Positives Fazit nach 2 Jahren Schlafbegleitung!

Hallo,

2 Jahre wird unserer Tochter nun bald und fast 2 Jahre haben wir sie in den Schlaf begleitet.
Seit ca. 3 Monaten schläft sie abends alleine in ihrem Bett ein, mal schneller, mal dauerts länger, aber sie schläft alleine, freiwillig und gerne.

Was haben wir hinter uns......meine Güte!
Die Verwandten halten uns ohnehin für mehr als merkwürdig was das Thema Kinder angeht, sie schläft noch immer im Schlafsack, wir halten beim Essen und Schlafen immer feste Zeiten ein, sie hat noch nie Limo probiert oder Chips.....
Und dann diese Einschlaferei auf dem Arm.....es schlich so ein.
Sie schlief schneller ein, weinte nicht, beruhigte sich flott....also haben wir sie so einschlafen lassen. Ich dachte mir auch manchmal: "Ohje, das kriegen wir nie wieder los......", manche Probleme sind ja hausgemacht.
Aber wir dachten, das kriegen wir dann auch wieder hin, wir haben es angefangen, also können wir es auch irgendwie beenden.
Brauchten wir nicht.
Wir haben sie irgendwann in ihr Bett gelegt, das war um die Zeit als sie nachts ständig aufwachte und ich stundenlang mit ihr auf dem Arm da saß. Das wollte ich nicht mehr.
Also haben wir sie in ihr Bett gelegt und sind bei ihr geblieben. Anfangs war es sooo schwer, sie weinte nicht, aber turnte und spielte und machte allerhand Unsinn.
Dann wurde es besser, sie blieb liegen und wir saßen bei ihr bis sie eingeschlafen war.
Und dann sind wir mal rausgegangen, sie maulte und wir wieder zurück.
Dann kam der große Tag, wir sitzen im Wohnzimmer und hören nichts mehr, sie schlief!!!!
Ich habe an diesem Abend hier gepostet, habe fast geheult, das war so toll.
Seither schläft sie alleine ein, ausser sie ist krank, aber dann nehme ich sie eh´zu mir.

Was ich sagen will:
Es war richtig es so zu machen. Alles andere wäre falsch gewesen, niemand wäre damit zufrieden gewesen.
Niemand hat verstanden warum ich nachts mit ihr 3 Stunden im Sessel sitze anstatt sie mal weinen zu lassen.
Ich konnte es nicht und wollte ja auch nicht. Ich war so oft sooo verzweifelt, einige Male kurz davor einfach hochzugehen, meinen Kopf ins Kissen und Ohren zu. Nur schlafen schlafen.
Aber ich konnte es dann nicht und war am nächsten Morgen immer froh darüber.

Vielleicht ändert sich das nochmal, dann bleiben wir halt wieder bei ihr. Auch gut.

Es löst sich oft von alleine, man muß nichts mit "Gewalt" abgewöhnen oder so, die Kinder schaffen es meist alleine.
Ich bin froh das sie einschlafen kann mit dem Gedanken:Ich brauche nur rufen, Mama oder Papa kommen!

Ich würde es immer wieder so machen, auch wenn ich blutige Ohren habe vom Gewäsch der Leute die fast ins Leid fielen wenn sie hörten das sie "immer noch nicht" alleine einschlief.
Jetzt macht sie es und alle sind zufrieden.

Grüße an die Ferber-Fraktion:-p

LG
22

1

Oh das ist so schön zu lesen.#danke
Hoffentlich bestärkt es noch andere sich wegen der Schlafsache nicht von anderen verrückt machen zu lassen, und es genauso zu machen.#danke#danke#danke

2

Hm na ja... ich habe ja auch lange durchgehalten, genaugenommen 23 Monate. Aber letzte Woche Freitag reichte es mir dann, weil sich wirklich schon seit Monaten gar kein auch noch so kleiner Fortschritt mehr verzeichnen lies und weil sie Theater machte, obwohl sie direkt neben mir lag.

Ich habe sie also mal schreien lassen (wohlgemerkt mit 23 Monaten, vorher hätte ich das auch nicht gemacht). Das erste Mal schrie sie 15 Minuten, das 2. Mal in dieser Nacht nur noch 5 Minuten. Ich war natürlich immer kurz gucken, ob alles Ok ist und bin dann rausgegangen. In der nächsten Nacht saß Papa 2 Stunden neben ihr, weil sie sich gar nicht beruhigte. Und seitdem schläft sie durch. DURCH!!! Jippie....

Alleine einschlafen klappte mal mit 16 Monaten, aber nur für ein paar Wochen. Seitdem braucht sie uns wieder, aber das ist Ok, so lange es nicht stundenlang dauert und sie nicht rumkaspert. Dann gehe ich raus bis sie kooperativer ist.

Für uns war das so der richtige Weg, aber ich denke ohne diesen Anstubser hätte sie es erstmal längere Zeit nicht geschafft.

3

wunderbar!!
#herzlich

wir haben helene (20 monate) auch stets in den schlaf begleitet, und siehe da- seit 2 wochen schläft sie problemlos alleine ein :)

das macht mich glücklich. aber noch glücklicher bin ich darüber, dass ich an ihrer natürlichen entwicklung nicht herum manipuliert habe, dass sie in ihrem tempo reifen durfte und darf.

auch von mir grüße an die ferberfront!

regina


4

Danke!


sparrow

5

Hallo,
ich habe es genauso gemacht wie Du. Ich hätte es nie ertragen meine Kleine weinen zu lassen. Sie ist jetzt erst 18 Monate alt und schläft seit einer Woche alleine ein. Ich bin letzte Woche kurz nochmal raus aus dem Schlafzimmer ( ja ihr Bett steht neben unserem ) und als ich wieder kam, schlief sie schon. Seit dem klappt es ohne Probleme. Mal ein wenig Gemaule aber sonst ...
Ich freue mich, dass es noch mehr Gleichgesinnte gibt. Musste mir auchschon öfter blöde Kommentare anhören.

Liebe Grüße
Dokka