Ich kann nicht mehr

Meine Kleine ist jetzt 7 Wochen alt. Nachts wenn ich sie gestillt habe, schäft sie nicht mehr ein, obwohl sie dauernd gähnt und ihr zwischendurch die Augen zufallen. Schlimm genug, dass sie beim Stillen nun auch noch schreit statt zu trinken.
Ich lauf mir dann mit ihr die Füße platt, wenn ich stehen bleibe fängt sie wieder an und das geht stundenlang.
Selber bleibe ich total auf der Strecke, sehe aus wie der lebendige Tod und kann nicht glauben, dass es jemals besser werden soll.
Wenn sie dann endlich mal schläft, fuchelt sie sich immer wach,
Einpucken habe ich auch schon gemacht, klappt aber nicht immer. Bei der Wärme weiß ichauch nicht ob das so gut ist.
Zwischendurch bin ich echt sauer, weil ich alles mache für und mich komplett zurückgeschraubt habe.
Trotzdem liebe ich sie über alles und hoffe nur noch dass es besser wird und sie von dieser schlimmen Zeit keinen Schaden bekommt.
Ich kann nur noch heulen.Wenn sie schreit ,tut es mir auch weh und ich fühle mich wie eine Rabenmutter.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Macht sie das von Geburt an, oder hat sie diese anstrengenden Nächte erst seit kurzem?

Ist sie vielleicht zu warm eingepackt? Was ziehst du ihr denn zum schlafen an?

Hat sie ggf. Bauchschmerzen?

Wie verhält sie sich denn tagsüber?

3

Das macht sie erst seit ca. drei Wochen. Zu warm ist ihr nicht, ich über prüft das im Nacken und bei der Hitze lass ich ihr nur einen Body und einen dünnen Schafsack. Die Hebi meinte es ist ok. Tagsüber ist es sehr unterschiedlich, mal schäft sie dann, mal ist sie dauerwach und will auch nur im Arm liegen oder rumgetragen werden.
Der Bauch ist nicht gebläht, hab schon daran gedacht.

2

Erstmal eine symbolische #tasse Kaffee von mir! Keine Sorge, diese Zeit geht vorbei. Die Schreierei auch. Pucken im Sommer ist kein Problem wenn du ein entsprechend dünnes Tuch nimmst (zur Not tuts auch ne Tischdecke, Kopfkissenbezug, Spucktuch, Moltontuch...) und die Kleine drunter nicht zu dick einpackst, nur mit nem Body z.B.! Kann es sein das die Kleine in nem Wachstumsschub steckt? In dem Buch "Oje, ich wachse" ist das bei "Freud und Leid um die 8. Woche (=7.-9. Woche) beschrieben... In dem Buch sind alle kritischen Zeiten beschrieben, dann kann man sich schonmal drauf einstellen...
Wie sieht es sonst aus mit Blähungen?Wäre das noch ne Möglichkeit?
Und keine Sorge, sie wird davon keinen Schaden behalten, das Erinnerungsvermögen reicht nur bis zum 3. Lebensjahr zurück... Nur du wirst dich immer daran erinnern. Und auch Wut ist erlaubt, solange die Kleine das nicht zu spüren bekommt. Für die Lauferei schonmal an ein Tragetuch gedacht? Darin sind die Kleinen quasi gepuckt und schlafen recht schnell ein, und wenn nicht kriegt man wenigstens keine lahmen Arme... Habe ich bei meinem Sohn auch nächtelang gemacht, habe sogar halbsitzend so mit ihm geschlafen wenn es gar nicht anders ging.
Und du bist eine gute Mutter! #liebdrueck
Aber fühl dich getröstet, ich glaube fast jeder hier kennt dein Problem und hat ähnliche Nächte in unterschiedlicher Ausprägung hinter sich, ich auch.

Schlaf tagsüber etwas wenn du kannst...
LG Daniela mit Matthias (übermorgen 9 Wochen alt)

4

Danke!

Ich könnt schon wieder heulen. Deine Zeilen tun gut.
Ich werd mir das Buch gleich mal bestellen.
Vielleicht kann mich das auch etwas trösten.

LG holap

5

Hi du,

na komm... lass dich mal drücken... Deine kleine Maus versucht gerade auf dieser Welt zurecht zu kommen und manchmal hat man als Mama und Papa den Eindruck, das ist das Schlimmste was es gibt. Wir haben in dem Lebensalter auch schwere Zeiten durch. Bei uns ging es eigentlich bis zur 9./10. Woche so und dann war es schlagartig gut. Seitdem ist unsere Maus sehr ausgeglichen. Momentan gestaltet sich das Einschlafen allerdings etwas schwierig, weil sie vermutlich im 19 Wochenschub steckt. Kauf dir das Buch, was dir bereits empfohlen wurde. Mich tröstet es immer ;-).

Liebe Grüsse und ganz viel Kraft

Sanne4 und Klara Elisa (16 Wochen)

6

Du bist nicht allein und Du bist keine schlechte Mutter. Ich bin alleinerziehend und habe noch dazu einen Hund und muß mich um ein Restaurant kümmern. Ich habe manchmal regelrechte Wutanfälle bekommen und mußte rausgehen oder ins Kissen beißen. Ich war fix und alle und hochgradig aggressiv.
Hannah hat nie mehr als 90 Minuten am Stück geschlafen und war auch sonst total zickig. Sie hatte Koliken und war dementstprechend heulerisch veranlagt.

Jaaaa und mit ca. 11 Wochen war der Spuck vorbei :-) Sie schläft jetzt von 21 - 03.30 / 04.00 - 07.00 / 07.15 - 10.00 und von 14 - 16.30 Uhr #huepf
lacht wie ein Weltmeister, brabelt und ist das liebste Kind der Welt. Am Samstag waren wir auf einer Hochzeit und Hannah ist vor lauter Aufrgegung in der Kirche eingeschlafen.

Das 1. Lächeln hat sowieso für alles entschädigt :-)

Halte durch und versuch bei Wutanfällen einfach 3 Min rauszugehen oder echt mal in ein Kissen zu schreien. Meinst Du bei den anderen ist alles rosarot? Ne es traut sich nur keiner zu sagen. Jeder hat mal den Gedanken eine schlechte Mutter zu sein und das einem das Kind sein Leben lang Vorwürfe macht. Blödsinn... die Frauen die sagen das alles immer schön ist, die belügen sich selbst. Ist zumindest meine Meinung...

Es wird alles besser und alles schöner - glaub mir...

lg von Maren Hannah und dem Welpen Luna :-)

Ähm ach und evlt solltest Du der Maus mal vor dem stille 15 Tropfen sab simplex geben. Das ist gegen Blähungen und Völlegefühl
und noch ein Trost...
wenn der Schub vorbei ist - kann die Maus wieder etwas neues #huepf

7

Ich denke auch, dass es ein Schub ist.

Das Buch habe ich auch. Es tut wirklich gut, weil man sein Kind doch besser versteht dadurch.
In dem Buch werden auch ganz viele Eltern dann zitiert, und es tut gut zu lesen, dass man nicht allein ist, sondern dass quasi jedes Kind das durch macht.

Meine Kleine hat auch ab und zu solche Phasen, in denen sie abends beim schlafen nur weint. Tagsüber ist sie total zufrieden, aber wenn es abends ans schlafen geht, dann wird sie quengelig und weint und schreit.

Wir haben herausgefunden, dass unsere kleine Tyrannin sich dann wunderbar durch eine Fußmassage beruhigen lässt. Wenn man das lange genug macht, dann schläft sie dabei sogar ein.
Ich möchte eh demnächst einen Kurs für Babymassage besuchen. Vielleicht lerne ich dadurch dann noch die eine oder andere Entspannungstechnik für den Wurm.

Wenn es dir möglich ist, dann gib deine Kleine tagsüber mal für 1 Stunde an deinen Freund/Mann/Bekannte/Mutter ab, damit du wenigstens mal ein Stündlein schlafen kannst.

Aber Kopf hoch. Das geht vorbei.
Wichtig ist, dass du ruhig dabei bleibst, weil sich deine Gefühle und Emotionen ja auf das Verhalten des Kindes auswirken.

8

Also erstmal: Das geht natürlich vorbei. Ich kann dir nicht versprechen, dass sie im Laufe der nächsten zwei Jahre durchschlafen wird, aber sie wird besser schlafen, ganz bestimmt!

Und dann: Du schaffst das! Irgendwie hat die Natur es eingerichtet, dass man das schaffen kann. Ich weiß nicht wie, aber ich komme mittlerweile mit 3 Stunden Schlaf prima aus. Ich bin dann echt erholt. Früher brauchte ich locker 10 Stunden um mich ausgeschlafen zu fühlen.

Ich würde dir den Tipp geben, für das Einschlafen von Anfang an ein ganz bestimmtes Ritual zu wählen. Irgendwas, was Du auch in 2 und in 12 Monaten noch machen kannst. Z. B. mit dem Kind hinlegen, Bauch an Bauch, beide Hände halten und dazu ein Lied singen oder summen. Immer wieder von vorne. Evtl. auch eine ganz bestimmte Spieluhr abspielen. Vielleicht wird sie jetzt noch protestieren und weinen, vielleicht wird sie sogar wie am Spieß schreien. Aber langfristig wird sie dieses Ritual als Einschlafritual erkennen und damit besser in den Schlaf finden können. Vorteil ist auch, dass Du ihre Hände hälst und sie sich dann nicht wach fuchteln kann. Außerdem kannst Du dabei zumindest etwas dösen (Wenn man wirklich richtig kaputt ist, kann man sogar schlafen, obwohl das Kind brüllt wie am Spieß).

Und mach dir nicht so viele Gedanken darum, wenn das Kind schreit. Schreien bedeutet nicht immer, dass das Baby den totalen Weltschmerz hat. Es ist einfach manchmal auch Ausdruck von Wut, Stress oder schlechter Laune. Es ist wichtig, dass das Baby nicht alleine gelassen wird, mehr aber auch nicht. Niemand sagt, dass ein Baby niemals schreien darf oder sollte.

9

hallo holap

wie verhält sich die kleine tagsüber? ich war kürzlich in einer schreiberatung, weil mein kleiner so oft weint und die beraterin sagte mir, das babys die tagsüber nicht entlasten können, dh deren weinen immer unterdrückt wird, gegen abend oder in der nacht umso mehr schreien.
wie war die geburt? vielleicht hat sie auch ein geburtstrauma? es kann aber auch sein, dass sie tag- und nachtrhythmus durcheinander bringt, was bei so einem kleinen baby durchaus normal ist. schläft sie bei euch im zimmer? ev. kannst du sie zu euch ins bett nehmen und ihr schlaft nebeneinander ein.

lg gabriela.

12

hallo!
danke für die geburtstagsgrüße! wie gehts euch denn so? habt ihr die erste kennenlernphase alle gut überstanden?wie macht sich denn der kleine-wie ich lese gibts auch bissl stress?
was hat dir denn die beraterin dann geraten zu machen? sollst du ihn schreien lassen, damit er sich ausheult?
sorry, so viele fragen.

lg,
adina

13

Hallo Gabriela

Finde ich sehr interessant was du schreibst. Mir ist das bei meinem Sohn auch schon aufgefallen: je mehr er tagsueber schreit (seine Art sich mitzuteilen und Dinge zu verarbeiten) desto besser schlaeft er nachts.

Ich glaube auch dass es nicht immer gut ist, jedes Schreien zu unterdruecken. Alleine lass ich ihn ja nicht, wenn er schreit, also denke ich es ist ein natuerlicher Prozess. Was haben die bei der Schreiberatung denn noch gesagt? Wuerde mich jetzt auch mal interessieren...:-)

Danke und Gruss
Anita

10

Liebe Holap,

auch wenn du das jetzt nicht glauben kannst, das geht vorbei. Unsere Maus hat punkt 19.00 Uhr bis ca 23.00 Uhr geschrien, meine einzige Rettung war ein Gymnastikball, auf dem ich zu Baby-Beatles Musik stundenlang gewippt bin...toller Nebeneffekt: Beckenbodentraining;-)

Ab der 12. Woche war das von einem auf dem anderen Tag vorbei, wir haben sie ausquartiert ins eigene Zimmer, sie wills ganz dunkel, kein Geschaukel und Gesinge, einfach ihr Ruhe. Hat aber auch bisschen gedauert, ehe wir das rausgefunden hatten.

Gib ihr vorm Stillen Flatulex - Spray gegen Blähungen,
und dann trag sie halt...keine Sorge mit 15 will sie das garantiert nicht mehr ;-)

DAs Rumgefuchtele der Arme hat nach der 14. Woche aufgehört,
grad als ich nen tollen SwaddleMe-Sack bestellt hatte.

Du bist keine Rabenmutter, nirgends ist nur eitel Sonnenschein, so ein Baby ist kein Zuckerschleck, auch wenn die Werbung was andres sagt, aber das erste richtige laute Gluchsenlachen entschädigt für ganz dicke Augenringe

Alles Gute, das wird schon...#klee

11

Danke für Eure Worte.
Es tröstet zu hören, dass man nicht allein solche Probleme hat.
#danke