Wer kann einen Schlaftee empfehlen ?

Mein Enkelchen Leonie (18 Mon) wird abends zur Bettgehzeit QUIETSCHFIDEL #klatsch Rituale, Ruhe reinbringen, leise Musik, vorlesen, alles okay, aber sobald Mama rausgeht
"uräääääääääääääääääääääää"
heul,brüll, sich hinsetz, hinstell, jammer, schrei.

So, und das auch, wenn sie mal bei Oma schlafen soll. Sie kennt uns, das Bett, alles.
Nein, Terrorzwergi ist abends auf Krawall und "hurra" gebürstet, nicht auf schlafen.
Es muss mal Ruhe einkehren wieder -auch für sie.
Kann jemand einen guten Schlaftee oder Globuli empfehlen ? Nur, um diese Phase rumzukriegen - endlich #schock
Danke im voraus.
LG Moni

1

Hallo Moni!

Schläft sie den ein wenn Mama da ist?

Meine Tochter hatte auch mal eine Phase wo sie abends schlecht abschalten konnte. Vom Kinderarzt haben wir Viburcol-Zäpfchen bekommen.

Manchmal gebe ich ihr abends Hipp Gute-Nacht-Tee. Ist zwar instant, aber ohne Zucker oder andere Süßungsmittel.

Liebe Grüße und Gute Nacht ;-)

2

Auch wenn Mama daneben liegt in ihrem Bett - neee - schlafen ? was ist das ? Mama ist schon recht entnervt, danke - Hipp könnte man versuchen, denn den Apotheken-Schlaftee kuckte sie heut abend seeehr schräg an.....
LG Moni

3

Hallo Moni,

unser Zwerg mag den Melissentee und den Guten Abend Tee von Alnatura sehr gerne. Beide Tees wirken beruhigend, sind aber natürlich keine Wundermittel.
Außerdem hat auch Lavendelöl eine beruhigende Wirkung.

Davon wird die Kleine allerdings auch nicht sofort in den Tiefschlaf fallen. Wie lange dauert es denn, bis die Kleine mit Vorlesen/-singen etc. einschläft?


LG
Claudia

7

Derzeit unterschiedlich, zwischen 30 und 90 min #kratz
LG Moni

9

Naja, 30 Minuten finde ich eigentlich durchaus in Ordnung. Bei 90 Minuten würde ich mir auch Gedanken machen. #kratz
Du schreibst, dass es wohl zurzeit eine Phase ist. Dann probiere die Tees ruhig mal aus. Lavendelöl bekommst du übrigens günstig in jeder Drogerie. Einfach einige Tropfen auf ein feuchtes Tuch und in der Nähe des Betts aufhängen oder vielleicht auch auf das Laken tropfen (vorausgesetzt, die Kleine tendiert nicht dazu, ihr Laken abzulutschen ;-)).
Die Tees und das Lavendelöl haben uns durch mehrere Zähnchen geholfen. :-D


LG
Claudia

weitere Kommentare laden
4

Hallo Moni!

Helfen kann ich leider nicht - bin genauso gespannt auf alle Antworten und überlege, ob ich den einen oder anderen empfohlenen Tee auch mal ausprobiere.

Was Du schreibst kenne ich nur zu gut! Kommt dazu, daß wenn meine Kleine (17 Monate, auch ein Frühchen) dann doch endlich mal eingeschlafen ist, sie nach 30-60 Minuten wieder aufwacht und das ganze von vorne losgeht. Auch nachts wacht sie noch mehrfach auf (wobei sie i.d.R. nur noch 1x pro Nacht Hunger hat) und schläft oft sehr unruhig.
Das ganze geht seit mehr oder weniger 9 Monaten und ich gehe mittlerweile am Krückstock. Habe schon so viel durchprobiert, Arzt gefragt..., nichts hilft :-(

Liebe Grüße

8

*Schmunzel* soll ich Dir den Einschlaftee schicken, den Leonie offenbar verschmäht ? Für Dich ????
Dann kannst vielleicht wenigstens DU schlafen - :-)
Ich hab übrigens im Homöopathiebuch für Kinder ein Präparat gefunden, welches wir vielleicht holen werden, wenns so weitergeht: Cypripedium D 6
abends 5 Globuli

für folgendes Kind " singt,spielt und lacht mitten in der Nacht, will unterhalten werden, plappert viel, läßt sich nur schwer in den Schlaf bringen, ruhelos.

Könnte passen für unsere Zwerge - oder ? Den Versuch ist es wert ! Alles Gute Dir auch, versteh Dich gut.
LG Moni

13

Bin mal gespannt, ob Euch die Globuli helfen! Ich werde es heute Abend mal mit Lavendelöl probieren, davon habe ich genug zu Hause.
GsD hat meine Maus heute Nacht zumindest in unserem Bett gut und ruhig geschlafen (eines von 3 Nächten im Monat ;-) ), mein Mann hat nachher seine Abschlußprüfung an der Uni und ich hatte schon eine Nacht auf dem Bürostuhl (das Sofa ist durch Besuch besetzt) befürchtet!

Liebe Grüße

5

Hallo,

die Schlaftees aus der Apotheke ja nicht deinem Enkel geben. Das sind Teemischungen fuer Erwachsene!!

Vielleicht bringt ihr sie zur falschen Zeit ins Bett? Kleine Kinder haben immer "Schlaffenster" die man genau abpassen muss.

Du schreibst, sobald die Mama rausgeht, schreit sie. Also ist sie doch ruhiger, wenn ihre Mutter da ist.
Muss sie denn unbedingt bei euch schlafen?
Will dir nicht auf den Schlips treten, aber ihr als Grosseltern koennt ihr niemals die Mutter ersetzen. An das Vertrauensverhaeltnis kommen Oma und Opa nicht ran.

Ich halte zwar nichts davon, kleine Kinder mittels Medikamente ruhig zu stellen, aber Chamomilla D6 hilft ganz gut.

Gruss
Murmel

6

Sie schläft nicht oft bei uns, lediglich mal, wenn Mama und Papa Ausgang haben oder ihre Mama über Mittag bei uns ist, wo sie die Kleine hinlegen möchte. Leonie sollte sich mal ans GELEGENTLICHE Schlafen bei uns gewöhnen, kann ja mal auch was sein - Mama krank oder so, dass sie es dann öfter müsste.
Leonie sieht mich allerdings fast täglich und wir kuscheln und spielen viel, also ist schon eine Art "Vertrauensverhältnis" da - grins, die sah mich schon, als sie im Inkubator das erste Mal die Augen aufklappte :-D
Die Apothekerin hatte den Tee empfohlen für Kinder, er soll nur nicht so lange ziehen - aber er schmeckt offenbar nicht, trotz bißchen Honig drin.
Deswegen werden wir nun lieber einen reinen Kindertee holen, so als Einschlafhilfe.
Von "Ruhigstellen" kann nicht die Rede sein, aber vielleicht ein Wiedereinfinden in ihren Schlafrhythmus, den sie ja durchaus mal hatte.
LG Moni

14

Hallo,

klar habt ihr ein Vetrauensverhaeltnis :-)
Wollte nur damit sagen, dass das aber trotzdem nie an das Mama-Kind Verhaeltnis rankommt.
Auch wenn sie dich vom Inkubator aus gesehen hat - Mama ist Mama. Riecht nach Mama, die Stimme ist Mama usw. eben all die Dinge, die sie als allererstes wahr genommen hat, als sie im Bauch ihrer Mutter war.
Deswegen lassen sich Kinder ja meist am allerbesten durch ihre Mutter beruhigen - und nicht durch die Oma ;-)

Schau mal hier auf diese Seiten, vielleicht hilft das euch weiter:
www.das-kind-muss-ins-bett.de

http://www.familie.de/detail/Fit%20%26%20Gesund/Hom%F6opathie%20f%FCr%20Babys/33/850ac12fca/?tx_ttnews%5BsViewPointer%5D=11

Coffea D12 nehme ich auch manchmal, wenn ich nicht einschlafen kann.

Gruss
Murmel

weiteren Kommentar laden