Erfahrungen einer Trageberaterin

Hallo Mädels,

bevor ich jetzt in so vielen Threads antworte, eröffne ich selber einen. Ich mache jetzt seit einem halben Jahr Trageberatung, in der Zeit habe ich geschätzt um die hundert Mamas mit ganz kleinen Babies bis hin zum Kleinkind beraten dürfen. In Studien wurde es schon länger nachgewiesen und ich kann das aus meiner Erfahrung heraus ganz klar bestätigen:

Getragene Kinder schreien weniger, schlafen besser, schlafen schneller durch und ruhiger ein.

Die passionierten "Trägerinnen" hier können sicher bestätigen, dass sie insgesamt recht ruhige und ausgeglichene Babies haben.

Ich habe übrigens noch nie (!) ein Kind mit "Schreistunden" oder "3-Monats-Koliken" erlebt, das gleichzeitig viel getragen wurde...

Also, liebe Mamas, die sich noch nicht mit dem Tragen anfreunden konnten: Probierts mal aus...

Liebe Grüße
Andrea mit Kathrinchen *13.09.07

1

stimmt;-)ich trage meinen 16monate alten sohn auch noch viel oder hab ihn auf dem arm beim kochen..klappt super und er schläft seit dem 6.monat durch

3

***

2

Hallo!

Ich bin ja eine leidenschaftliche Tragemama und kann bestätigen: Emilia ist im Normalfall sehr ausgeglichen, geweint wird nur kurz wenn sie arg müde ist, aber nicht in den Schlaf findet (da kurz angelegt und weg ist sie im Land der Träume :-) ). Wir hatten weder mit Blähungen zu kämpfen, noch mit großartigem fremdeln (sowas wie wegdrehen bei Fremden oder gar Weinen kenn ich gar nicht), im Gegenteil, sie ist ein sehr offenes, kleines Mädchen, was gern Schabernack und Grimassen mit anderen Leuten macht.
Nur mit dem Schlaf haben wir seit drei Nächten ein kleines Problem, da sie sich immer auf den Bauch drehen will und dort angekommen fängt das Nörgeln an. Dreht man sie wieder zurück ist das auch nicht ok für sie. Allgemein ist sie zur Zeit nachts besonders angespannt, auch beim Getragen werden kommt sie nicht wirklich zur Ruhe. Warum das so ist hab ich noch nicht rausgefunden...

lg anne mit Emilia (8,5 Monate)

7

Ach so, durchgeschlafen hat sie bis auf ein paar mal auch eher nicht. Sie möchte mindestens einmal gestillt werden...

4

Mein Kind wurde/wird vom ersten Tag getragen. Schreistunden hatten wir trotzdem und mit durchschlafen hat das nichts zu tun - schön wäre es ;-)

LG

5

Da ist meine Erfahrung ehrlich gesagt anders, was ja nicht heißt, dass jedes getragebene Baby durchschläft. Aber die Tendenz ist dahingehend, dass getragene Babies eher und mehr schlafen.

Andrea

8

Meine Tochter ist das ruheloseste Kind was ich kenne ;-)

Sie wird 18 Monate und schläft von 22-6 und mittags 30-60 min #gruebel

Seit sie 15 Moante ist stille ich NUR noch3-4 Mal in der nacht davor 8-12 Mal.

Aber aus "meinem" Still-, trage-, trageforum weiß ich, dass es eher ungewöhnlich ist dass ein Kind so früh durchschläft. DA pennt kein Kind durch :-D

LG

weiteren Kommentar laden
6

Warst du nicht diejenige, die letztens gesagt hat, dass sie nicht an 3-Monats-Koliken glaubt?

9

würde mich nach ihrer "verfrühte Beikost bringt keine Allergien"-theorie nicht wundern. Da hat sie einen link gebracht wo genau das Gegenteil drinstand #kratz

Der Sohn einer Bekannten (so alt wie meine Tochter) hatte so schlimme Koliken (und ich verwende das Wort extrem selten) das war echt extrem :-( Und das war ein Tragekind :-(

10

Da hat sie beim Tragen bestimmt was falsch gemacht...;-)
Aber dafür gibts ja den o.g. Beruf

LG

weitere Kommentare laden
32

Also, ich denke das ist von Kind zu Kind unterschiedlich, ob und wann es durchschläft und ob es Bauchweh hat, kommt ja auch drauf an was Stillmuttis essen oder ob Flaschennahrung gut vertragen wird. . Ich bin keine "Tragemama", und meine Lena schläft schon ewig gut und lange und wir hatten auch noch nie große Probleme mit Bauchschmerzen.
LG Alex mit Lena, die jetzt einen kleinen hunger bekommt

34

also ich kann deine Erfahrungen auch nur widerlegen:

wir haben unseren Kleinen von Anfang an getragen. Wenn er tagsüber nicht gestillt oder gewickelt wurde, war er eigentlich im tuch.

Er hatte seine Schreistunde, er hatte Koliken, und er hat noch NIE durchgeschlafen.

viele Grüße
w.

61

Meine Erfahrungen kann - wortwörtlich gesehen - keiner widerlegen, lediglich andere haben. Und davon lebt doch ein Forum, oder?

Ich finde die Erfahrungen anderer Tragemütter hier superinteressant - aber die Attacken nicht soo schön.

Kein getragenes Baby ist deshalb automatisch "problemfrei" oder gesund, das habe ich auch nie behauptet.

Andrea

78

hast du dich von mir attackiert gefühlt? #gruebel

So war mein Post gar nicht gemeint. Ich wollte lediglich meine erfahrungen zu deinem Thema mitteilen - wie in einem Forum üblich.

Ich bezog mich ausschließlich auf diesen Satz: >>Ich habe übrigens noch nie (!) ein Kind mit "Schreistunden" oder "3-Monats-Koliken" erlebt, das gleichzeitig viel getragen wurde...<<
Du hast recht, meine Wortwahl war ungeschickt. Ich meinte "ich habe andere Erfahrung", "Deine Erfahrung kann ich nciht bestätigen"...

Und um nicht falsch verstanden zu werden. Ich habe ein tolles, ausgeglichenes Kind. er hatte nur trotz des vielen Tragens Schreistunden und Koliken und schläft nicht durch. Das finde ich aber auch gar nicht schlimm.

alles gute #liebdrueck
w.

36

Hallo!

Trage auch viel. Lara schläft zwar nicht durch, aber sie schreit kaum und 3 Monatskoliken oder Schreistunden haben wir auch nie.

Lg

Chrissy + Lara *27.12.07

37

Hallo,

also ich habe Sebatian von Anfang an viel getragen und trage ihn immer noch und wir hatten "3 Monats Koliken" und vom Durchschlafen sind wir auch ein gutes Stück entfernt.
Ich trage aber trotzdem gerne ;-) und würd mich auch immer wieder dafür entscheiden.

Liebe Grüßle

Melanie mit Sebastian

39

...ist etwas albern grad hier muss aber trotzdem auch mal was loswerden...

Henry hat noch nie in nem Tragetuch gelegen.....er wird viel auf den Arm genommen und gestreichelt und geknuddelt usw...

Er schläft durch und hatte veilleicht 4 mal Bauchweh......

Auch ohne Tragetuch sind manche Kinder zufrieden....;-)

41

ich finde es auch schon ein wenig lustig.

Sie hat noch kaum ein Baby gesehen das getragen wird und trotzdem nicht durchschläft aber komischerweise gibt es doch wohl einige mehr #kratz

Dann machen die Mütter die ihre Mäuse tragen wohl was falsch. Habt ihr Euren Mäusen denn nicht gesagt: so jetzt werdet ihr getragen und müsst jetzt auch durchschlafen? ! :-p

Ach übrigens, mein Kind schläft auch sehr gut ohne tragen und es bekommt auch ohne Tuch sehr viel Zuwendung und Kuscheleinheiten.

Schönen Abend noch

38

Lukas wurde ab seiner 6. Lebenswoche viel getragen - im Tragesack.

Und wir haben ewig unter diesen beschissenen Koliken gelitten.

Das kann man also so nicht 100% unterschreiben.

Weniger Schreien - okay. Man erkennt den Willen des Kindes ja schneller.
Schneller durchschlafen? Keine Ahnung - aber er schläft gut. Ich hab halt keinen Vergleich.

Nur eben mit den Koliken, das war ganz übel.