Wacht immer nach 45 Minuten auf??

Hallo,
meine Kleine ist jetzt 10 Monate und wacht abends, wenn sie eingeschlafen ist, grundsätzlich nach 45 Minuten auf. Man kann schon die Uhr danach stellen.
Hat jemand damit Erfahrung u. wann hört es evtl. auf?
Vom Durchschlafen kann auch nicht die Rede sein, sie wacht so ca. alle 2,5 Std. auf, hat aber nur frühmorgens gegen 5 Uhr wirklich Hunger. Mit im Elternbett schlafen funtioniert mittlerweile auch nicht mehr, sie wacht dann genauso häufig auf.Was kann ich machen? Hat jemand einen Rat?Vielen Dank

1

Hallo!

Huuuuuu, ich kenn das zu gut! Da hilft nur eines: Du mußt da jetzt durch! Nicht drüber nachdenken, wann es aufhört, das macht Dich nur fertig!
Ich habe in dieser Zeit zu meinem Mann immer gesagt:
Schatz, ich geh in den Nachtdienst!
Kids haben viele Schlafphasen - mit 10 Monaten verarbeiten sie so viel, was sie alles lernen, Zähne etc.,
da wachen sie so leicht auf! Ich kenn das wirklich!
Der Vorteil nur im selben Bett ist, dass Du nicht aufstehen mußt, aber sonst ist nichts anders!

Kopf hoch, es hört von einem Tag auf den anderen auf, glaub mir!

alles Liebe
Nadine

3

Hallo Nadine,
danke für Deine aufbauenden Worte, es tröstet, wenn man hört, das wir damit nicht alleine sind, nur irgendwann kommen halt die Zweifel, ob ich mich richtig verhalte.....viele Grüße

2


Hallo littlesheep,

ja, das kommt mir so bekannt vor! Elias ist heute genau 11 Monate und wir haben das selbe Problem.

Bei uns sind es nicht immer genau 45 Min, sondern auch mal 90 :-p, aber nicht mehr.

Manchmal muss man ihm dann nur übers Köpfchen streicheln, manchmal auch rausnehmen und ein bisschen schaukeln/kuscheln.

Was musst Du denn machen bzw. was hilft Deiner Kleinen?

Manchmal hilft bei uns nämlich auch gar nix und ich mach ihm dann ne Flasche, obwohl er eigentlich keinen Hunger haben sollte, denn der Abendbrei ist dann meist erst knapp 3 Stunden her.

LG

garinca

4

Hallo Garinca,

danke für Deine Antwort. Nach den ersten 45 Minuten, reicht meist der Schnuller und den Kopf "warm halten" mit der Hand, manchmal noch den Rücken streicheln
Später in der Nacht muss ich sie dann häufig auf den Arm nehmen, sonst b eruhigt sie sich nicht. Ist schon anstrengend, aber wenn die kleine Maus mich morgens so anstrahlt und sich freut mich zu sehen, ist die Welt wieder in Ordnung....;0)
Viele Grüße

5

Huhu,

uns geht es genauso, nur dass Lloyd mittlerweile schon knapp 13 Monate alt ist.
Tut irgendwie gut zu wissen, dass es anderen auch so geht (auch wenn dir das jetzt nicht weiterhilft) #liebdrueck
Ich denke, dass die Kleinen auf der einen Seite viel zu verarbeiten haben (lloyd lernt z.B. gerade Laufen) und auf der anderen Seite verändern sie ihr Schlafverhalten. Früher ist Lloyd nämlich phasenweise schon nach einer halben Stunde aufgewacht ;-)
Leider schreit er dann total und lässt sich in seinem Bettchen kaum beruhigen. Ich nehme ihn dann mit in mein Bett und dort schlafen wir dann zusammengekuschelt ein. Lloyd war auch noch nie ein guter Schläfer und hat noch NIE ohne einmal aufzuwachen durchgeschlafen. Im Moment wacht er nachts so oft auf, ich zähle schon gar nicht mehr. Mal lässt er sich beruhigen, indem er meine bloße Anwesenheit überprüft und mal will er gestillt werden. Manche Nächte sind besser, manche schlechter.
Es war teilweise schon so, dass er sogar schon ganze Nächte (mit Unterbrechungen) in seinem Bett geschlafen hat. Aber das ist selten.
Irgendwie hab ich mich drangewöhnt und mich mit abgefunden. Es wird irgendwann besser werden. Ganz bestimmt. Vielleicht, wenn die Kleinen es verstehen, dass Mama und Papa nur im Zimmer nebenan sind und nicht ganz weg sind. Wenn man ihnen erklären kann, warum sie ins Bett müssen etc.
Ich versuche nicht mehr nach Gründen zu suchen. Das macht einen nur fertig. Und auch auf gute Ratschläge von Außerhalb verzichte ich lieber und gehe auch auf keine Diskussionen ein.
Ich muss gestehen, dass wir schonmal ein Schlafprogramm auf Anraten des KA durchgeführt haben und dies hat auch gefruchtet. Aber dann war Lloyd krank und hat Zähne bekommen und dann war alles wieder wie gehabt. Er braucht wohl einfach die Nähe.

Das komisch an der Sache ist, dass er mittags ganz allein in seinem Bettchen mal locker 3 Stunden durchschläft !!! #kratz
Ich genieße diese Zeit dann umsomehr.

Sorry, ist ein wenig lang geworden und wirkliche Tipps konnte ich dir nicht geben. Aber du weißt, dass du nicht allein bist.

Ganz liebe Grüße,
Kerstin und little Lloyd #herzlich

6

Hallo,
danke für Deine ausführliche Antwort. Tagsüber schläft meine Kleine auch besser, den halbe Stunden Rhythmus hatten wir auch mal und ich bin ja schon dankbar, dass die Schlafphasen sich auf 2,5 Std. in der Nacht gesteigert haben, nur diese erste Zeit bis ich ebenfalls ins Bett gehe wacht sie halt immer sehr schnell wieder auf. Eigentlich möchte ich sie jetzt ausquartieren in ihr eigenes Zimmer, damit der Papa nicht mehr im Wohnzimmer campieren muss....aber da sie auch wieder wach wird,wenn sie ihren schnuller verliert, bin ich mir halt noch etwas unsicher, was der beste nächste Schritt ist. Über ein sanftes Schlafprogramm habe ich auch schon mal nachgedacht....naja hoffe für uns alle, dass es bald mal besser wird...Alles Gute ;0)