tagschlaf kürzen=morgens länger schlafen - erfahrungen!!! -laaaaang-

Hallo zusammen!

Meine kleine maus ist jetzt ein jahr und hat bis vor ca. 1-2 monaten bis 7.00/ 7.30 geschlafen. seit dem ist sie jetzt aber immer so um 5.30 /6.00 wach (manchmal vertut sie sich auch und schläft bis 6.20 oder auch einmal bis 6.45 :-D) find ich schon arg früh. vormittags ist sie dann schnell wieder müde und schläst so 2 ( im moment soger 3 ) stunden - ca.10.00 bis 12.00. am nachmittag dann auch nochmal 1/2 bis 1 stunde ca.16.30 bis 17.00/ 17.30. um 20.00 / 20.30 schläft sie abends ein.
so nun meine frage. überlege nun sie mittags früher zu wecken, so nach 1 1/2 bis 2 stunden, damit sie morgens ein bißchen länger schläft. hat da einer erfahrungen mit. klappt das? hab in nem buch gelesen, das halt das schlafpensum ne feste konstante ist, ergo tagschlaf kürzen (so lange das kind nicht quengelig wird) = nachtschlaf länger.

Danke schonmal im vorraus für eure antworten
monika

1

solche Rechnungen überleg ich mir auch manchmal mit dem Ergebnis, daß Du auch das Pech haben könntest, daß Deine Maus dann "nur" eher ins Bett geht und genauso bald aufsteht wie sonst..
ich wollt auch schonmal unsereKurze eher wecken nachmittags, damit sie abends eher schläft, aber hab als Ergebnis unr ein mißlauniges Kind *seufz*

LG

2

Jaaaaaa, also, hallo Monika :-)

Ich hab auch Annas schlafphasen geändert. sie hatte, als sie ein halbes Jahr alt war tagsüber zuviel geschlafen und Nachts zu wenig. Jetzt schläft sie abends von 19Uhr bis 6:30Uhr. Ich finde das ist okay. Morgens wenn wir spazieren gehen um 8:30Uhr lasse ich sie nochmal 20Minuten schlafen, sonst schafft sie es bis Mittags nicht mehr. Mittags macht sie einen Mittagsschlaf von 12:00Uhr bis 13:30Uhr und dann WECKE ich sie. Nachmittags schläft sie nicht mehr, auch wenn sie müde ist - das packt sie schon gut. In Extremfällen (viel Aktion, ein Geburtstag etc.,wo sie viel gefordert wird) ist ein Nachmittagsschlaf von höchstens 20Minuten drin. Dann erst wieder um 19Uhr.
Ich bin wirklich konsequent darin, außer es ist mal ein Fest oder so, wie schon gesagt. Der schlaf von Anna hat sich um 100% gebessert.#pro

Als ich deinen Text gelesen habe, habe ich mir gleich gedacht "ohje, die schläft aber viel", ist klar, das sie dann morgens früher wach wird.#gruebel

Aber: kann auch sein, das deine Tochter einfach mehr schlaf braucht. Das ist ja kein Patentrezept...
Zum Beispiel ist es bei Anna so, wenn wir mal unterwegs sind und sie kann erst um 20Uhr oder später ins Bett, schläft sie komischerweise trotzdem nur bis halb 7. Mehr ist einfach nicht drin. Also legen wir sie einfach immer um 19Uhr hin. Dann haben auch wir unsere Ruhe.;-)

Viel Glück und wenn du Fragen hast, schreib.

Grüße
Nina mit Anna (auch 1 Jahr)

3

Hallo Nina!

Danke erstmal für deine antwort. kurze frage noch, "kontollierst" du immer noch den tagschlaf mit wecken und so, oder hat sich das inzwischen eingependelt. in meinem buch steht nämlich, daß sich das kind nach 2-3 wochen auf den neuen rythmus eingestellt hat und von alleine beibehält???

schönen abend noch

4

Hallo,

ja das ist unterschiedlich. Manchmal muss ich sie beim Mittagsschlaf noch wecken. Meistens wacht sie aber von alleine nach 1 1/2 stunden auf. Aber ich schau trotzdem noch jedesmal auf die Uhr und kontrolliere es. Hab ich mir jetzt einfach auch schon so angewöhnt.