Bett. Für alle drei stimmt es und wir geniessen es. Sie ist jetzt 3.5 Monate alt, schläft zwar noch nicht durch. Aber wir haben sehr ruhige nächte seit sie zwei Wochen alt ist. Sie wächt so 2 bis 5 Mal auf zum stillen und sonst schläft sie von 20./21.00Uhr bis etwa 8.00Uhr. Es ist einfach wunderbar die kleine Maus so nahe zu haben.
Jedoch gibt es auch andere Meinungen. Mich würd Mal interessieren, wie ihr dazu steht. Welche Erfahrungen ihr habt und was dafür oder dagegen spricht.

Wünsch euch allen einen schönen Sonntagabend. #blume

lg gutehexe

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

mein sohn schlät auch im Familienbett..und es klappt alles supi..warum auch nicht ;-)

2

Unsere Tochter ist jetzt 8 Wochen alt.
In den ersten 2 Wochen hat sie noch in ihrem eigenen Bettchen direkt neben unserem Bett geschlafen (die Betten sind ohne Lücke direkt nebeneinander gestellt).

Danach hat es sich ergeben, dass sie komplett bei uns schläft. Warum? Weil ich vollstille und sie nachts jedesmal nach dem Stillen gleich weiterschläft. Bei meinen Versuchen sie in ihr eigenes Bett rüberzuheben bin ich immer gescheitert und sie ist aufgewacht und hat ihren nächtlichen Schlaf kaum noch bekommen.

Jetzt schläft sie - außer den Trinkphasen - sozusagen durch und wir drei bekommen alle unseren Schlaf! Wir sind so super zufrieden!

LG Julia

3

Bei uns ist es genau so. Unser Sohn (2 1/2) darf es sich selbst aussuchen, wann er ausziehen möchte. Irgendwann nächstes Jahr werden wir gemeinsam losziehen und er darf sich sein Bett selber aussuchen. Wann er darin alleine schlafen will darf er frei entscheiden.

Und ich kann mich Euch anschließen: Ich hatte bis heute keine einzige Nacht, in der mir Schlaf gefehlt hätte. Selbst wenn er schlecht träumt oder krank ist und z.B. sich übergeben muss, sind die Wachphasen vergleichweise kurz.

Ich würde es jederzeit wieder so machen!

LG, Miri

4



huhu,

kann auch nur Positives berichten: mein Kleiner schläft seit fast 15 Mon. bei uns und wird ausziehen, wenn er das möchte

LG Elanor

5

Ich habe das 3. Kind im FB und der Älteste ist inzwischen 15.
Jederzeit wieder, weil mir mein Schlaf wichtig ist!

GLG
Anja

6

Hallo,

also als Contra kann ich nur sagen, wenn man nicht stillt, ist es ggf. ganz schön anstrengend, denn dann wälzt sich das Kind hin und her, bzw. weint, bis es was bekommt und dann sind alle wach. So ist mein Mann dann ausgewandert und schläft auch jetzt nach 6 Monaten meistens auf dem Sofa, vor allem dann, wenn er früh raus muß.

Es wird auch leider in keinem Buch, das ich über Familenbetten kenne, beschrieben, wie man das "leiser" und für alle freundlicher gestalten kann.

Aber Besserung ist in Sicht, der Kleine hat jetzt einmal vor vier Tagen durchgeschlafen (wurde da allerdings auch geimpft) und die anderen drei Tage hat er eine Mahlzeit (23-00:00 Uhr) ausgelassen und kommt dann nur noch so um vier, schafft also acht Stunden ohne Essen.#huepf

LG
Bianka

7

Hätte echt nicht gedacht, dass so viele positive Meinungen zurück kommen. In unserem Umfeld werden wir meist dafür kritisiert. Meist von Leuten ohne Kinder. #augen
Aber wir sind nicht die, denen den Schlaf fehlt. :-p

8

#pro#proFamilienbett!#pro#pro

Gibt auch in der aktuellen ELTERN- Ausgabe einen guten Artikel dazu!

LG, sapf

9

Wirklich schön das zu lesen!
einziges kontra was mir einfällt, ist das umfeld, das einem irgendwie einredet, das falsch zu machen, zumindest mein mann scheint dadurch verunsichert... furchtbar. all unsere freunde haben ihre Kinder zeitig aus ihrem bett verbannt und begleiten sie nicht in den schlaf,, mir fehlen dann langsam die argumente, wenn er meint, im nächsten jahr hört das auf, aber das sagt er schon immer, aber schlafen tut Baby immer noch in der mitte, und papa freut sich jeden morgen mit einem "BUH" geweckt zu werden. mal abwarten;-), mama hat da eh mehr zu sagen:-p