Stillkinder und durchschlafen?

Immer wenn ich mit Bekannten übers Schlafen rede heißt es immer: "Also die/der Kleine hat schon von Anfang an durchgeschlafen/nach paar Monaten durchgeschlafen. Aber er/sie war ein Flaschenkind"

Gibts eigentlich auch Stillkinder, die durchschlafen?
Luca kam am Anfang immer alle 2 Std. und momentan sinds alle 3-4 Std. Damit kann ich recht gut leben.

Ist eigentlich nur eine Frage aus Neugier ;o)

Lieben Gruß
Tina + Zoe (5 Jahre) + Luca (4,5 Monate)

1

Hallo..

seit Tom 4 Monate ist, schläft er meist von 20/21 Uhr bis irgendwann morgens zwischen 4 und 5.30 Uhr durch.
Bis auf ein paar Löffel Brei wird er immer noch ausschließlich gestillt...

LG Yvonne

2

Hallo,

meine Kleine ist 7 Monate alt. Sie hat die ersten 2 Monate durchgeschlafen von 22 Uhr bis 07.30 Uhr. Das hat sich schlagartig von einem auf den anderen Tag geändert. Nun kommt sie mittlerweile alle 2 Std. in der Nacht und möchte gestillt werden. Irgendwann, so hoffe ich, wird es besser und sie kommt nur alle 4 Std. da wäre ich schon sehr zufrieden... Sie nimmt auch keinen Schnuller oder Teeflasche...

VG

3

Alina war eine Woche alt als sie angefangen hat 6 Stunden durchzuschlafen, jede Nacht! Habe 6 Monate voll gestillt. Also ja, das gibts wirklich!

LG Kristin

4

hi

ja gibt es meine Kleine hat mit 6 Wochen durchgeschlafen und ich habe sie gestillt bis sie 4,5 Monate war - ja sowas gibt es.

lg
stance

5

Hallo!
Wie Du lesen kannst, scheint´s sowas zu geben, oder man liest immer nur drüber und wundert sich...;-)#hicks#schein
Mein Zwerg schläft auch (meistens!) 6h am Stück, aber es gibt auch wieder Nächte, da will er öfter was haben...
Bei Stillkindern ist das auch total normal, daß die lange NICHT durchschlafen.
Ich persönlich laß mich doch nicht vom Rest der Welt verrückt machen. Meinem Kind geht´s gut und ich kann damit leben#cool
*etwas dickes Fell rüberschieb*;-)

LG #klee

6

Hallo Tina,

ich habe zwar auch ein Stillkind, das nicht durchschlief (das tat er aber mal für ungefähr einen Monat), aber ich kenne dafür ca. 3 Flaschenkinder, die ebenfalls nicht durchschlafen.

Also Ernährung und Durchschlafen hat nicht unbedingt was miteinander zu tun. :-)


LG
Claudia

7

Hallo,

solche Außnahmen scheint es wohl wirklich zu geben.

Aber ca. 80% der Flaschenkinder schlafen eigentlich durch.

Durch die Flasche bekommen sie viel mehr als über die Brust und das hält natürlich länger statt.

Aber es gibt natürlich auch ein paar ausnahmen beim Stillen....

LG

11

Hallo!
Flaschenkinder bekommen doch nicht mehr, nur weil sie aus der Flasche statt aus der Brust trinken! Man weiß nur einfach nicht, wieviel Brustkinder trinken an Menge und wenn Flaschenkinder vernünftig ernährt werden, bekommen sie Pre- Nahrung und die ist ganz genauso kalorienreich wie Muttermilch. Also, daran kann es schonmal nicht liegen. Außerdem glaube ich, dass durchschlafen nix mit Nahrungsmenge zu tun hat. Wenn ich abends viel esse, kann ich schlechter schlafen. Meine Tochter schläft auch noch nicht durch (Stillkind), obwohl sie abends beim Milchbrei so richtig reinhaut. Ich meine, es hat was mit Reife zu tun, die einen früher, die anderen später.

Viele Grüße, Anne

14

Genau das wollte ich auch grade schreiben...
Möchte mal wissen wer solchen Blödsinn immer erfindet und verbretet ;-)

GLG


Plundch

weitere Kommentare laden
8

Hm, Shana schläft seit ca. 3 Wochen auch 7-8 Std. am Stück. Davor haut sie sich richtig den Bauch voll, 2mal hintereinander mit 30 Min. Pause dazwischen. Ich find's auch erstaunlich, dass so Kleine schon so lange ohne Trinken auskommen, besonders wenn man bedenkt, dass die Muttermilch eigentlich nach 90Min. verdaut ist... Ist aber wirklich nicht die Regel und ich fand's vorher auch nicht schlimm, als sie noch alle 3-4 Std. kam.
Viele Grüße!
Juli & Shana Ina (*05.03.2008)

9

...*hüstel*

wenn das so einfach wäre, gäbe es diese Rubrik nicht ;-)

Und was das Durchschlafen angeht: manche setzen sich da eine rosarote Brille auf und erzählen das, was sie sich so als Realität vorstellen ;-)

Liebe Grüße, Susan