Wie 1Jährige Abends ins Bett bringen?

Hallo Mädels -ich hatte mich vor kurzem schon an euch gewandt,aber irgendwie gehts so nicht...Also hier nochmal mein Problem....unsere Maria ist grad 1Jahr alt geworden.Normalerweise ist sie sonst abends auf meinem Arm gewesen-da gabs noch nen Schluck Tee oder auch Milch-und dann war sie schon halb weggenickt.Dann hab ich sie hingelegt nochmal gestreichelt uns sie schlief ein.Nun ist die Welt aber aufeinmal so aufregend-man kann ja Krabbeln und Stehen---und das natürlich auch im Bett-da klappt das so nicht mehr mit hinlegen.

Also leg ich sie ins Bett und warte-neben ihr versteht sich.Sie steht gefühlte 1000x auf .irgendwann,wenn ich denke jetzt ist genug ,leg ich sie hin.Sie weint,steht auf...so geht das eine ganze Weile.Bis sie selbst beim Stehen weint weil sie so müde ist-also wieder hinlegen.Irgendwann schläft sie dann ein.Ich habs schon mit rausgehen probiert,weil ich dachte dann kann sie noch toben und gut ist.Aber dann schreit sie wie verrückt-also geh ich wider rein.

Was sagt ihr,ich hab so ein schlechtes Gefühl wenn ich sie immer wieder hinlege und sie weint...mach ich das so richtig? Kann ich noch was anderes probieren?Habt ihr nicht nen Tip? ...Müde ist sie-denn wenn ich noch "wach" mit ihr bleibe motzt sie nur und reibt ihre Äuglein...Es macht mich so fertig-vielleicht habt ihr noch ne Idee???

#herzlich Liwie82

1

Ich werd jetzt zwar bestimmt kritisiert, aber ich schreibs trotzdem:

Meine Maus ist auch ein Jahr alt. Ich lege sie in ihr Bett und geh aus dem Zimmer. Klar steht sie manchmal auf, aber wenn ich dann sofort wieder hinlaufen würde um sie hinzulegen, würde sie daraus ein Spiel machen. So meckert sie etwas, weil sie mich rausgehen sieht. Sie schläft dann aber doch relativ rasch ein, ohne dass ich nchmal rein muss. Sie weiß halt, dass sie eh keine Chance hat.
Wenn du bisher ihr Spiel immer mitgespielt hast, dauert es natürlich bis sie akzeptiert, dass jetzt geschlafen wird. Klar wird sie dann weinen. Aber wenn sie wirklich hundemüde ist, wird der Widerstand nicht allzu lange dauern. Hat sie ein Kuscheltier? Paula nuckelt sich dann an ihrem Teddy in den Schlaf. Der Teddy wirkt bei ihr ware Wunder.
LG
Carmen
(ducken und weg...)

2

hallo Carmen-ja so habe ich ja auch schon gedacht,weil ich denke,dass Maria anfängt viel zu begreifen und auszutesten.Aber es fällt mir sooooooooo...verdammt schwer.Maria hat ja vorher auch schon mal länger geweint-es gab ganz andere zeiten-aber da konnt ich das und jetzt fällts mir so schwer....

LG

3

Das kann ich verstehen. Wenn meine Tochter anfängt zu weinen, zieht sich mir alles zusammen. Ein Kind erziehen ist nicht immer einfach....
Viel Kraft!
Carmen

weitere Kommentare laden
5

Mit einem Jahr ist ein Kind gerade erst dabei zu begreifen, dass es verschiedene Dimensionen gibt. D.h. es weiß evtl. noch nicht, was es bedeutet, wenn man sagt: "Ich bin nebenan!" oder "Ich komme gleich wieder!" Daher finde ich es nicht besonders toll, ein Kind in dem Alter weinen zu lassen und einfach den Raum zu verlassen. Die Folge KÖNNTE sein, dass das Kind große Angst hat und dann resigniert, weil niemand kommt. So etwas kann man später ruhigeren Gewissens machen.

Anders ist es mit dem Hinlegen. Das ist Erziehung und die geht nun mal nicht immer ohne Tränen ab. Das Kind soll lernen, dass nun Schlafenszeit ist. Es möchte spielen, was ja OK wäre, wenn es das alleine täte. Tut es aber nicht. Also zwingt es dich, dabei zu bleiben und damit hast Du auch das Recht, die Bedingungen festzulegen. So sehe ich das. Ich habe Java das ständige Aufstehen auch "austreiben" müssen. Ich habe sie gefühlte 1000000 mal wieder hingelegt und dazu "Schlafen jetzt!" gesagt. Erst freundlich, dann auch mit festerer Stimme. Irgendwann hatte sie es verstanden.

8

Hallo Mädels-erstmal danke für eure zahlreichen Antworten und auch für die Kritik.Also heute abend hab ich Maria einfach noch länger wach gelassen.Wir haben getobt und dann gekuschelt,wenn sie wollte.Dann war sie insgesamt von 13-20uhr wach.Dachte das müsste doch nun wirklich zum müde sein reichen-und ja.Sie typische Müdigkeitssignale gegeben -also ab ins Zimmer.Ich habs so gemacht wie vorher auch immer-auf den Arm nehmen ,kuscheln bis sie fast eingeschlafen ist...so fühl ich mich auch viel besser.Hatte mich schon auf alles Mögliche vorbereitet und hab heut extra ein Buch gekauft um noch an Maria´s Bett zu sitzen und ihr vorzulesen.Aber soweit kam es nicht,denn Maria schlummert schon seelig.Sie ist wieder auf meinem Arm halb weggenickt-ich legte sie ins Bett und sie drehte sich zur Seite und schlief...Vielleicht war sie sonst wirklich nicht müde genug...Wer weiß...

Zumindest werd ich es weiter mit Kuscheln und (wach wenn möglich)hinlegen versuchen.Ich werde jetzt wenn sie wach ist noch was vorlesen-und bei ihr bleiben.Ich versuchs...Alles andere bricht mir das Herz-es macht mich nur so unsicher,weil man überall hört und liest wie konsequent man sein muß...

Danke nochmals für eure Tipps...#herzlich

LG Liwie82

9

Hallo "Leidensgenossin"
Dominic wird im JUli ein Jahr alt und er konnte noch NIE selbst einschlafen.
Würde ich ihn schreien lassen, schreit er sicher 3 Stunden, ist durchgeschwitzt, schluchzt.... Ich kann das nicht.
Ich lege mich immer mit ihm in mein Bett, ganz aneinander gekuschelt. So schläft er ein. Dann warte ich noch etwas, dan hebe ich ihn in sein Bettund er schläft weiter. Das mache ich dreimal am Tag - vormittags, zum Mittagsschlaf und abends. Das blöde ist, er wacht IMMER PÜNKTLICH nach 40min auf und dann geht das gleich von vorne los - noch mal mit hinlegenund mindestens durch die Gitterstäbe Händchen halten bis er wieder schläft. Das heißt, ich begleite ihn täglich 5 mal in den Schlaf und zwischen 22 und 23 Uhr wacht er wieder auf und da gehe ich meist mit ins Bett, sein Bettchen steht direkt neben meinem.

Es nervt mich langsam. Andererseits ist es sooo schön, mit ihm zu kuscheln. Und solange ich das irgendwie zeitlich und nervlich hinkriege, wird es auch so bleiben. Und die Hoffnung stirbt zuletzt - irgendwann wird das Ganze wohl mal besser.

Wünsche dir viel Kraft, hören wir einfach auf unser Mama Herz oder?

LG Steffi #liebdrueck