Vom Selbsteinschläfer zum Schaukelkind !? Was kann ich tun...

Hallo Ihr Lieben !

Ich wende mich heute mit einem -hier für viele heiklen- Thema an Euch.

Unsere Maus ist von Anfang an alleine eingeschlafen. Wir haben von Anfang an darauf viel Wert gelegt, z.B. deshalb, weil ich gelesen hatte, dass es das Selbstbewusstsein der Kleinen stärkt... Es hat immer problemlos funktioniert...
Natürlich hat Svenja manchmal geweint, dann sind wir nochmal zu ihr rein und haben sie beruhigt und sind dann wieder gegangen.

Irgendwann war es sogar so, dass wir sie hingelegt haben, ihr gute Nacht sagten... und man hörte sie dann noch fröhlich übers Babyfon plaudern... bis sie irgendwann einschlief. Wenn sie nachts aufwachte, ist sie eigentlich auch immer wieder alleine eingeschlafen...

Mittlerweile ist das unvorstellbar.
Als Svenja einmal krank war und nicht so gut schlafen und demnach auch nicht EINschlafen konnte, haben wir sie in ihr Bett gelegt, und sie mit einer Hand auf dem Popo ganz leicht hin und hergeschaukelt bis sie schlief. Tja und so ist es jetzt jeden Abend. Manchmal dauert das 20 - 30 Minuten - mein Mann und ich wechseln uns mit "schaukeln" ab. Vorher dürfen wir den Raum nicht mehr verlassen... sie bricht in Tränen aus und weint so lange nach uns bis wir kommen und sie schaukeln.

Seitdem haben wir auch nachts mehr Probleme... ich denke weil sie aufwacht und wir sind eben nicht da -wie eben noch beim einschlafen...

Wie schaffe ich es, dass sie wieder alleine einschläft ??
Bitte keine Antworten, wie ... es ist doch nicht schlimm... oder ähnliches... Ich möcht dass sie wieder glücklich alleine einschlafen kann und trotzdem weiss, dass wir da sind.

Vielleicht hat jemand von Euch ähnliches erlebt und weiss Rat...

Vielen lieben Dank im voraus !!

Liebe Grüsse

Pia #klee

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo!!

Laß dich erst einmal gaaaanz doll #liebdrueck
das "Problem" kenne ich nur zu gut!!
Für eure kleine Svenja ist es nun leider normal geworden so einzuschlafen!!!

Sie muß quasi neu lernen wieder alleine einzuschlafen.

Das wird nicht ohne Tränen gehen, zumal sie "gelernt" hat ich brauche nur zu weinen und meine Eltern kommen wieder in mein Zimmer und schaukeln weiter!!!

Ich habe es immer so gehalten, daß solche "Probleme" kamen ich die Zähne zusammen gebissen habe und mich nicht durch solche Weinanfälle erpressen zu lassen.
(Nun werden alle aufschreien!! FÄRBERN!! Nein, davon halte ich nichts!!!)
Habe mein Einschlafritual durchgezogen, bin dann aus dem Zimmer gegangen!! Natürlich gab es super dicke Tränen und mein Herz zerriß es förmlich!!
Bin aber genau nach 7 Minuten wieder rein (Es sind immer die LÄNGSTEN 7 Minuten von der Welt)
und habe dann beruhigend mit Ihr gesprochen. Bin aber allerspätestens nach 2 Minuten wieder raus!! Ganz wichtig!! Nur so wird sie lernen, daß es sich einfach nicht lohnt zu weinen!!
Und dann immer wieder so lange wieder bis sie eingeschlafen ist.
Es sind für mich immer die allerschlimmsten Abende!! Aber die nächsten werden immer besser!!! BESTIMMT!!!
Und dann hast du wieder die Supermaus, die brabbelnd einschläft!!
Halte die Ohren steif und versuche es einfach, manchmal dauert es ein bischen, aber es funktioniert!!!

Mel und Anna-Sophie die seelig eingeschlafen ist!!!

2

Hallo Mel !!

Erstmal vielen vielen Dank für Deine liebe Antwort !! #liebdrueck

Ja ich denke, so in etwa werden wir es wohl in nächster Zeit mal versuchen, um den bisherigen "Zustand" wieder zu erlangen ;-)
Das Problem ist nur, dass ich mir wohl in der Zeit, wo Svenja dann weint, ein Kissen auf die Ohren drücken muss... #heul Mich macht das TOTAL fertig... ich konnte meine Maus noch nie weinen hören. Es zerreisst mir wirklich förmlich das Herz. Ich bezweifle dass ich es länger als 2 Minuten aushalten werde. #schmoll

Aber irgendwie müssen wir da wohl durch.
Ich denke, ohne Weinen wirds einfach nicht gehen. #schmoll

Aber wie erklär ich meiner Maus, dass sie jetzt plötzlich wieder ohne Schaukeln einschlafen muss ?? Sie ist ja mittlerweile 21 Monate und versteht ja schon vieles.

Sie fordert schon immer bevor wir in ihr Zimmer gehen, dass wir sie schaukeln müssen...
Wie erklär ich´s ihr ?

Hast Du da noch eine Idee ?? #bitte

Liebe Grüsse

Pia & Svenja (die heute nach 20 Minuten schaukeln glücklich eingeschlafen ist) #klee

5

Hallo

Ich würde nicht all zu viel erklären, höchstens, daß sie nun groß genug ist um nicht mehr geschaukelt zu werden. Ganz kurz!! Nicht diskutieren und dann mußt du wohl das Kissen rausholen!!!

Ich kann nur sagen halte durch!! Nicht nachgeben, erstrecht nicht wenn es den nächsten oder übernächsten Tag nicht klappt. So lernt sie, daß es sich lohnt um Dich und Deine Aufmerksamkeit zu kämpfen!!
Halte Durch, es wird besser!! Bei meiner Maus waren es 1 schlimmer Abend und der nächste wurde nur noch angetestet. Nach 10 Minuten war dann alles gut.

Mel

weitere Kommentare laden
3

ich will jetzt hie riweder keine diskusion anfangen aber wenn sie das barucht dann las sihr das einshclafen so...irgendwien grund hat das...und irgendwann wir dsie auch wieder damit aufhören!!! ich würde niee mals mein kind schreien lassen...meienr weint auch shconmal beim einshclafen wenn er hundemüde ist abe rnet will...aber wenn ich merke er will jetzt nicht im bett einschlafen sondern aufm arm..na dund dann darf er das!!! irgednwann werden die kinder selbst schlafen!!!
wenn die kinder nähe brauchen dann gebt sie ihene egal in welchem zusammenhang...es hat immer einen grund ob angst vor träumen oder dunkelheit oder weil die kinds wiede rne entwicklunsphase haben

das ist meine meinung dazu...

ich weiss auch ent warum immer alle meinem ihre kinder würden von anfang an alles alleine machen usw...

überlegt mal wie es in anderen kulturen ist und wie die bindung da zwischen den eletrn und kindern ist...meist viel besser als hier zulande und wraum?? weil die kinder nixcht abgeschoben werden wie zb. das sie alleine shclafen müssen und dergleichen

4

Hallo erstmal ! ;-)

Genau das hab ich befürchtet... dass wieder so eine Diskussion wie jetzt beginnt.
Deshalb hab ich meinen Beitrag -dachte ich- deutlich formuliert und geschrieben, ich bitte um RAT ... nicht um andere Meinungen. Ich möchte HILFE und nicht darüber diskutieren ob es richtig ist, wie ich es mache.

Möcht Dir trotzdem antworten, da ich ein höflicher Mensch bin. :-p Aber an weiteren Diskussionen hierzu werd ich mich nicht mehr beteiligen, sondern ich werde nur auf Beiträge antworten, die auch auf meine Frage wirklich eingehen und mir keine andere Meinung aufdrängen wollen.

Die Bindung zwischen meiner Tochter und mir könnte stärker nicht sein - und diese ist bestimmt nicht abhängig davon, ob ich sie beim Einschlafen schaukel oder nicht.
Sie bekommt Aufmerkamkeit und Zuneigung ohne Ende... Und auf Dein "Abschieben" möcht ich hier nicht näher eingehen. Das gehört nicht hierher und hat mit diesem Thema nix zu tun.

Natürlich geniesst sie es, wenn man bei ihr stehen bleibt, und sie in den Schlaf gehutscht wird...
Mein Kind IST bis jetzt IMMER allein eingeschlafen ... sie KANN das schon. Und sie hat dabei NIE geweint.
WIR waren es, die das angefangen haben... und dass ihr das so besser gefällt, ist klar.
Ich selbst würd ich auch geniessen, wenn ich jeden Abend den Rücken gekrault bekomme, bis ich einschlafe #schein

Nimms mir nicht übel - aber mach Du es einfach wie Du es für richtig hältst.

Und beim nächsten Schreiben vielleicht etwas langsamer und mit weniger Wut im Bauch... war etwas schwer zu lesen mit den ganzen Drehern .... ;-)

Pia