Juhu! Heute zum ersten Mal durchgeschlafen! Ein Wunder!!!

Hallo ihr Lieben!!!

Meine kleine Maus ist fast 9 Wochen alt und hat heute Nacht zum allerersten Mal druchgeschlafen, von 23 Uhr bis heute Morgen um halb 8!!! #freu
Ein Wunder! Ich kann es immernoch nicht fassen mal wieder länger als 3 Stunden am Stück geschlafen zu haben! #ole

Und das alles wegen einem kleinen Tip meiner Oma: ein Löffel Reisschleim unter die Milch geben! Und siehe da: die Maus schläft durch!!! #huepf Und kaum zu fassen: sie hat ihr Fläschchen um halb 8 getrunken und schläft jetzt immer noch, und es ist 11 Uhr! #schock

Wie ist es bzw. war das bei euch? Bleibt das jetzt so oder was das die Ausnahme?

Sorry für das SILOPO #hicks aber ich freu mich eben so....

Alles Liebe!#klee

Isa+ Lea Sophie *08.04.08

1

Wo gibt es das, wie mache ich das und HILFE ich will das auch #huepf

Hannah ist 12 Wochen und mit gaaaanz viel Glück schläft sie gerade mal - 1x die Woche - 6 Std am Stück. Normal sind ca. 3 Stunden :-(

Geht das mit dem normalen Sauger???? Der Tipp Deiner Oma ist gut, aber schreib mal bitte nebenbei auf wieviel Deine Maus an Flüssigkeit zu sich nimmt. 1/6 Ihres Körpergewichtes sollte sie schaffen.
Nicht das die Maus nur noch schläft und nicht genug Flüssigkeit bekommt. ABER für Nachts ist die Idee genial :-)

Wäre schön wenn Du mir Antwortest.

lg Maren u Hannah 12 Wochen

5

Laß das mit den Reisflocken lieber! WENN es klappt, dann weil die Verdauung der kleinen Babys damit einfach überfordert ist und damit lahm gelegt ist! Der Schuss kann aber auch total nach hinten losgehen, dann kommen noch Blähungen und Bauchweh dazu und eure Nächte werde anstrengender als vorher! Am besten man pfuscht da garnicht rum, jedes Baby braucht da seine Zeit. Meine Maus hat ganz von sich aus das nächtliche Trinken immer weiter reduziert und schläft jetzt immer wieder ihre 8-9 Stunden am Stück, was mir schon völlig reicht, aber sie trinkt auch die eine Nachtmahlzeit immer kürzer, was sonst ein Vorzeichen war, wenn sie mal wieder eine Mahlzeit langsam weggelassen hat... Außerdem geht das Stillen nachts so schnell und im Halbschlaf, dass es mich überhaupt nicht mehr stört! Mein Mann weckt mich öfter, weil er mindestens 2 Mal nachts zur Toilette geht! ;-)

LG, Elfchen mit Sophia (*1.11.)

2

Hallo,

ich könnte immer durchdrehen wenn ich sowas lese. Die Kinder mit irgendwas vollstopfen, damit man in Ruhe seinen Schönheitsschlaf bekommt.

Meine Tochter ist jetzt 8,5 Monate und schläft immer noch nicht jede Nacht durch!

Jedes Kind ist anders und manche brauchen eben länger zum durchschlafen. Mit 9 oder 12 Wochen finde ich es krass von einem Baby zu verlangen das es durchschlafen soll.

Außerdem hat durchschlafen nichts mit viel Essen und satt sein zu tun, sondern es ist eine Kopfsache vom Baby.

Aber macht ruhig alle den Verdauungstrakt Eures Kindes kaputt, damit ihr ne ruhige Nacht habt. Vielleicht belohnt Euch das Baby dann bald mit schönen Blähungen und Eure Nächte werden doppelt so anstrengend. Das ist nämlich Beikost und die sollte man frühestens ab dem 4., aber besser erst ab dem 6. Monat geben!

Frage mich echt für was manche sich hier ein Kind anschaffen!

Und da können sich jetzt manche hier über mich aufregen wie sie wollen, aber es ist nun mal meine Meinung und die mußte ich jetzt loswerden!

Schönen Sonntag noch.
Susan

4

Anstatt sie anzupampen solltest Du Ihr viell lieber einen Tipp geben bzw mir.

Wieviel arbeitest Du denn?

Also ich weiß nicht ob Du Vollzeit Mami bist aber ich bin alleinerziehend und arbeite 50 Std die Woche. Habe ein Haus und 2000 Grundstück.

So meine Maus schläft nicht länger als ca. 2-3 Std. Wenn da ein Löffelchen am Abend hilft damit wir Beide glücklich sind - was ist falsch daran.

In anderen Ländern kriegen die Kinder ab 2 Monaten Obst zu lutschen und Brot zum knabbern. Die sterben in der Regel nicht...

Anstatt also Kritik auszuüben gib mir doch ein Tipp. Also ich liebe mein Kind über alles und sie hat in Ihren 12 Wochen noch nie geweint, aber ich habe Augenringe bis zu den Kniekehlen. Sie trinkt z.B. seit 09.30 an 115 ml Milch!

Sie ist tagsüber zickig und schläft nicht weil sie total übermüdet ist. Also gib mir einen Tipp

6

Würd gern versuchen, Dir zu helfen! Was hast Du denn schon so versucht? Wie genau laufen die Nächte bzw. die Mahlzeiten ab? Wie die Tage? Wieviel schläft sie und wie lange ist sie wach? Bekommt sie genug und sofort die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen, wenn sie müde wird?
Kann Dich total verstehen, dass Du fertig bist! Ich schreibe grad an meine Dr.-Arbeit, haben Fristen für Konferenz-Artikel einzuhalten etc. Ist natürlich nicht einfach zumal auch mein Mann unglaublich viel beruflich unterwegs ist und ich ebenfalls den Ergeiz haben, mein Kind nicht schreien zu lassen!

Sei nicht böse, dass meine Vorschreiberin etwas pampig war, die Kritik ist leider berechtigt, denn nicht alles was funktioniert ist auch gut für das Kind, und das Wissen, was wir haben sollten wir doch auch nutzen, oder? Egal was sonst wo Gang und Gäbe ist...

LG, Elfchen

weitere Kommentare laden
3

Glückwunsch, aber die Methode kann ich absolut nicht gutheißen! Ein so junges Baby mit Fremdeiweissen zu konfrontieren... Reisflocken sind Beikost, gehören auf den Löffel und selbst von dort aus nicht in den Magen eines 9 Wochen alten Babys. Klar funktionieren tuts, denn der Körper hat ja genug mit den Reisflocken zu schaffen, der Stoffwechsel überfordert, na dann gute Nacht...

Wahrscheinlich war Dir das nicht klar und ich weiß auch noch wie übermüdet ich war und wie dankbar für jeden wirksamen Tipp, aber laß das mit den Reisflocken lieber noch, bis sie mindestens 4 Monate alt ist und dann auf den Löffel, wo der wichtige Verdauungsschritt des Einspeichelns auf stattfindet, sonst legst Du die Verdauung Deiner Maus erstmal einfach nur lahm...

LG, Elfchen mit Sophia (*1.11.07)

12

Mmmmh, ich käme auch nicht auf die Idee, mein Baby mit irgendetwas "vollzustopfen", damit ICH durchschlafen kann.
Die Kleinen haben eben mal ihre natürlichen Bedürfnisse, das weiß man doch. Darauf muss man sich als Mutter (und Vater ;-) ) einstellen.

Meine Große hat mit 6 Monaten das erste Mal durchgeschlafen und ist sonst nachts immer spätestens nach 3 Stunden gekommen #schock. Egal, das war eben so und ich kam nie auf die Idee, was dagegen zu tun...

LG, Isa, die gerade Staatsexamen macht, wahnsinnig viel Schlaf bräuchte, um sich konzentrieren zu können, ihr Baby aber trotzdem nach seinen natürlichen Bedürfnissen stillt und glücklich damit ist :-)

16

kann nur den Kopf schütteln.... und mich nur meine Vorrednerinnen anschließen. Dein armes Baby.... der Preis den es dafür zahlt ist doch viel zu hoch für Deinen Schlaf.
ich habe seit 28 Monaten nicht mehr durchgeschlafen und es ist mir piepegal.... meine Kinder werden gestillt und nicht mir Reisschleim vollgestopft.

Tini mit johanna 2 1/4 Jahre und Jonathan 5 Monate

21

Also ich muss hier jetzt auch mal meine senf dazu geben.

meine kleine ist ein spuckkind, also hat mir der kinderarzt aptamil AR empfohlen, das hat sie dann auch bekommen, daraufhin war es besser.
und dann wollte ich auf eine 1er milch umstellen und das habe cih auch gemacht, natürlich ging die spuckerei wieder los.
schilderte das thema meinem kinderarzt, meiner Hebi und ich hab die ernährungsberatung miteinbezogen.

bekam von denen den tip, einen teelöffel reisflocken mit in die flasche zu geben. lea spuckt darauf kaum noch, weil die konsistenz etwas dicker ist.
ich gebe es ihr nicht, weil sie durchschlafen soll, sondern wegen dem spucken.
und sie stirbt daran auch nicht, im gegenteil, sie kommt gut damit klar und ist immerhin auch erst 12 wochen und bekommt es schon ca 4 wochen lang.

das mit dem durchschlafen ist eine andere geschichte. wenn die kinder tagsüber viel zu sich nehmen wegen hunger, ist die wahrscheinlichkeit durchzuschlafen in jedem fall größer. sicherlich spielt auch die verfassung und das köpfchen des babys eine rolle.

glaubt mir ich bin auch vom fach und weiß wovon ich rede.

ich wünsche euch allen noch einen schönen abend

lg

29

Klar, wenn sie keine Probleme damit hat ok!
Aber WARUM empfehlen Kinderärzte sowas! Selbst wer wenig Ahnung von Kinderernähung hat (und das haben die meisten KÄ LEIDER)
weiß, dass es in der Apotheke Nestargel gibt! Extra für Spuckkinder um die Milch einzudicken! Dann ist das Problem gelöst, ohne, dass man seinem Kind so früh Reisflocken geben muss...

LG, Elfchen mit Sophia (die auch die ersten 3 Monate rumgespuckt hat ohne Ende, aber in die Brust konnte ich leider kein Nestargel pumpen ;-) )

30

Zwischen sterben und eine überforderten Verdauungssystem liegen übrigens WELTEN!!! Aber auch letzteres muss ja nicht sein...
;-)

weiteren Kommentar laden
25

Hi ...
Also ich finds super das deine Kleine durchschläft mit dem kleinen Löffel Reisschleim. Versteh einfach nicht wieso sich hier alle so aufregen. DARAN stirbt kein Kind. Immer dieses Gerede "Das ist nicht gut fürs Kind und das ist nicht gut fürs Kind... #bla" #augen
Meine Güte ich kanns echt nicht mehr hören. #augen
Also ich hab auch kein Bock drauf das mein Kleiner bis was weiss ich wann noch Nachts zig mal aufwacht. Ich werde auch demnächst wieder anfangen zu arbeiten und nein danke da muss ich nicht noch fünfmal die Nacht aufstehen. UND ich liebe trotzdem mein Kind über alles! Bin ich deshalb eine schlechte Mutter? :-p Wenn ein Löffelchen Reisschleim dabei hilft dann finde ich sollte sie das auch so beibehalten. Finde das absolut ok und ich würde es auch so machen wenn meiner nicht schon durchschlafen würde.
Gute Nacht #huepf

31

Also wenn ich gwusst hätte dass ich mit meinem Beitrag solch eine wilde Diskussion eröffne dann hätte ich es lieber sein gelassen! #schock

Zum ersten: ich mache den Verdauungstrakt meiner Kleinen sicher nicht kaputt weil der Reisschleim laut Hersteller ab der 2. !!! Lebenswoche gegeben werden kann! :-p
Und ich hab mit keinem Wort erwähnt dass ich ERWARTE dass meine Maus durchschläft! Sondern ich habe vielmehr von einem WUNDER gesprochen falls ich mich recht erinnere!#kratz
Und wenn man sich jetzt schon nicht mehr darüber freuen kann dass das Baby mit 9 Wochen durchschläft ohne gleich als schlechte Mutter dargestellt zu werden na dann vielen Dank!:-( Außerdem wenn meine Kleine den Reisschleim nicht vertragen würde dann würde ich ihn sicher nicht mehr geben, aber ein 8-Stundenschlaf und ein aufgewecktes zufriedenes Baby sprechen ja wohl eindeutig für sich.....

Also soll es jeder machen wie er will und ich behaupte mal dass jeder nur das Beste für sein Baby will oder?

Isa